![]() |
dell 1704fp tft: bei pivotdarstellung verkleinerter betrachtungswinkel?
hi,
wollte nur mal fragen, ob jemand weiss, ob das normal is: habe einen neuen dell tft - super ding, schön, bild ok, perfekt. nur: wenn ich das ding um 90 grad drehe, wird der "betrachtungswinkel" deutlich schlechter - sogar wenn ich davorsitze und mich nur nach rechts und links bewege oder den rechten und linken rand anschaue - sieht man leicht unterschiedliche farben - wie wenn man aus etwas zu großem winkel auf's bild schaut. wenn ich das ding normal drehe, is der betrachtungswinkel absolut super, fast wie bei einem röhrenmonitor. is das bei rotierten tft's immer so? oder liegts daran, daa ich mit ner pivotsoftware "fahre", weil meine graka (matrox p650) nicht pivotieren kann? danke & lg cb |
Ich würd sagen dass ist ganz normal.
Lass mal den monitor in normalstellung und steh auf und sieh von oben auf den monitor. Dann müsstest du die gleiche einschränkung sehen wie bei hochkant und links rechts. Schau mal ins datenblatt, da siehst du eh den betrachtungswinkel horizontal und vertikal, hochkant gestellt sind die winkelangaben dann natürlich vertauscht. |
also, ich hab mir das nochmal angeschaut: wenn ich das ding um 90 grad drehe, is es ziemlich schlimmer, wenn ich's hingegen um 270 grad dreh, also quasi um 90 grad gegen den uhrzeiger, ist's fast wie horizontal: der betrachtungswinkel verschlechtert sich nur, wenn man - wenn er horizontal steht - von unten drauf schaut, von oben is der winkel super - komisch, was? wird wohl irgendwie optimiert sein ...
lg cb |
So wie du es im letzten absatz beschreibst ist es auch logisch.
Wenn du vor einem monitor bist, bewegst du dich ja normalerweise nur nach links und rechts, oder nach oben wenn du aufstehst. Da sollte natürlich auch dass bild am bessten sein. Den kopf auf den schreibtisch legst du ja normalerweise nicht um von unten auf den schirm zu schaun. Sobald du den schirm dann drehts, ist eben entweder die linke oder die rechte seite dann die "untere". |
witzig is auch, dass der dell in seinem webshop zum monitor ganz andere daten schriebt als auf der beiliegenden cd stehen: webshop kontrastt 1000000:1 - cd: 500:1; webshop 25 ms reaktion - cd: 16 ms; prad.de schreibt von 280 grad winkel horiz und vertikal, dell webshop gar nix, cd 130 vertikal und 140 horizontal - wenn ich selber davor steh, müssen es horizonal so an die 150, 160 grad sein.
da kenne sich einer aus - aber is ja wurscht, das ding is echt super - schönes design, schönes bild, alles perfetto. lg cb |
sorry, prad schreibt natürlich von 180 grad, nicht 280 grad - wobei eigentlich JEDER monitor einen defacto betrachtungswinkel von 360 grad hat - wie jeder andere gegenstand auch ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |