WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Zwei digitSAT-Receiver behindern sich gegenseitig? oO (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164661)

shadow2043 28.04.2005 13:27

Zwei digitSAT-Receiver behindern sich gegenseitig? oO

Hi

hab ein kleines Problem mit meiner SAT-Anlage. Ist ein billiges Angebot und mehr brauch ich auch nicht. Twin-LNB auf 80 cm Antenne. Alles ausgerichtet. Qualitätstärke sollte passen (Info über Receiver sind gut).

Das Problem ist, wenn auf beiden Receivern jeweils ein Horizontal oder Vertikal-Sender eingestellt ist, dann ruckelts wie Sau. Soll heißen: Wenn auf beiden Pro7 oder Sat1 (beide V) läuft, dann ruckelts. Wenn auf beiden Kabel1 oder VOX (beide H) läuft, dann ruckelts. Wenn auf einem Pro7 und auf dem anderen VOX läuft, dann ruckelts nicht. :confused:

Meine Frage: Hääääääääääää?????
Wo können die sich bitte gegenseitig stören? Mit Ausnahme vom Twin-LNB gibts doch keine Verbindung. Zwischen LNB und Receivern sind die Kabel auf einem Kasten (derzeit keine Ahnung, was das ist, hat mein Onkel installiert) getrennt verbunden.
Weiß jemand was da los ist? :confused: :confused: :confused: :confused:

Lucky333 29.04.2005 16:33

der "kasten" wird ein multiswitch sein, den brauchst du um gleichzeitig die selben sender auf verschiedenen receivern empfangen zu können.
neuere lnb haben einen multiswitch schon eingebaut, kann sein dass das der grund für die stoerung ist, weil quasi 2 multi gleichzeitig arbeiten, kannst du die receiver direkt mit dem lnb verbinden? und wie ist dann die quali?

shadow2043 29.04.2005 19:42

Aha. Dann soll ich einfach nur mal versuchen, den Multiswitch erstmal wegzulassen. Okay, werd ich probieren. Einen Versuch ists ja wert. Danke erstmal. ;) Meld mich dann wieder.

xyladecor 30.04.2005 00:47

also ich sehe da überhaupt keinen sinn, warum da ein
multiswitch dazwischen hängen soll, was soll das
bringen?

wenn du output A zum receiver A und output B zum
receiver B verbindest, dürften die sich in keinster
weise behindern.

so einen switch bräuchtest du nur, wenn du 2 verschiedene
leitungen, auf 1 receiver bringen wollen würdest, im
speziellen wäre dann ein diseqc schalter notwendig.

ciao ciao

xyladecor 30.04.2005 00:47

cut

Lucky333 08.05.2005 19:37

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Aha. Dann soll ich einfach nur mal versuchen, den Multiswitch erstmal wegzulassen. Okay, werd ich probieren. Einen Versuch ists ja wert. Danke erstmal. ;) Meld mich dann wieder.
und? hat es was gebracht??

rev.antun 08.05.2005 19:56

wenn er einen dual-lnb ohne integriertem multiswitch hat braucht er ihn extern schon.

und hier noch ein info zu diseqc ;)

shadow2043 08.05.2005 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
und? hat es was gebracht??
Hatte derzeit keine Zeit, was auszuprobieren, da ich kaum zuhause in Bgld war. Letztes WE war ich gar in D, also erst gar nicht zuhaus. :rolleyes:
Sollte es funzen, dann sag ich Bescheid. Sollte es nicht funzen, sag ich Bescheid und zieh dir deine Hammelbeine lang. :lol: Nur Spaß. :D

@rev.antun
Danke für den Link. :)

rev.antun 08.05.2005 22:37

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
@rev.antun
Danke für den Link. :)

bitte gerne, nur soweit ich dein prob einschätze liegt es nicht am diseqc, denn mehrere schüsseln/lnb's möchtest ja nicht an einem receiver betreiben oder ?

shadow2043 08.05.2005 22:41

Ja, eh nicht. Aber es schadet nie ein paar Infos mehr zu haben. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.