WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Gebrauchter Gericom Laptop: Bleibt nach gewisser Zeit stehen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163818)

tschax2 17.04.2005 18:57

Gebrauchter Gericom Laptop: Bleibt nach gewisser Zeit stehen

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Gericom Laptop (Webboy, 700MHz, 128MB RAM etc) der jahrelang funktioniert hat.

Nun bleibt mir das Ding aber nach einer gewissen Zeit einfach stehen - CD-Laufwerk lässt sich zwar öffnen, Maus und Tastatur sprechen aber nicht an.

Wenn ich ihn anschließend neu starte, findet er den Boot-Record auf der Festplatte nicht. Nach erneutem "Würgen" und einer Wartezeit von ein paar Minuten kann ich ihn aber wieder neu starten, und alles funktioniert wunderbar, aber eben nur für ein paar Minuten.

Was wäre eure Diagnose? Kann es die Festplatte sein?

Vielen Dank im Voraus

Harika 17.04.2005 19:39

Boote mal mit einer Bootdiskette und schau ob die Festplatte da ist und bleib ein paar Minuten drauf.
Am Ehesten ist die Festplatte hinüber aber auch das Motherboard oder der Controller fielen mir da spontan ein. Oder wird das ganze zu heiss?
Wenn du XP hast: Was passiert am Bildschirm wenn das Ding stehenbleibt?

tschax2 17.04.2005 19:47

Zitat:

Boote mal mit einer Bootdiskette und schau ob die Festplatte da ist und bleib ein paar Minuten drauf.
Werd mal probieren, nehm eine Knoppix-CD, ich hab keine Bootdiskette mehr! :tux:

Zitat:

Am Ehesten ist die Festplatte hinüber aber auch das Motherboard oder der Controller fielen mir da spontan ein. Oder wird das ganze zu heiss?
Wenn du XP hast: Was passiert am Bildschirm wenn das Ding stehenbleibt?

Zu heiß wird es nicht, bleibt gefühlsmäßig alles normal.

Installiert ist ein Windows Me.

Was passiert: Das Bild bleibt bestehen, also alles inkl. Mauszeiger ist zu sehen - nur rühren tut sich eben nix mehr.

DSC-technologys 17.04.2005 19:52

Re: Gebrauchter Gericom Laptop: Bleibt nach gewisser Zeit stehen

Zitat:

Original geschrieben von tschax2
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Gericom Laptop (Webboy, 700MHz, 128MB RAM etc) der jahrelang funktioniert hat.

Nun bleibt mir das Ding aber nach einer gewissen Zeit einfach stehen - CD-Laufwerk lässt sich zwar öffnen, Maus und Tastatur sprechen aber nicht an.

Wenn ich ihn anschließend neu starte, findet er den Boot-Record auf der Festplatte nicht. Nach erneutem "Würgen" und einer Wartezeit von ein paar Minuten kann ich ihn aber wieder neu starten, und alles funktioniert wunderbar, aber eben nur für ein paar Minuten.

Was wäre eure Diagnose? Kann es die Festplatte sein?

Vielen Dank im Voraus

Ich vermute mal, dass die Lüftungsöffnungen und die Luftkanäle verstopft sind, da dein Gerät schon so alt ist werden die ganzen Gänge voll Staub sein, dadurch wird wahrscheinlich deine CPU/HDD zu heiß und der Laptop hängt sich auf, du solltest mal mit dem Mund hineinblasen, auch direkt auf den Lüfter ansonsten wenn du mal was beim z.B. conrad bestellst, bestell eine Dose mit

tschax2 17.04.2005 19:56

Re: Re: Gebrauchter Gericom Laptop: Bleibt nach gewisser Zeit stehen

Zitat:

Original geschrieben von DSC-technologys
Ich vermute mal, dass die Lüftungsöffnungen und die Luftkanäle verstopft sind [...]
Nein, sind sie nicht. Ich hab das Ding geputzt, Tage bevor das Problem aufgetreten ist.

DSC-technologys 17.04.2005 20:02

wenn du etwas versierter bist (achtung Gericom gehäuse muss man mit Samthandschuhen anfassen), könntest du auch noch die Wärmeleitpaste der CPU erneuern!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.