![]() |
defekter IDE Controller, reparieren?
hallo
der Controller am MB ist defekt, er erkennt zwar jede platte aber man kann kein OS installieren. zahlt es sich aus das Board reparieren zu lassen? MSI K7N2 Delta-L |
Wieso glaubst du dass der controller defekt ist, wenn er die platten erkennt?
Ram hast du schon getestet? Wie äussert sich das nicht installieren können auf HD? |
ram wurden mehrere aus funktionierenden pc´s getestet,funkt. hdd´s wurden auch getestet die festplatten wurden dann an ein anderes board gehängt und funktionieren einwand frei, musste nichtmal winxp neu aufsetzten.
beim defekten board startet die win installation nichteinmal, ladet sich alle treiber und wenns dann losgehen sollte mit der instal. bleibt er stehen. mir hat jemand gesagt zum erkennen der hd benötigt das bios nur 2 pin´s zum daten schaufel allerdings 80, darum die behauptung der ide ist defekt. |
wenn du in indien oder china lebst könnte sich der reperatur eines 45€ boards schon rentieren, aber in NÖ wohl kaum.
|
Wenn du noch einen PCI Slot frei hast kannst dir einen IDE Kontroller reinstecken.
|
Zitat:
@karl daran hab ich auch schon gedacht, werd ich vielleicht auch machen... |
Würde aber schauen einen gebrauchten zu bekommen. Ein neuer ist verhältnismässig teuer. Damit meine ich das er fast so viel wie ein gebrauchtes Mainboard kostet.
Sicherheitshalber die Frage ob du das IDE kabel getauscht hast? Kein Pin am Stecker verbogen? http://www.geizhals.at/a53169.html |
Zitat:
ich würd fast sagen fast so teuer wie ein neues, geb ich 20 drauf bekomm ich ein neues. |
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, kann ich mir nicht vorstellen dass eine Reparatur möglich/kostengünstig ist.
Einstampfen und neu kaufen (wenns wirklich das board ist). |
Zitat:
Ich nehm an du bootest die Installation über die CD-ROM, dann hätte das CD-ROM Laufwerk gar nicht funktioniert wegen des angeblich defekten Controllers :rolleyes: Kann auch sein dass das Mobo die RAMs nicht mag. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |