![]() |
HiFi-Anlage: Beratung
Was brauch ich?
Zwei Standlautsprecher Verstärker CD-Player event. auch mit MP3 Budget €2000 Lautsprecher sollen wenn geht bei basslastigen Metal net schlapp machen :D |
Mach mal Angaben zum Abhörraum:
B/L/H, Platzierungsmöglichkeiten, wie eingerichtet, viele Glasflächen, Bodenmaterial, empfindliche Nachbarn vorhanden etc. |
4,5l * 2,5b * 2,6h
bzgl räumlichkeiten kann ich da erst heute abend was einscannen |
Ich würde vorschlagen du gehtst mal von den Boxen aus, die du wahrscheinlich länger haben wirst als die einzelnen komponenten, und die auch den löwenanteil vom budget fressen werden.
Wenn du "nur" stereo brauchst und nicht Mehrkanalsound möchtest kommts mit 2000 euro locker durch. |
Mehrkanal hab ich bereits am PC, da reichts ma auch im Moment nur halt fürs Musik hören möcht ich was in ne eigene Anlage investieren!
|
1.) Für Metal brauchst meiner Erfahrung nach keine großvolumigen Boxen, da der Ton, der für den "Punch" verantwortlich ist (Bass des Schlagzeugs), i.d.R. nicht im Tiefsttonbereich angesiedelt ist. Besser sind hier eher keinere Tieftöner, die auch bei schnellen Blastbeats nicht schlapp machen.
2.) Standboxen sind für die Größe deines Raums eher problematisch. Entweder sie stehen zu weit zusammen oder du sitzt zu knapp davor. Hier sind Regalboxen (z.B. auf hochwertigen Ständern) besser geeignet. (zB.: B&W 705) Nachteil ist natürlich, dass die tiefen Töne (die aber imho oft nur unangenehme Störgeräusche sind) weit weniger kraftvoll sind als bei größeren Standboxen. Empfehlenswert (aus eigener Erfahrung) sind Boxen von Focal/JMlab, B&W und Tannoy. Nicht empfehlen kann ich Infinity (total überteuert) und Magnat (was für ein Fehlkauf :mad: ) Da aber alle gutgemeinten Ratschläge nichts gegen das persönliche Hörempfinden sind, geht nichts über ein entspannten Probehören bei einem professionellen Händler. Hier ein Link zu einem Händler (mit sehr guter HP) in Wien: http://www.hifiaktiv.at/ Hoffe geholfen zu haben Mex |
hi!
kann mex nur zustimmen mit der boxenwahl (auch was infinity und magnat angeht:D ) je nachdem wie dein raum "verbaut" ist, würde ich dir boxen empfehlen die die nähe zur wand/ecke suchen (z.b. boston acoustics vr) denn von der akustik empfindet man weniger voluminöse boxen oftmals noch tiefer, ohne das sie ihre spritzigkeit im tiefmittelton (der ja für dich relevanter ist) verlieren... die lautsprecher von dynaudio (dynaudio audience serie) oder T+A wären vieleicht auch noch eine alternative für dich... zum verstärker ich würd hier zu rotel,naim,marantz,nad,onkyo oder kef tendieren je nachdem ob du mehr power oder klang willst, obwohl das alles super dinger sind... wenn du einen cd spieler mit mp3 willst wirst bei den guten marken eher wenig finden... denon,naim marantz sind sicher nicht schlecht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |