WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   CTD beim Aufsetzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163955)

Archiehh 19.04.2005 13:18

CTD beim Aufsetzen

Hi Leute,

gestern war es nach längerer Zeit bei mir mal wieder soweit: Ich hatte einen CTD. Das kommt bei mir, wie gesagt, sehr selten vor, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass es mich immer in der selben Situation ereilt - Nämlich genau in dem Moment, wenn das Flugzeug auf der Runway aufsetzt.
Komischerweise spielt der Flugzeugtyp und der verwendete Zielflughafen dabei keine Rolle. Ich hatte den Fall sowohl bei der Flight1 ATR als auch bei der PMDG-Boeing.

Hat jemand von euch auch schon mal den Fall gehabt, dass ein CTD exakt beim Aufsetzen auf der Bahn passiert? Und viel interessanter noch, gibt es da eine Lösung des Problems?

Ich verwende den FS 9.1 ohne NoCD
Windows XP SP2
meistens ActiveSky 4.5
sowie die gängigen Tools, die man zum Onlinefliegen braucht.

Viele Grüße von

alfora 19.04.2005 14:30

Das klingt verdächtig nach einer fehlerhaften Effects-Datei oder bei einem Fehler, den Effekt darzustellen.

Beim Aufsetzen gibt es ja ein kleines Rauchwölkchen bei den Rädern. Wenn das Problem nur bei einem bestimmten Flugzeugtyp eintritt, dann schau Dir mal die zugeordneten Effekte an. Vielleicht existiert die Datei nicht oder so.

FO Niko 19.04.2005 15:19

Es ist eine Effect datei, aber eine neue.
Du bist in Wahrheit abgestürzt und Dein FS hat Dein "FS Leben" beendet :D

Archiehh 19.04.2005 16:07

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Das klingt verdächtig nach einer fehlerhaften Effects-Datei oder bei einem Fehler, den Effekt darzustellen.

Beim Aufsetzen gibt es ja ein kleines Rauchwölkchen bei den Rädern. Wenn das Problem nur bei einem bestimmten Flugzeugtyp eintritt, dann schau Dir mal die zugeordneten Effekte an. Vielleicht existiert die Datei nicht oder so.

An die Effekt-Datei habe ich auch schon gedacht, aber die kommt doch eigentlich bei jeder Landung. Oder gibt es gar 2 verschiedene Effekt-Dateien, eine für sanftes Aufsetzen und eine für "spürbares" Aufsetzen. Denn gestern habe ich den Bobbie ganz schön heftig auf den Asphalt rummsen lassen, das muss ich zugeben.
Aber ich werde in diese Richtung mal recherchieren. Werden die Effekte eigentlich auch in der Cockpitsicht geladen? Da braucht der Flusi die doch eigentlich gar nicht.
Andere Überlegung von mir war eine fehlende Sounddatei. Es gibt ja auch dieses Reifenquietschen, vielleicht liegt es auch daran. Keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls, dass es nur selten passiert.

Viele Grüße von

MalteB 19.04.2005 17:12

Also wenn es an der Effekt Datei gelegen haben soll,dann müsste dir die Kiste ja jedes mal abschmieren wenn du landest.Ist dies denn bei dir der Fall?Ansonsten kann ich dir mal meine Effect Datei schicken und du kannst schauen ob es damit besser funzt.Kann es eventuell mit dem Flughafen zusammen hängen?

Archiehh 19.04.2005 17:35

Hallo Malte!

Der Meinung bin ich ja auch, dass es eigentlich nicht sein kann, da der CTD nur ab und zu (sehr selten) auftritt. Daher meine Theorie mit evtl. 2 unterschiedlichen Effekten bei entsprechend harter oder weicher Landung. Ich habe in dieser Richtung aber noch nicht nachgesehen, ob es tatsächlich mehrere Effektfiles gibt.

Der Fehler tritt - wie eingangs erwähnt - mit unterschiedlichen Flugzeugmodellen und auf verschiedensten Airports auf.

Viele Grüße von

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.