WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AustriaPro: Herbsttexturen im Mai??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164799)

Börnie 30.04.2005 12:38

AustriaPro: Herbsttexturen im Mai???

Heute starte ich von LOWI um ein bisserl die Gegend um den Bodensee zu erkunden - und was sehe ich? Der ganze Westen Österreichs ist eine braun-schmutzige Masse (was ja in mancher Hinsicht z.T. noch immer stimmen mag :rolleyes: ). Und das am 30 April. Erst als ich auf 30 Mai umschaltete hatte ich grünere Texturen, die Almen aber in gelb-braun gehalten. Ob letzteres stimmt, kann ich jetzt nicht so sagen. Aber die Schneefelder und Herbsttexturen sind eine Zumutung meiner ansonsten so geliebten Szenerie. Bis 17. April ließe ich sie ja noch durchgehen. Danach aber...

Kann ich das selber ändern? Oder muss ich wieder einmal den Herrn Rückershauser bemühen, auf die Gefahr hin angeschnautz zu werden bzw. wie auch schon so oft, keine Antwort zu bekommen?

Was so mancher Fan zu erleiden hat geht auf keine Kuhhaut.

Bernd :motz:

alfora 30.04.2005 15:16

Also dafür, dass es bei uns im Osten Österreichs vor ein zwei Wochen noch Morgenfrost gab ist das eh ganz gut getroffen. :)

Schau Dir doch mal die div. Web-Kameras an (z.B. http://www.didiswebcamworld.de/europa/oesterreich.htm). Im Westen Österreichs ist jetzt noch alles braun und nicht grün.

Ich finde diese Texturenauswahl eher sehr gut getroffen. Besonders die Veränderung ins Grüne wenn man nach Osten fliegt ist, finde ich, wirklich gut.

Horst LOWW 30.04.2005 16:09

@ Börnie

Hast du dir Frage nicht schon einmal gestellt (für ein anderes Gebiet), und mehr als ausführliche Antworten und weiterführende Links bekommen?
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=163479
Abgesehen von der Problematik.

Zu Zitat:
"Kann ich das selber ändern?"

Ob du es kannst, weiß ich nicht

Würde aber die Spezialdoku von Jobia abwarten.

Willst du die Texturen austauschen?
Und gegen welche willst du sie tauschen?
Diese befinden sich in atp2004\atplc\texture Ordner. (005a2wi1 bis7 und 008a2wi1 bis 7)

Oder willst du die seasons.bgl ändern?

Ansonsten finde ich im anderen Beitrag ausreichende Antworten.

Horst

Börnie 02.05.2005 16:25

Nur kurz zu den Stellungnahmen.

@ Horst:

Als Österreicher, der schon ziemlich viel herumkommt - auch mit dem Flieger - weiss ich, dass im Mai auch im Westen kein Schnee im Tal liegt. Ich war zwar letzte Woche nicht im Raum Kitzbühel, aber ich trau mich wetten, dass die Wiesen schon grün sind. Man muss halt schon zwischen Berg (ab 1500 m) und Tal unterscheiden. Selbst in Ischgl (7 x in jeweils Ende März dort gewesen) sind zu diesem Zeitpunkt die Wiesen schon grün. Ich finde halt, dass Mitte/Ende April mit dem Winter schluss sein sollte - in Real und im Flusi (bei Realweather mit Temparaturen von 25 Grad gibts keinen Schnee mehr). Die Datumsgrenze zieht der Flusi ja mit 17. April. Sei mir nicht bös, aber ich finde Deine Antwort - sagen wir - einwenig angriffig, oder vielleicht bin ich auch nur etwas sensibel heute.

@ alfora:

Gerade Dein Link - danke dafür - beweist meine These - siehe St. Johann in Tirol am 2. Mai 2005, Zöblen, Lanersbach in 2100 m (!!!) höhe....

Bernd

Horst LOWW 02.05.2005 21:50

Hallo Bernd,
Bevor ich „angeschnautzt“ und keine Antwort bekomme, schreibe ich meine Fragen und Ideen auch in ein Forum.
Daher schreibe ich auch selten bis nie Autoren Mails.
Hilft den anderen Kollegen mit dem selben Problemen und Kritikpunkten nämlich gar nichts.
Und umgekehrt kann zufällig eine Lösung durch einen anderen Anwender herbeigeführt werden.
Nur, sachlich sollte es immer bleiben.

Flugwerk habe ich noch nie eine Mail geschickt. Weil diese ATP-Daten so und so Daten sind die ich ständig ändere und ausprobiere, bzw. ergänze (Im Prinzip habe ich die Rohdaten des Addons nicht weggeschmissen, sondern geändert und ergänzt)

Zu Zitat:
„aber ich finde Deine Antwort - sagen wir - einwenig angriffig, oder vielleicht bin ich auch nur etwas sensibel heute.“

Verzeihung, war nicht so gemeint.
Dachte nur, du willst dies selbst ändern!
Deine Kritikpunkte sind schon in Ordnung (IMHO)

Die genannten Texturen find ich auch häss…., verzeihung: unpassend.

Zitat von Jobia aus dem anderen Beitrag:
„Das System mit 12 Saisonzeiten und immerhin 5 texturtechnischen Jahreszeiten ist schon super.“

Dem kann ich nur zustimmen.

Die ATP hat keine eigene seasons.bgl!

Und ich kenne nur ein Addon, das dies mitbringt:
Dies ist Portugal Terrain von Luis Sa bei www.ptsim.com.
Eine „kleine“ (eben Portugal) regionale seasons.bgl.

In Portugal wäre dies eigentlich nicht unbedingt nötig. Aber ich finde es schön.

In Österreich wäre dies absolut notwendig, aufgrund der Klimaverhältnisse und der unterschiedlichen Höhen unseres kleinen Gebietes.
Man kann damit kleinflächig (Österreich) die Texturen wunderbar steuern.

Warum dies nicht gemacht wird?
Dies darfst du einzeln, jeden Autor fragen.

Oder sie warten auf Joachims Doku (die ich nicht kenne) und werden ein wenig mehr Einblick bekommen.

Horst

Börnie 03.05.2005 15:16

Hallo Horst,

Wie ich schon sagte: ich war gestern wohl ein wenig übersensibel. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Alles in Allem bin ich mit der Austria Pro ja zufrieden. Nur eben sind mir generell die Texturen viel zu braun und rot lastig und zu dunkel - besonders im Herbst und im Früh-Frühling. Die Welt schaut doch viel freundlicher aus im wirklichen Leben (natürlich nur visuell).

Auf Joachims Doku bin ich wirklich sehr gespannt. Aber ob ich jemals die Zeit habe selber herumzubasteln? Na ja, werden wir ja sehen...

Danke und servus,

Bernd :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.