WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   GoLive, Dreamweaver, Frontpage oder was sonst? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16468)

MZ 08.03.2001 14:08

Hi!

Welche Editor SW könnt Ihr empfehlen? (Keine Text-HTML Editoren wie 1stpage, die kenn ich eh).

Welche Vor- Nachteile haben diverse Tools?



snowman 08.03.2001 14:26

dreamweaver. schreibt den besten code von allen, wenig nachbessern. ideal für designer: dh keine vorlagen, sondern du musst deine bilder extern erstellen und dann im dreamweaver zusammenstellen. habe mit ihm angefangen und werde bei ihm bleiben.

frontpage: hat halt vorlagen, schreibt schlunzigen code, und musst aufpassen, denn du implementierst relative schnell irgendwelche frontpage-java-applets oder ähnliches und dann muss der server auch diese erweiterungen installiert haben. meiner meinung nach nicht zu empfehlen, wenn du es halbwegs professionell machen willst.


gruss,
snowman

Espresso 08.03.2001 14:39

Würd dir auch den Dreamweaver empfehlen. Wennst dann noch das Grafikprogramm Fireworks verwendest, hast du eine der besten Plattformen um Websites zu erstellen.

Wennst zuviel Geld und Rechenpower hast, kannst auch mit Golive gut arbeiten, nur verändert dieser den HTML geringfügig. Das optimale Grafikprogramm dazu, wäre natürlich Photoshop 6.0.

Zu Frontpage nur soviel: iiiigitt!!!!

Sloter 08.03.2001 22:54

So schlecht ist FP auch wieder nicht, immerhin hat Microsoft bei allen Test immer die Nase vor, man muß halt umgehen können damit, und nicht nur Stammtischparolen wiedergeben.
FP ist halt ein Contentmanagementsystem und nicht nur ein Editor.
Der Code ist nicht schlecht, und unterscheidet sich nicht wesentlich von Dreamweaver, man muß halt wissen was man macht.
Sloter

Espresso 08.03.2001 23:25

Bei welchen Tests hat FP die Nase vorn? :confused:

Für dreamweaver und Golive gibts recht gute Contentmanager und auch dynamische Websites lassen gut mit den Programmen verwiklichen.

Der vorteil ist halt , das man die Frontpage Extension auf dem Server nicht braucht und damit auch kein Windows als ServerOs.:D

Sloter 09.03.2001 08:19

Man braucht nicht Win, sondern es gibt auch die FP-Erweiterungen für Linux.

Apropo Erweiterungen, die gibt es auch schon für Dreamweaver.
Kauf dir einmal die Internet World oder die Internet Proffesional, da kannst du es nachlesen.
Wie gesagt ist FP ja ein Managementsoftware und nicht nur ein Editor.
Sloter

snowman 09.03.2001 08:37

die erweiterungen beim dreamweaver sind aber ganz etwas anderes. die erweitern das programm um neue funktionalität zb.: skripte für php, neue framesets usw. die erweiterungen bei FP müssen am server installiert werden.

birnen und äpfel waren noch nie dasselbe.

gruss,
snowman

ps.: und auch nicht alles glauben, was sogenannte fachzeitschriften schreiben.

Sloter 09.03.2001 10:38

@Snowman
Immerhin sind das die besten Fachzeitschriften (Internet)im deutschsprachigen Raum, ausser natürlich die WCM :)
Roots bitte nicht schlagen :D

Ich arbeite schon sehr lange mit beiden Editoren, bei normalen Webseiten, wirst du null Unterschied im HTML-Code finden, den Standart unterstützen beide gleich.
Die Geister scheiden sich erst wenn es um DHTML oder Javacode geht, und den sollte man ja von keinem der beiden Editoren verwenden.
Vergleich den Code, und die wirst sehen,das Links,Grafiken, Schriften usw.., von beiden gleich ist.
Für eine 08/15 Webseite sicher ausreichend.

Glaubst du das du deine Seite nicht mit beiden gleich gut machen hättest können ?
Wenn du wirklich gute Webseiten machen möchtest, mußt du sowieso selber den Code schreiben, da hilft dir keiner von den genannten WYSWYG Editoren, aber beim Verwalten von 100 oder mehr Seiten, zeigen erst beide so richtig ihre Stärken.

Sloter

peter-k 09.03.2001 18:04

Editoren allgemein
 
Das Problem ist, wenn man von HTML keine Ahnung hat, baut man mit jedem Editor mist.
In erster Line muß immer noch der Mensch überlegen, wie positioniere ich die Elemente, wann und wie setzte ich Tabellen ein, was läßt sich besser über css realisieren....

Wenn man sich das überlegt so kann man auch mit FP arbeiten.

Hat man keine Idee davon, und man baut drauf los, dann ist das was FP erzeugt schlicht Datenmüll, aber sicher kein html.

Da ist der Dreamweaver bedeutend sauberer, den ich auch persönlich verwende, aber rein damit ich mir das Tag-Tippen erspar. Feintunen und die überflüssigen, falsch gesetzten Tags usw. bessere ich am Notepad aus.

Aber das ist bei einer FP Datei schlicht der Horror.
Darum eher Dreamweaver, aber wie gesagt:
Zuerst muß man wissen, was, wie, wo eingesetzt gehört.



Galileo 09.03.2001 21:12

ähm....probierts mal NAMO also der is wirkli toll für schnelle websites und der code is auch ned übel....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag