WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wiedermal system frage ;) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164878)

newbie 01.05.2005 15:59

wiedermal system frage ;)

hi leute!

is ja nix neues dass man sich hier mit ein paar pc-cracks abspricht wie seine pc confi ist also hier:

ich hab mir mal sowas zusammen gesucht

asus A8N - SLI Deluxe (unterschied zur normalen variante?)

AMD Athlon 64 3800+ (oder höher?)

1 gb ram minimum (welche sind denn hier gut und günstig?)

ne neue platte wäre auch nicht schlecht da meine 40 gb langsam übergeht ich denke 200 gb sollten reichen

graka is mein hauptproblem....ne asus x800xt oder sapphire x800xl ... gibts da grundlegende unterschiede und ich denke sapphire wird nicht schlechter sein als asus was ich bis jetzt immer gehört habe oder?

was ich machen möchte ist: internet surfen, musik hören dvd's schaun und ab und zu die neuesten games zocken (hab mir gestern hl2 gekauft)

gehäuse würde ich vielleicht ein thermaltake shark oder ein coolermaster wavemaster nehmen...später natürlich kommt ne wakü dazu ;)

geld spielt zwar ne grosse rolle (bin zur zeit beim heer) aber es sollte so um die 1000€ bleiben ;)

chrisne 01.05.2005 16:02

Re: wiedermal system frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von newbie
1 gb ram minimum (welche sind denn hier gut und günstig?)
minimum? :eek:
bei dem was du machen würdest, würde ich sagen:
min. 512mb
max. 1024mb

newbie 01.05.2005 16:07

ja gut ok war schlecht formuliert...1024 reichen eh ;)

rußfuss 01.05.2005 17:08

einen sli chipsatz braucht nur wennst framrate jäger bist! sli ist meriner mienung nach unnötig, und bei ner ati kartn brauchst das net...kauf dir lieber ein board mit nem nforce4ultra(hab noch keins von asus gsehn)...ich hab in meinem eins vonuf dir lieber nen günstigen a64 mit winchester core, ich hab MSI, aba Gigabyte is auch net schlecht...

wofür brauchst du nen 3800+..der is ja nur teuer..ka nen 3200+, und der is schön kühl!

wennst dir ne graka um üba 300€ kaufst, kommst nie mir 1000 aus! nimm dir liber ne graka mit dem 6600GT oder wenns ne ATI sein soll ne x700!

bei den ram empfehl ich dir Kingston Value RAM!

mfg

newbie 01.05.2005 18:08

also ich hab jetzt mal bei geizhals gesurft und kam auf das hier....

seagate barracuda sata 200gb

amd athlon 64 3500+ (winchester kern)

sapphire radeon x850xt (maybe platinum?)

msi k8n neo4 platinum

und das thermaltake shark

mit 2 kingston value ram komm ich auf ca. 1100 €

GFN 01.05.2005 18:20

klingt nicht schlecht, nur stelle ich mir bei einer x850xt(pe) die sinnfrage schon gewaltig
um so viel ist sie nicht schneller als die niedriger getakteten xl-s dass der preis gerechtfertigt wäre

vernünftige grafikkarten sind momentan nur die gf-6600-gt oder eben x800xl

und vergiss nicht einen guten kühler für den prozessor, der ac freezer64 hat ein gutes pl-verhältnis, da kannst du dir fast die wakü sparen...

rußfuss 01.05.2005 22:27

ich glaub nicht dassd nen 3500+ brauchst, die anderen 3000+,3200+ kannst supa übataktn!
ne 850xt macht keinen sinn, ne 6600GT macht am mneistn sinn..außadem mit 1100€ wirst net auskommen..du brauchst no gehäuse, soundkoatn und laufwerke!

GFN 01.05.2005 23:04

wobei fürs übertakten ein abit an8 besser geeignet wäre
ich hab schon so eines verbaut, ist gut und kostet nicht mehr als das msi
aber vorsicht!!, das teil hat keinen parallelport
ich bin da erst draufgekommen wie ich den drucker anstecken wollte :D

und die otes-lüfter hinten sind nicht laut, zumindest kommen sie selber drauf dass sie nicht benötigt werden und schalten ab, das lauteste in dem sys ist das netzteil und die x700pro (6600gt ist besser)

newbie 01.05.2005 23:54

also mit übertaktn hab ich nix am hut...gehäuse ist im preis schon drinnen (steht ja da) soundkarte nehm ich die alte und laufwerke auch...brauch zur zeit keinen dvd brenner und wenn ja hol ich ihn mir später...was in dem preis noch nicht drin ist ist das netzteil...die wakü rede ich mir deswegen ein weil mein derzeitiger pc dem lautstärkepegel von wien-schwechat gleicht und bei meinem kumpel macht sich der pc gar nicht bemerkbar ;)...und die graka würde mich für ein weiteres jahr über wasser halten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.