![]() |
PC stürzt urplötzlich ab
Beim Virenscannen (einmal auch bei einer anderen Tätigkeit) mit Norton stürzt der PC nach wenigen Minuten schon wiederholt ab. WinXP Home, relativ neues höherpreisiges Siemens Gerät.
Heute ist das Gerät den ganzen Tag durchgelaufen ohne Absturz, aber am Abend beim Virencheck war mitten drin wieder alles aus. Ist da ein Virus am Werk und wie kann ich mich davon wieder befreien? Wäre euch für wirksame Hilfe sehr dankbar. Noch schönen Abend |
Bissal mehr Informationen wenns geht.
Wie stürzt er ab? Bluescreen? Reboot? Freeze? |
Alles schwarz, am PC geht auch die grüne LED neben dem Einschaltknopf aus, ganz unten leuchtet noch eine grüne LED. Dürfte die Spannungsversorgung dort anzeigen.
Drücke dann wieder die Einschalttaste und das Gerät fährt wieder hoch. |
Wenn der PC dann wieder startet macht er dabei eine Festplattenprüfung?(Scandisk)
|
nein, er tut so als ob nichts gewesen wäre.
|
könnte der Norton Antivirus selbst die Ursache sein?
|
Versuch mal nen scan mit nem alternativen antivirusprogramm.
online scanner: http://housecall.antivirus.com http://www.bitdefender.com Wenns da nicht stürzt wirds wohl Mr. Nortot sein (Ein Mist sondergleichen btw weil es Rechner total in die Knie zwingen kann). |
also wennst mit norton beim scan ein ausführliches protkoll schreiben lassen kannst (auflistung aller gescannten dateien) könntest nachsehen bei welcher datei er abstürtzt...
kannst auch ein tool wie filemon dazu nehmen (is aber bizzi arbeit)... zum virensuchen (und auch für vieles andere ;) ) ist ein alternatives boot-medium (cd,dvd) mit z.b. BartPE, ct`boot-disk mit virus-scan, Ultimate Boot CD, oder eine knoppix mit viren-scan ideal... wennst keinen virus o.ä. findest würd ich trotz allem die hardware genau checken (wobei dies der unangenehmste teil is - also wünsch dir 'nen virus/schaddatei, den/die du findest ;) ) - viel glück, catch17 |
Danke erstmals allen Helfern.
Das Gerät läuft heute schon viele Stunden, jetzt erst habe ich mit House Call einen Check gemacht. Ergebnis: nach ca. 5 Minuten schwarzer Bildschirm und Gerät kann erst nach Unterbrechung der Stromzufuhr wieder hochgefahren werden. Diesmal nicht der Norton... |
Habe auch das zweite empfohlene Checkprogramm ausgeführt mit bekanntem Ergebnis.
Sieht wohl so aus, dass die Festplatte nach einer bestimmten Arbeitsleistung (durchsuchen derselben bei Virenscan, aber auch bei einem Einspielen von Ergänzungsdateien in ein Wörterbuch) die Zusammenarbeit einfach verweigert. Wie kann ich zu einer einigermaßen exakten Fehlerfeststellung kommen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |