![]() |
hallo foristen,
ich hab mir heute win2000 als dualboot mit win98 angelegt. bin im großen und ganzen zufrieden. allerdings hab ich einige nervende fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt. 1. wie kann ich die kennwortabfrage beim starten ausschalten? benutze den pc allein und das ist echt lästig. hab das versucht wie im win98 - kein erfolg. wo find ich das?? 2. wo kann ich meine ip eingeben?? finde das nicht mehr?? 3. muß ich DMA für meine cd-rom/cd-r laufwerke einschalten? und wenn ja wo?? 4. wie kann ich meinen ordner start/programme ordnen? bei win98 war das recht einfach über start/einstellungen/taskleiste+startmenü/erweitert.. aber hier werden die programme nicht mehr angezeigt - lediglich die ordner. wer weiß weiter? viele fragen aber vielleicht wißt ihr weiter. danke schon jetzt!!! |
Also, der Reihe nach:
ad1) Geh in die Systemsteuerung -> System -> Netzwerkindentifikation -> Button Netzwerkkennung -> Assistent zur Auswahl: Computer wird privat genutzt -> Es wird immer der folgende Benutzer angemeldet - Auswahl: Administrator... Die 2te Möglichkeit hierfür: Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> "Benutzer müssen für diesen Computer Kennwörter eingeben" deaktivieren... ad3) Den DMA Mode stellst unter W2k in den Eigenschaften des primären oder sekundären IDE-Kanals ein, dazu gehst du im Gerätemanager auf ATAPI/IDE Controller -> prim/sek. Kanal und dort auf's Registerblatt weitere Einstellungen... voi'la ad4) Wenn Du jetzt nur die Reihenfolge der Programme in der Menüleiste ordnen willst -> Mausklick, drauf bleiben und an die gewünschte Stelle ziehen (der Eintrag wird zu einem dünnen schwarzen Balken während der Bewegung) - sollte ich was falsch verstanden haben, dann meld Dich halt wieder... Ahja, bei der G'schicht mit der IP weiß ich jetzt net genau, was Du meinst... |
problem erkannt...........fast alles gebannt
hey danke,
also alles bis auf die eingabe der ip hab ich gefunden. das gabs so eine registrierkarte auf der automatisch beziehen/eingeben als option auftauschte. aber ich find nicht mehr wo. mittlerweile hab ich noch ein problem. im explorer erscheinen die mp3's als unbekannte dateien - ich mein das icon. obwohl winamp installiert ist. hab ich da was falsch eingestellt??? abspielbar sind die files aber das icon fehlt??? dabei führ ich die installation normal aus. stört windowsmediaplayer7.0??? |
ad IP:
Start -> Einstellungen -> Netzwerk- und DFÜ-Einstellungen dann betreffende Netzwerkkonfiguration mit rechter Maustaste anklicken und auf Eigenschaften. Im Register Netzwerk findest du "Internetprotokoll (TCP/IP), auswählen und auf Eigenschaften klicken. Gefunden? Wennst jedoch nur die IP-Adresse von deinem Rechner wissen willst, gehst auf Start -> Ausführen..., gibst dort "cmd" ein und ins erscheinenden DOS-Fenster tippst "ipconfig", wenn du's genauer brauchst tippst "ipconfig /all". ad WINAMP: wenn du - so wie ich annehme - den Windows Media Player NACH Winamp installiert hast, hat dieser natürlich die Dateizugehörigkeiten überschrieben. Rufe Winamp auf, klicke mit der rechten Maustaste irgendwo ins Fenster und gehe auf "Options" -> "Preferences..." Unter "File Types" wählst die Dateitypen aus, die mit Winamp gestartet werden sollen. Kannst natürlich auch gleich alle auswählen ;). happy configuring Gute Nacht (is eh schon spät) Gironimo |
das geht dahin.........aber schon neue frage
dankedankedakedanke
das geht dahin. also das mit der ip hab ich nun auch gefunden. weiteres problem: 1. winamp icons!! hab da schon alles probiert auch das angegebene von Gironimo - kein erfolg. es ist ja eben nur so das die icons nicht angezeigt werden. abspielbar sind die files ja?? gibt mir rätsel auf?? 2. internet explorer: wenn ich "öffnen in neuem fenster" klicke ist das immer ein mini-fenster das ich erst groß machen muß. im win98 hat man ihm das einmal gezeigt und nachdem ich das fenster geschloßen hab hat sich der explorer das gemerkt. muß man hier etwas einstellen??? das ist a bißerl lästig -um ehrlich zu sein. bin mir sicher ihr wißt auch hier rat. vielen vielen dank! |
Zu dem MP3 Icon:
Geh im Explorer mal auf Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte Dateitypen... Dort gehst auf MP3-Audioformat und klickst unten auf den Button "Erweitert" - da geht dann ein Dialogfenster auf, um den Dateityp bearbeiten zu können, unter anderem kann man da auch ein anderes Symbol zuordnen, vielleicht gehts auf diesem Wege. Es kann nur sein, daß er Dir in der Auswahl eben nur das Symbol für unbekannte Dateien anzeigt... Zum Explorerfenster: Weiß auch nicht, obs hilft, aber stell Dir mal ein Fenster so ein, wie Du's haben willst (auch das Anzeigeformat der Dateien), danach klicke unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht auf "Wie aktuellen Ordner", damit könnt es gehen. Normalerweise (zumindest bei mir) merkt er sich die Fenstergröße nach der letzten Einstellung, warum das bei Dir nicht so ist, weiß ich leider auch nicht. |
tja.....
also, das winamp problem läßt sihc nicht lösen. habe deinen rat befolgt TeeKIller - kein erfolg. das icon ist bestimmt aber es wird eben nicht angezeigt.
das internet explorer problem existiert auch weiterhin! der angegebene rat TeeKiller funktiert nur mit dem Windows Explorer. das geht sicher irgendwo zum einstellen nur hab ich keine ahnung wo??? tja infos willkommen! |
fenstergrösse:
Stell die Fenstergrösse einmal händisch ein und halte während des Schliessens die Strg-taste. Beim nächsten öffnen sollts so sein, wies eingestellt war (hoff ich :)) ich glaub das funkt auch im 2000er fredl |
ich bin anders!!
also bei mir geht das nicht!! sorry. jetzt fang ich schön langsam zu zweifel an? was kann da nicht stimmen??
abwarten und tee trinken?? bitte nicht? vielleicht findet doch noch das richtige posting zu mir! danke an alle ddie schon geholfen haben. THX |
Hast du schon mal probiert, im Explorer bei Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Ansichtsoption für jeden Ordner speichern?
Manchmal hilft's auch wenn man das Fenster aufmacht die richtige größe einstellt, dann minimiert und maximiert und dann schließt (keine Ahnung, klingt a bisl nach Voodooo, aber wer versteht schon Windows ;) ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |