![]() |
Testpilot gesucht
Hallo,
kann jemand folgendes probieren und mir sagen, ob er Start und Landung schafft? Und wenn ja, wie? 1. Flugzeug Piper Cub, beladen bis (aber nicht über) Maximum 2. Standardwetter 3. Alle Realismusregler auf Maximum (ganz rechtes) 4. Autokoordination AUS. |
Hallo Sergio,
ging bei mir ohne Probleme: 100% Treibstoff, Pilot 170lbs, Passagier 170lbs, Gepäck 129lbs... Worauf ziehlt die Frage ab? Grüße, Frank |
Ist der Realismus bei dir wirklich auf Maximum? Und ist Autokoordination?
Das ist nämlich sehr interessant. Bei mir und bei einigen anderen Redakteuren ist es fast unmöglich, zu starten. Einige sagen aber, dass es problemlos geht. |
Ja, alles auf Maximum! Allerdings benutze ich Ruderpedale, um das Maschinchen auf der Centerline zu halten.
Grüße, Frank |
Dito, auch mit Pedale. Ist zwar verdammt eierig bei voller Zuladung, aber es geht. Seitenruder gebe ich aber erst wenn der Speed so bei 20-30kt liegt, vorher übersteuert es sonst.
Arne Bartels |
Ruderpedale benutze ich auch und abheben in dem Sinne von "den Boden verlassen" kann ich ebenfalls.
Ich meine aber, dass die Giermomente extrem sind und dass es mir nicht möglich ist, die Maschine auf Centerline zu halten. Reale Cub-Piloten, die es probiert haben, finden es maßlos übertrieben. BTW: Wie sieht es mit den Landungen aus? |
Hallo Sergio,
ich fand das Gieren der Standard-J3-Cub ebenfalls ziemlich übertrieben, ebenso das wackelige Verhalten in der Luft bei bockigem Wetter (ich fliege mit Pedalen). Ich finde weiterhin, eine saubere Dreipunktlandung ist schwierig bis unmöglich, sie bricht zu leicht aus, zudem liegt der Schwerpunkt zu nahe am Hauptfahrwerk (Überschlaggefahr bei Tail-up-Landung ist reichlich übertrieben) . Ich habe mir ja deshalb eine andere Flugdynamik erstellt, die auch besser slipt usw. Davon abgeleitet ist auch die Flugdynamik der PA-11 71Hotel, die ich Dir mal geschickt habe. Mein Urteil über die Standard-J3: Übertreiben macht anschaulich - aber realistisch ist die wirklich nicht ;) Viele Grüsse Peter |
Hallo Zusammen,
Starten geht mit Biegen und Brechen (ein Betrunkener mit über 3 Promille würde wohl ruhiger Auto fahren), Landen bei mir keine Chance. Sofort wenn sie vollständig auf dem Boden ist, bricht sie bei mir unkontrollierbar aus und liegt, trotz sofortiger Korrektur mit den Pedalen, wenig später auf dem Dach. Verwende daher bereits seit einiger Zeit die Tauschdynamiken von Alexander Metzger. Mit denen klappt es. Gruß Matthias |
Hallo an alle,
vielen Dank für die Bestätigung. Genau so erlebe ich die Cub unter diesen Bedingungen. Ich sprach neulich mit einem der "Verantwortlichen" darüber und er meinte, dass es für ihn alles OK sein. |
Zumindest die Microsoftschen Taildragger sind sowieso alle recht hibbelig, wie mir scheint - ich wußte nur nicht, dass das falsch ist.
Ich erinnere mich an einen virtuellen Schottlandrundflug, nachdem ich bei böigem Wind wieder landen wollte. Jedesmal brach sie kurz nach der Landung aus und überschlug sich. Ich wollte aber nicht aufgeben, und so wiederholte ich die Landung (vorher abgespeichert :cool: ) ungefähr 30 Mal, bis ich es gegen 4 Uhr nachts endlich hinkriegte, einigermaßen vernünftig zum Stehen zu kommen. Da war ich aber schon schwer angesäuert und hatte auch ziemliche Kopfschmerzen...:ms: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr. |