![]() |
U-DMA100 Festplatte
Hallo!
Hab da mal eine Frage, und zwar möchte ich mir eine neue HD kaufen, mein MB unterstützt nur bis zu U-DMA100, ich möchte mir aber eine ATA 133 HD kaufen. Ist der ATA Wert also abwärts kompatibel und ist der Unterschied zwischen umda100/133 gross? Danke schonmal! mfg Nachtschatten |
ATA133 ist abwärtskompatibel ...
der performance-unterschied ist nicht spürbar - also vernachlässigbar ... |
IDE ist abwärtskompatibel(zumindest die nächsten 2-3 Nachbargrössen gehen problemlos). Die "schnelle" HD wird mit der langsameren Datenübertragung betrieben.
Der Unterschied ist nicht sehr groß, da nur der reine Datentransport 100 oder 133MB/s beträgt. Ein grösser Anteil beim Datenlesen/schreiben entfällt auf positionieren der Heads usw. - damit relativiert sich der Geschwindigkeitsunterschied auf ein nicht bemerkbares Maß. |
Ok dankeschön, das hilft mir schon sehr weiter!
Jetzt würde ich noch gerne wissen, kann ich ohne weiteres eine 200GB HD auf meinem System einbauen, ein Freund meinte das kommt auch auf das Moth.B. drauf an bis wieviel GB die HD haben darf. Ausser dem U-DMA100 steht da aber sonst nix im Handbuch? Und welche HD würdet ihr mir empfehlen: -Maxtor DiamondMax 10, 8MB Cache, 200GB, 7,200rpm oder -Seagate Barracuda 7200.8, 200GB mfg Nachtschatten |
größenbeschränkungen bei HDD's werden meistens durch ein neueres bios aufgehoben ...
bios für dein fujitsu siemens board gibts hier zum download: http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads_1.html |
Dankesehr!
Wie finde ich aber heraus ob es überhaupt eine Größeneinschränkung für mein MB gibt? mfg Nachtschatten |
Ok
|
|
Ok, hat eh alles geklappt, danke trotzdem!
mfg Nachtschatten |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |