![]() |
Lüftergeschwindigkeit regelbar?
Hy Leute!
Will mir (siehe Foto) zulegen! Kann ich damit jeden No-Name Lüfter regeln oder kann ich da nicht jeden Lüfter verwenden? zB.: Revoltec Case Fan Gehäuselüfter 80x80x25 http://www.maxbyte.de/shopsystem/cat...s0164_b_ol.jpg |
Ich würde sagen da kannst jeden Lüfter verwenden der eine Speedanzeige hat. Nur einen Lüfter der sich selbst Temperatur regelt kannst nicht anschliessen. Ausser man kann diese Regelung abschalten. Geht oft mit einem Jumper.
Ist bei dem Ding kein Zettel oder so was dabei? |
Zitat:
|
Eh klar. Hab übersehen. Willst ja erst kaufen;-)
Lüfter ohne Taktgeber wird wohl nichts. |
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen 2, 3 und 4 Pin Lüftern?
2 Pins: Nur Stromversorgung 3 Pins: Stromversorgung & Drehanzahlmessung 4 Pins: ??? oder so ... :D |
klar kannst jeden lüfter verwenden, 2 oder 3 pins sind egal. Der dritte pin ist ja nur für die drehzahlanzeige gut, geregelt wird die drehzahl aber durch die spannung und da läuft jeder lüfter langsamer wenn er weniger strom bekommt.
|
Zitat:
Ps: Danke natürlich auch an Karl für die schnelle Hilfe! :D |
Zitat:
Und ein kleines Prob wird er auch noch bekommen wenn er auf der Box einen zwei Pin Lüfter anschliessen will. Nehme an da gibt es nur drei Pin Anschlüsse. |
einen stecker kann man ja umbauen, aber die drehzahl wird sicher über potis geregelt, und das funzt mit allen lüftern. Würd mir allerdings auch neue lüfter kaufen befor ich einen anderen stecker montier.
|
Zitat:
Wennst es nur von Hand machst ist es natürlich egal. Schaust halt wie warm das Ding ist und drehst das Poti hinauf. Habe halt fast den Verdacht das die Box einen Lüfter ohne Taktgeber gar nicht erkennt. Woher soll sie ohne Taktgeber wissen das da ein Lüfter dran hängt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |