![]() |
ich hab ein echtes problem.
ich hab mir einen dualboot eingerichtet - das hab ich zumindets geglaubt. also zuerst win98 auf eine partition und dann win2000 auf eine andere. aber seit win2000 installiert ist wird beim hochfahren nicht nach dem betriebssystem nachgefragt. was hab ih falsch gemacht??? müssen die beide auf einer festplatte liegen?? oedr muß man da noch etwas einstellen??????? bitte helft mir weiter! |
Ist win98 auf der primären Partition und Win2k auf der Erweiterten? Oder beide auf primären, wobei jeweils die andere Versteckt wird?
Bei der Installation von Win2k müsste sich ja der Bootmanager installiert haben. Sprich bei jeden hochfahren kannst du dir aussuchen, welches Betriebssytem du booten willst. Mit dem eigenen Bootmanager darf Win2k keine Probleme haben. Wenn du allerdings einen anderen Bootmanager verwendest (zB. Bootmagic) so kann die Win 2k Installation den MBR überschreiben. Bei Bootmagic wird jedes Betriebssytem auf eine eigene Primäre Partition gelegt, welche dann je nach Bootauswahl sichtbar gemacht wird, während die anderen versteckt werden. Um dies zu können überschreibt Bootmagic dem MBR. Wenn du nun Win2k installierst, so überschreibt nun Win2k den von Bootmagic geschrieben MBR, und man kann nur mehr Win2k booten, da die anderen primären Partitionen versteckt sind. Beheben lässt sich das Problem mit der Bootmagic startdiskette, die den MBR wiederherstellt. Ich habe das ganze jetzt für Bootmagic beschrieben, da ich damit arbeite. Für andere fremde Bootmanager dürfte es sich aber ähnlich verhalten. |
what to do???
ich hab win98 auf eine festplatte installiert. dann hab ich begonnen win2000 auf eine ander zu installieren. völlig unabhängig von einander. habe auch kein partionierprogramm verwendet. aus einem mir unersichtlichen grund wurde kein dualboot gestartet. als würde win2000 die ander festplatte mit dem anderen betriebssystem beim hochfahren übersehen!!
hab keine idee was ich tun soll!! kann man das irgendwo einstellen?? finde nichtmal die datei boot.ini auf meinem system - seltsam! |
Du hast also beiden Systeme auf unterschiedlichen Festplatten installiert! Wie legst du den die Platte fest von der gebootet wird? Denn nur von der Bootplatte wird der MBR genommen.
|
no idea???
@tarjan ist dein posting eine frage oder festellung??
also ich kann wie gesagt nur sagen wie ich's gemacht hab. natürlich ist das eine festplatte die in vier teile partioniert ist. auf einer partion hab ich win98 und dann auf einer anderen win2000 installiert. kein erfolg mit dualboot. win2000 startet durch und bemerkt win98 nicht. schön langsam glaub ihc das geht gar nicht wirklich. hat jemand von euch das schon mal gemacht! alle reden drüber und haben irgendwelche bootmagic... usw verwendet aber wie siehts in der realität aus??? erfahrung??? ich werd mal das ganze nochmal versuchen. frage bleibt wie ich die c: platte jetzt formatieren soll?? hab keine ahnug wie ich eine boot diskette erstelle??? weiß wer mehr??? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! danke!! |
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=5525
Lies Dir den Thread mal durch, da ging es um ein ähnliches Problem. |
Nun Bootmagic ist der Bootmanager, der bei Partition Magic dabei ist. Meine Antwort war eher eine Frage, bzw habe ich es so verstanden, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Wenn du das ganze nur unter Win2k installiert hast, so müsste der Win2k Bootmanager die beiden Systeme laden können. Um aber eine Übersicht über die Partitionen zu erhalten gibt es in Win2k ein Tool unter Systemeinstellungen, System gibt es eine Systeminfo. Unter Laufwerke findest du eine Laufwerksübersicht. Hier kannst du auch den nicht sichtbaren Laufwerken einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und damit zugreifen. Ob du damit die versteckten Laufwerke wieder sichtbar machen kannst kann ich dir aber auch nicht sagen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |