![]() |
Hallo liebe Simmergemeinde,
jetzt musste ich leider feststellen, dass Fly!2k meine ATI Radeon nicht unterstützt, bzw. im Rave kompatiblen Modus nur 16 bit Farbtiefe zulässt. Mit welcher Grafikkarte für meinen Mac G3 (PCI), die Fly! auch wirklich unterstützt, kann ich denn die Wolken in 32bit Darstellung genießen? Vielen Dank Harry |
Die meisten Grafikkarten werden mit Fly! indirekt unterstützt; manchmal ist jedoch ein wenig tricksen angesagt. Obwohl ich keine Radeon habe (<neidisch> :) ), bin ich der Meinung, daß diese eigentlich 32bit bringen sollte -- auch mit Fly!.
Voraussetzung dafür ist, daß eine VCF-Datei in Deinem Fly!:System:vcf Ordner existiert, die die ID Deiner Grafikkarte sowie einen Vermerk für 32bit und einen für fehlendes AGP enthält. Erstelle doch mal einen Grafikkarten-Bericht. Das geht, in dem Du im Fly!-Grafik-Optionen-Dialog (Befehl-F1) mit gedrückter Shift(Umschalt)-Taste auf die Schaltfläche "Automatische Erkennung" klickst. Dadurch wird im Fly!-Ordner auf der Festplatte ein File names "Video Card Report.txt" (oder so ähnlich bei Deutschem Fly!) erstellt. Sei doch so nett und poste mal den Inhalt dieses Dokuments hier im Forum. Weiterhelfen könnten auch Elronds Viedeo-FAQ: http://elvish.cjb.net/vcffaq/ Arne |
Mein Report und meine vcf Datei
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Also, ich habe in einem anderen Forum Daten zur Erstellung einer vcf Datei für die Radeon gefunden. Das ist meine vcf Datei: Radeon TRI RAVE.dll 1 // Video Card ID #1 6 // Video Card ID #2 0 // AGP Flag (0=no AGP, 1=High Detail, 2=High Detail+Triple Buffer) 1 // AGP Must Exist (if AGP is non-zero on previous line) 0 // Mip mapping 1 // Allow AutoMipMapping (Mip Mapping must be off) 0 // Direct Texture Mode 0 // Alternate Blend Mode 0 // Texture Count 32 (0=default) 0 // Texture Count 64 (0=default) 300 // Texture Count 128 (0=default) 32 // Texture Count 256 (0=default) 6 // Video Res Count 800 600 16 0 // Video Resolution (last number is relevance (1=default, 0=normal)) 832 624 16 0 640 480 32 0 800 600 32 0 832 624 32 0 1024 768 32 1 0 // Reserved 0 // Reserved 0 // Reserved 0 // Reserved 0 // Reserved 0 // Reserved 0 // Reserved 0 // Reserved 0 // Reserved 0 // Reserved Damit sehe ich aber auch nur 16 bit in der 1024x768 Darstellung. Mein Grafikkarten Report lautet folgendermaßen: Video Card Report for FLY! ================================================== ========================================== Quickdraw 3D RAVE (ATI RAVE.dll) Card #1: Card Name = ATI 3DRage QD3D Rave Engine (v14) Card Desc = ATI 3DRage QD3D Rave Engine (v14) Vendor ID = 1 Device ID = 6 Texture RAM = 31432704 AGP Texture RAM = 0 Static Frame Buffer = 0 ---------------------------------------------------------------------------------------- Quickdraw 3D RAVE (TRI RAVE.dll) Card #1: Card Name = ATI 3DRage QD3D Rave Engine (v14) Card Desc = ATI 3DRage QD3D Rave Engine (v14) Vendor ID = 1 Device ID = 6 Texture RAM = 31432704 AGP Texture RAM = 0 Static Frame Buffer = 0 ------------------------------------------------------------- Ich hoffe das hilft Dir ein wenig und Du kannst mir sagen, wie ich in den Genuss schöner 32bit Wolken komme :-) Vielen Dank, Harry |
Diesmal hat es leider etwas länger gedauert...
Die Grafikkarte ist schon mal richtig identifiziert. Versuch doch mal, statt der TRI RAVE.dll die ATI RAVE.dll zu verwenden (zweite Zeile des VCF). Ferner sollte AGP must exist auf 0 stehen, um sicherzustellen, daß das VCF in Fly! auswählbar ist (obwohl das eigentlich schon durch AGP=0 erledigt sein müßte. Arne |
Klappt leider immernoch nicht
Hi Arne,
vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Ich habs auch sofort ausprobiert, allerdings leider ohne Erfolg. Es bleibt bei der 16bit Auflösung und batzigen Wolken. Im iflytri Forum (http://www.iflytri.com) hab ich gerade gelesen, dass die Radeon erst mit Fly!II unterstützt werden soll und für meinen Fly!2K kein update entwickelt werden soll. Tja, so wies aussieht bad luck! (Wenn Du aber noch eine Idee hast, man soll ja nie aufgeben...) Trotzdem nochmal vielen Dank, Harry |
update bei avsim.com
Hallo allerseits,
gerade hab ich bei http://www.avsim.com gestöbert und ein update der TriRave.dll und eine neue Radeon.vcf Datei gefunden. Die Beschreibung verspricht 32bit Grafik für Mac Benutzer. Ich probiers gleich aus und verkünde dann meine Ergebnisse! Harry |
Jippieh
Es scheint zu klappen!
Meine erster Test verlief positiv. Tolle Wolken in 32bit bei um die 15fps auf meinem beigen G3 mit PCI Radeon. Jetzt werd ich mal die Grafik Einstellungen weiter hochschrauben, sehen was passiert und die Qualität der DFarstellung genießen. So long, Harry |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |