WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   was lohnt sich aufzurüsten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163966)

A-340-lex 19.04.2005 14:07

was lohnt sich aufzurüsten?

Hallo liebe Flugsimmer

Ich würde meinem Rechner: Athlon 2600 XP, 1024 MB RAM, ATI Raedon 9600 PRO, gerne ein wenig mehr Leben einhauchen, da es z.B.
eine Weile braucht bis die Texturen bei einem Flug über die Alpen ordentlich geladen werden, oder da es z.B. bei den German
Airports Add-on (München, Stuttgart etc.) doch schonmal ruckelt.
Wäre es sinnvoll auf mein Board statt dem 2600er Prozessor einen 3000er Athlon mit Barton Kern zu installieren, bzw. von der
ATI 9600 Pro auf eine GeForce 6600 GT umzusteigen, oder würde dies nur minimale Verbesserungen bringen?
Wenn ich z.B. in der MegaScenery USA (Nordkalifornien) über San Francisco fliege dauert es ewig bis die Texturen der Stadt
mal geladen sind bzw. bleibt es oft ganz und gar unscharf, selbst bei einer Flughöhe von 20000 Fuß.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Alex

Garmin196 19.04.2005 14:29

Hallo, Willkommen

beides wäre Optimal, (vom Kostenfaktor)

der 3000er Barton bringt schon einiges mehr
an Leistung

und die 6600er GT wird auch noch einiges an Frames bringt, zumindest werden dann die Frames nicht mehr so drastisch zurückgehen

Gruß
Mike

TurboTutone 19.04.2005 16:47

Ich würde eher etwas sparen und mir ein A64 System holen. Ein XP 3000er ist auch keine Rakete mehr, und eine neue GraKa wird dir auch nicht wirklich viel bringen, da diese im FS eher zweitrangig ist. Grad bei FPS Problemen mit aufwändigen Airports bringt eine stärkere GraKa garnix, weil dort die CPU limitiert. Und der Sprung von einem XP2600 zum 3000er ist zu gering, als dass es sich lohnen würde. Würde in das System kein Geld mehr investieren.

A-340-lex 21.04.2005 16:49

....okay

...dann werde ich mir wohl lieber das Geld für eine Grafikkarte sparen und zu einem Pentium mit 3,2 GHz wechseln.
Vielen Dank für die Beiträge.

Buschflieger 21.04.2005 17:41

Zitat:

Original geschrieben von TurboTutone
Ich würde eher etwas sparen und mir ein A64 System holen. Ein XP 3000er ist auch keine Rakete mehr, und eine neue GraKa wird dir auch nicht wirklich viel bringen, da diese im FS eher zweitrangig ist. Grad bei FPS Problemen mit aufwändigen Airports bringt eine stärkere GraKa garnix, weil dort die CPU limitiert. Und der Sprung von einem XP2600 zum 3000er ist zu gering, als dass es sich lohnen würde. Würde in das System kein Geld mehr investieren.
So pauschal würd ich das nicht sehen Daniel. Ich hab am Montag von einer Atlantis 9800pro auf eine GF 6800 GT gewechselt. Ergebnis, bei gleicher Szenerie mit gleichem Wetter (Wolken) fast eine Vedoppelung der Fps. Klar bei Himmel ohne Wolken ist der Unterschied nicht so gross, aber es gibt schon Dinge die auf dei GraKa gehen. ;)

TurboTutone 21.04.2005 21:12

Ja, die alte Diskussion wieder.
Bei einem System, wie es Alex hat, würde eine stärkere GraKa nicht viel bringen, weil die CPU zu langsam ist. Wenn man nen 3,6 GHz Intel hat, und dann von 9600pro auf X800XT umsteigt mag das anders aussehen.
Der FS ist und bleibt aber ein sehr CPU lastiges Programm, grade bei Addon Airports usw. limitiert eindeutig die CPU (oder ist eindeutig die CPU gefordert, während die GraKa La Paloma pfeifen tut.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.