![]() |
p4 - 2,6ghz aber nur 133mhz fsb?
hi!
hab ein kleines problem hab mir heute everest home edition heruntergeladen und installiert. allerdings habe ich dann doch etwas eher komisches bemerkt Code:
Informationsliste Wertkann das sein? oder muss ich da erst etwas irgendwo umstellen? |
paßt IMHO schon ...
|
es lebe das verwirrende bussystem
der prozessor hat wirklich nur 133.33 mhz fsb-takt bei einem multiplikator von 20 = 2666mhz nur gibt intel immer den vierfachen wert an weil der bus bei einer ganzen schwingung viermal daten übertragen kann daher kommen die tollen 400, 533, 800 und 1066 "mhz" genauso wie ddr-arbeitsspeicher, taktet mit 200mhz, und überträgt zweimal daten, ergibt marketingtaugliche ddr400 warum glauben nur alle leute dass eine höhere nummer besser bedeuten muss |
mit anderen worten passt alles und ich hab auch nicht weniger als normal?
hab mir nämlich mal auf der msi seite mein board gesucht und da steht auch 400/533mhz fsb das heisst aber jetzt nur das das kein realer wert ist sondern nur mein fsb x 4 oder 5 gerechnet wurde/wird? |
Der P4 2,60 rennt mit 200FSB
der P4 2,66 nur mit 133. Bei speicherlastigen Anwendungen ist der 2,6er schneller, bei prozessorbenchmarks der 2,66. |
unlogisch..
es müsste der 2.66er in kombination mit ddr266 arbeitsspeicher das beste liefern....wegen synchronem takt.... oder ist den northwoods so wurscht mit welchem takt der speicherbus rennt.. i kenn mi bei denen ja relativ net aus.. |
beim 2,6 läuft der speicher auch synchron, aber halt mit 200mhz (ddr400)
folglich hat der 2,6 eine höhere speicherbandbreite zur verfügung, wie der 2,66 |
ups/dhl/dpd
ich hab an den p4 mit 400(100)mhz bus gedacht dabei gibts den garnicht den 800er hab ich irgendwie in meinem gehirn übersehen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |