![]() |
X-Plane Flugzeug Entwurf
Nachdem ich X-Plane schon in früheren Versionen kurz angetestet hatte, habe ich mich nun etwas damit ausprobiert. Was die Simulation eines kompletten Luftfahrtumfeldes betrifft (Flugzeuge mit Flugzeugsystemen und Cockpits, Szenerie, ATC und AI-Verkehr) gefällt mir der FS04 immer noch besser. Jedoch für den Nachbau eines Flugzeuges unter ingenieurtechnischen Aspekten bietet X-Plane interessante Ansätze.
Wärend meines Studiums habe ich im Rahmen einer Studienarbeit ein funkferngesteuertes Flugzeug (Spannweite 70 cm) für den Extremlangsamflug entworfen. Damit war meine damalige Aufgabe erfüllt und Hiwi's haben noch den Tragflügel gebaut. Soweit ich weiß ist das Projekt allerdings nicht zu Fliegen fertig gestellt worden. Da mich aber nun doch interessierte, ob das Teil fliegt, habe ich mir X-Plane 7 geholt und den Flieger nachgebaut. Die Auslegungsdaten habe ich ja alle in meiner Arbeit und die Profilpolaren für die entsprechenden Reynoldszahlen kann man bei einer amerikaschen Uni runterladen, die solche bei sehr kleinen Geschwindigkeiten untersucht hat. Auslegungskriterien waren: V_des=11 m/s (21 kts), V_min = 6 ms (11.7 kts) V_max = 16 m/s (31 kts), Flugzeit mit Elektroantrieb 10 min, Einsatz auch bei leicht böigen Wind Wie ihr an den Bildern unten sehen könnt, ist mir der Nachbau gelungen und ... das Flugzeug fliegt auch - ziemlich genau bei den Designspecs. V_max wird erreicht, V_min fast. Ich bin bis 12.2 kts (6.17 m/s) gekommen. Beim Langsamstflug werden die Querruder zusätzlich symmetrisch um 5° als Flap ausgeschlagen. Das vom Propeller ausgehende Rollmoment auf das Flugzeug erfordert jedoch volles Querruder zum Ausgleich. Das hatte ich bei meinem Entwurf nicht berücksichtigt. Bei der langsamen Geschwindigkeit läßt die Querruderwirksamkeit merklich nach. Bei Böenstärke 1 in X-Plane läßt sich das Gerät ebenfalls noch gut fliegen. Ein paar Fragen habe ich dennoch und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: (1) Woher bekommt X-Plane die Trägheitsmomente des Fliegers? (2) Das von X-Plane abgebildete Profil ist symmetrisch, wobei das von mit verwendete FX63-137 sehr stark gewölbt ist. Ich meine aerodynamisch geht das über die Profilpolare klar, aber wie kann man es optisch am Modell darstellen? (3) Hat man Einfluß aufs Texturmapping oder werde die immer so gespiegelt gemappt? (4) Kann ich den Sound des Motors lauter stellen? Happy flyin' Simeon http://home.arcor.de/simeon.schuerer...nailfly_04.jpg http://home.arcor.de/simeon.schuerer...nailfly_06.jpg http://home.arcor.de/simeon.schuerer...nailfly_08.jpg http://home.arcor.de/simeon.schuerer...nailfly_09.jpg http://home.arcor.de/simeon.schuerer...nailfly_10.jpg |
Stadt-Szenerie?
Die Frage nach dem Sound hat sich übrigens schon geklärt.
Dafür eine neue: Wo gibt es eine schöne Stadtszerie so wie Downtown Manhatten, wo man zwischen den Hochhäusern rumfliegen kann? Gruß Simeon |
Hallo!
Ich kann dir zwar nicht in Sachen Xplane helfen, eine Frage hätte ich aber trotzdem: Wie viel wiegt das Teil denn? Weil ich kenne Modellflieger(Slowflyer), die kommen auf Geschwindigkeiten von nur wenigen km/h...natürlich sind die eben auch entsprechend leicht. Teilweise sogar unter 200g. Dagegen ist die Snailfly ja schon fast eine Rakete. Grüße, Harri http://home.t-online.de/home/huber-e/Slowf6/h2o.jpg |
Servus Harri,
der Flieger wiegt in der Auslegung 470g und fliegt 22 km/h langsam. Auf die Slowflyerszene bin ich bei meinen damaligen Recherchen auch gestoßen. Allerdings sind diese Flugobjekte ziemlich filigran und haben eine sehr geringe Flächenbelastung - d.h. sie sind wenig robust sowie Wind- und Böenanfällig. Viele dieser Teile werden auch nur in geschlossenen Hallen geflogen. Mein Flieger dagegen hat eine kleine Kamera in der Nase und war für "gewisse Realeinsätze" konzipiert... ;) Schöne Grüße Simeon |
Hallo Simeon!
Danke für die Info.
Ja, Slowflyer sind extrem filigran. Ich dachte auch schon mal über den Kauf eines solchen Teils nach, aber als ich sah wie schnell da was kaputt get hab ichs gelassen. Das würde mir zu viel kosten als Schüler. Aber später einmal werde ich mir sicher so ein Teil zulegen, damit ich bei schlechtem Wetter auch im Haus fliegen kann. Snailfly: Wow, sogar mit Kamera! Hört sich interessant an:) Bei einem halben Kilo Gewicht sind 22km/h eigentlich eh recht langsam. In diese Kategorie fällt wohl auch mein Modell, wenn auch etwas (ganz)anders konzipiert: http://www.rc-skysurfer.ch.vu/ Sehr robust, Geschwindigkeit ca. 15km/h, Masse 0.5kg, Nutzlasten bis zu 200g.(ideal für Kameras) Grüße, Harri |
Schönes Teil! An einen Gleitschirm hatte ich gar nicht gedacht, aber wie Dein Modell zeigt, erfüllt er auch super diesen Zweck. Durch die vergleichsweise große Spannweite ist die Aerodramatik noch etwas widerstandsgünstiger. Bei mir spielte immer auch der Gedanke "sollte in einen Koffer passen" eine Rolle. Das wäre mit einem starren Flügel von dieser Größe ein Problem gewesen. Aber einen Schirm kann man ja falten - clever.
Was löhnt man für Dein Modell? Gruß Simeon |
Hallo!
Also für alles zusammen hab ich schätzomativ 300 Euro ausgegeben. Man kann die Kiste wirklich überall hinnehmen, denn der Schirm lässt sich wie eine Ziehharmonika zusammenlegen. Nur eines mag der Flieger nicht: Starken Wind(bei mehr als 15km/h kann mans vergessen weil er dann rückwerts fliegt:D) bzw. böiges Wetter. Aber ansonsten gibts nix zum Beanstanden. Grüße, Harri |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag