![]() |
Großes Problem mit SuSe 9.1 (bootloader)!!!!
hallo,
habe vor kurzem auf meinem laptop (betriebssystem W-XP-home) die linuxversionen SuSe9.1 aufgesetzt. anscheinend gibts da ein ziemlich großes problem mit dem bootloader, da dieser beim hochfahren nur L(bei Lilo) bzw. GRUB(bei grub) schreibt -> dann ist schluss. so habe ich partitioniert: 60GB hd unterteilt in:Ö 47GB NTFS für Windows Rest unpartitioniert für Linux -> hab hier SuSe draufgespielt (SuSe hat die partition anschließend slbst erstellt). kann es womöglich daran liegen, dass ich einen AMD Athlon 64 (also 64bit) und eine SuSe version für 32bit verwende??? oder: liegt es daran, dass ich etwas umstellen bzw. bootloader konfiguration muss?? eigentlich funktioniert ja alles, mit CD kann ich W-XP-home bzw. SuSe9.1 starten, allerdings wird dafür immer eine CD benötigt, ohne geht nix. da ich neuling in sachen linux bin, ersuche ich um genau beschriebene lösungsvorschläge, mfg, robert |
Sieht so aus, als wuerde sich GRUB am BIOS deines Laptops verschlucken.
-> http://www.gentoo.org/doc/en/grub-er...tyle=printable [Punkt 7] |
Hast Du schon mit verschiedenen Yast-Boot-Optionen experimentiert,
sofern Du ins Linux mit CD-Boot gekommen bist? |
thx, werde ich mal alles durchprobieren, freue ich weiterhin auf weitere tips.
|
kann zwar keinen tipp geben aber schau mal auf dieses forum hier
--> www-linux-club.de is immer gut dort zu suchen ist ein suse forum ... mfg deftones |
mir scheint dass du eine fehlerhafte Konfiguration hast.
Kontrolliere in der Konfigurationsdatei von LILO oder GRUB (je nachdem welche Loader du verwendest) auf welchen Pfad er verweist. ein L bei LILO weist darauf hin das die erste Stufe gestartet wurde aber die zweite Stufe nicht gestartet werden konnte. z.B. durch eine fehlerhafte Pfadangabe in der Konfigurationsdatei. Siehe dazu auch im SUSE Handbuch nach. Bei GRUB musst du auch noch zusätzlich aufpassen, dass du die richtige Laufwerksbezeichnung, die sich gegenüber von LINUX unterscheidet, an gibst. z.B. hda1 (LILO) = hd0,0 (GRUB) Gruß Helpme |
aber was soll ich dort einstellen?
logischerweise will ich ja zu dem bildschirm auf dem man das betriebssystem auswählen kann. sorry, kenn mich in linux icht wirklich aus! |
Bootloaderproblem
nun du musst auf das richtige Verzeichnis verweisen in dem das Menü für die Auswahl deines Betriebssystem liegt. Dazu musst du wissen wo du es installiert hast. Für gewöhnlich liegt es im Verzeichnis /boot/grub/menu.lst
hier mal meine Konfiguration von Grub: # Modified by YaST2. Last modification on Tue May 17 23:32:34 2005 color white/blue black/light-gray default 1 timeout 8 gfxmenu (hd0,2)/boot/message ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux### title Linux kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hdb4 showopts initrd (hd0,2)/boot/initrd ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1### title windows 1 root (hd0,0) chainloader +1 ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2### title windows 2 root (hd0,1) chainloader +1 ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy### title Diskette root (fd0) chainloader +1 ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe### title Failsafe kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3 initrd (hd0,2)/boot/initrd ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Speichertest### title Speichertest kernel (hd0,2)/boot/memtest.bin Unter gfxmenu sollte der Ort deiner message datei stehen: in meinem Fall ist dies (hd0,2)/boot/message siehe dazu in YAST nach Gruß Helpme |
tja, mir fallen dazu nur 2 dinge ein.
1. ich verwende lieber lilo, aber da gibt es eine option von wegen straight-forward booten, weiß jetzt nicht, wie die heißt. jedenfalls ist es die, dass das erste betriebssystem automatisch nach der ablaufzeit gebootet wird. diese option darfst du nicht verwenden, sonst hat sich früher der lilo immer aufgehängt. er bootet aber trotzdem richtig, die option bewirkt also nix. 2. ist wahrscheinlicher, dass er im bootloader wieder mal die falsche startpartition eingetragen hat, was ich auch schon ab und zu hatte. deshalb häng ich mich bei den anderen meinungen an und sage: kontrollier doch mal, ob er wirklich die richtige partition ansteuert!! bei lilo müßte die lilo.conf im etc-verzeichnis sein. ist nicht so schwer zu lesen. fahr mit der boot-cd ins bereits installierte system und sieh dir mit less oder so die lilo.conf mal an. wenn dir da an den partitionseinträgen was komisch vorkommt, dann kannst du mit vi überarbeiten und mit befehl lilo wieder schreiben. außerdem empfehle ich, den mbr mal ordentlich zu überschreiben (also eintrag mbr überschreiben => ja), sonst kanns passieren, dass das nix wird!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |