![]() |
Wie kann ich, oder kann ich eine For-Schleife raufzählen lassen mit Verzögerung
Hallo Leute!
Habe in VBA ein kleines Progrämmchen geschrieben und komme jetzt nicht weiter! Dachte ich könnte mit der Wait-Methode die in einer For-Schleife gezählten Zahlen mit einer Pause von einer Sekunde ausgeben! Geht das, bei mir nicht! Hilfe! Grüsse Coolbininet |
Am Besten ist es, wenn du dir eine eigene Routine schreibst.
Wie z.B.: Code:
Public Sub Pause(Zeit As Variant) Code:
For i= 1 to 324234 Testi |
Einfacher gehts mit wait (siehe VBA-Hilfe).
Jak |
Danke Euch für Eure Hilfe!
Ganz besonders möchte ich testi danken!
Kanst ma noch erklären, was in der Sub da gemacht wird? Grüße Coolbininet |
Code:
Public Sub Pause(Zeit As Variant) 'Variable Zeit wird als variablentyp variant übergeben |
Finds halt seltsam das man sich eine eigene Untermethode bastelt wenn das ganze mit:
Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:01")) erledigt ist... :rolleyes: Jak |
Zitat:
|
Ja, der Nachteil ist, das wait Excel unterbricht. Die Schleife ist aber auch nicht sonderlich schön (verhindert IMHO das der Prozessor in wait oder sleep Modi geht). Man könnte es auch mit OnTime machen (dann hat man in der Schleife einen Aufruf eines Unterprogramms).
Jak |
Hallo nochmal!
Kann ich nun mit dieser Pause Sub auch nur um ein 10el oder ein 100el einer Sekunde verzögern, wenn nein, bräuchte ich da auch eine Möglichkeit. Grüße Coolbininet |
Das ist ein wirklicher Vorteil von timer, das er unter Windows auch Bruchteile von Sekunden angibt (soweit ich das gesehen habe bis zu 100stel). An sich ist timer+0.01 also erlaubt. Probier einfach mal aus was passiert wenn du "Pause 0.1" eingibst.
Jak |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |