WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Speicher läuft über (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163813)

Bovie 17.04.2005 17:47

Speicher läuft über

Hallo Experten:
Verzweifelte Frage.
Ich habe: Win-XP, FS 9 mit My World 1,2,3, AROE, GA-3, PMDG 737-800 und diverse Freeware-Scenery-Add-Ons.
Dauernd läuft mein Speicher (1024Mb) über, so dass ich am Start auf flüssige 20-28 Frames komm, beim Landen dann noch 3-4 Frames bleiben.

Die Auslagerungsdatei (kann das Wort bald nicht mehr hören) hab ich mit allem ausprobiert, was geht: Mit Min: 1526 und Max: 3072, oder gar keine, oder mir Min/Max 1526.
Hab die Auslagerungsdatei auf allen Partitionen ausprobiert, besitze auch nur eine Festplatte.

Bei P 4 HT mit 3 Gig, ner Radeon 9800 XL (Aldi-Rechner Dez. 2003) muss doch nach einer Stunde noch irgendwie ein flüssiger Flug möglich sein.
Hab auch sämtliche LC-Dateien nach leeren Texture-Ordnern abgegrast. Keine Vorhanden, also alles Roger.
So langsam geht mir die Lust aus. Es gibt soviel schönes am Flusie zu entdecken, aber stattdessen bin ich nur noch auf Fehlersuche.

Kann mir da irgendjemand helfen und mir die Lust am Fliegen „zurückbringen“??

Wichtiger Hinweis noch:
Vor langer Zeit gab es mal diese bis dahin sehr guten Hinweise, in der Flusiecfg die
Texture-Level (Map, usw.) zu verändern. Mittlerweile hab ich damit aber wahnsinnige Einbrüche schon zu Beginn einer „Flugstunde“ gehabt, da mit den oben genannten Programmen anscheinend ne Menge Rechenleistung abgefordert wurde.
Hab jetzt die Flusiecfg wieder auf Original-Werte gestellt, seitdem hab ich zumindest in den ersten 10 Minuten immer die Voreingestellten 28 FPS (dabei natürlich wieder etwas verschwommerene Texturen in der Ferne, was der Realität aber etwas näher kommt.)

rd.schupp 17.04.2005 18:01

Hallo Bovie,

kennst Du das http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html

Wenn nicht, probiere es mal aus. Hilft garatiert!

Dieter

alfora 17.04.2005 18:50

Hast Du den FS9.1-Patch installiert?

Thomas-P 17.04.2005 20:30

Ich habe nebenbei ein (Freeware-)Programm namens "get usage" laufen. Dieses zeigt dir ständig die Prozessor- und RAM-Auslastung an. Du kannst damit u.a. den Arbeitsspeicher bei laufender Anwendung leeren. Vielleicht hilft das weiter.

Matze2 17.04.2005 21:01

Hallo Bovie!
Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem. Genau gesagt, seit ich die neuen GA3 installiert habe. In EDDL habe ich permanent einen CTD, und auf meinem letzten Flug von LIRF nach EDDV sanken die Frames kurz vor dem Descent innerhalb weniger Minuten(!) von etwa 22 auf 3,8!
Habe heute den Flusi komplett neu installiert und nach jedem Addon defragmentiert/Flusi getestet usw., um einen verkorksten Flusi ausschließen zu können. Problem ist geblieben! Ich habe die GA3 in Verdacht und bin auch mittlerweile in Kontakt mit Thomas Hirsch.
Versuch Du doch mal, die GA3 zu deinstallieren und teste, ob Deine Frames immer noch in den Keller wandern.

wahltho 17.04.2005 21:15

FYI: Ich habe die neuen GAP3 installiert...

... und hatte dieses Problem noch nicht.

Bovie 17.04.2005 23:17

http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html
Diesen Link kenne ich bestens, habe Ihn ausprobiert und hat nichts gebracht. Außerdem weiß der Henker, was man da noch verändert und erst Wochen später feststellt, dass es nicht funzt, und man nicht mehr weiß, was man geändert hat.
Außerdem hab ich dieses Problem haptsächlich über deutschen/englischen Gefilden. Kann mir aber bisher einfach keinen Zusammenhang reimen.
Ein guter PC-Experte sagte mir, dass irgendwo eine DLL wohl schlampig programmiert ist, so dass sich der Arbeitsspeicher nicht richtig leert.
Frage an Thomas D.: Freeware-)Programm namens "get usage":
Leert das automatisch, oder muss man während des virtuellen "Dahinschwebens" erst den Flusie unterbrechen.

Und vorerst schonmal besten Dank für die Tipps....

Liebe Grüße
BoViE

Thomas-P 18.04.2005 09:03

Zitat:

Original geschrieben von Bovie
Frage an Thomas D.: Freeware-)Programm namens "get usage":
Leert das automatisch, oder muss man während des virtuellen "Dahinschwebens" erst den Flusie unterbrechen.

Getusage läuft als "kleines Bildchen" nebenher. Durch Klicken mit der rechten Maustaste bekommst du ein Menu aufgeblendet. Darin wird dir u.a. das Bereinigen des Arbeitsspeichers angeboten. Der Flusi (oder jede andere Anwendung) läuft nebenbei weiter und muß nicht unterbrochen werden.

Matze2 18.04.2005 13:17

Hallo zusammen!
Ich möchte an dieser Stelle meinen Beitrag von oben für nichtig erklären!!
Nach weiteren ausgiebigen Tests habe ich festgestellt, das meine ständigen CTD´s höchstwahrscheinlich von einem Freeware-Texture-Update verursacht wurden. Im Fluge habe ich es noch nicht geprüft, aber ich kann mich schon mal wieder auf die Airports stellen und dort auch verweilen, ohne das sich der Flusi nach wenigen sec. verabschiedet.

Tatankamani 18.04.2005 19:38

Hallo Matthias,
es gibt nur einen einzigen Weg, den Verursacher für das Problem zu finden. Es ist mit Sicherheit irgendein Szenerie Addon. Du musst einfach ALLE Szenerie Addons's entfernen und sie einzeln wieder aktivieren und jeweils einen Probeflug durchführen und dabei den Speicherbedarf beobachten. Irgendwann, nach Aktivierung einer Szenerie wirst Du beobachten, wie der Speicherbedarf ständig zunimmt und dann hast Du den Übeltäter gefunden. Ich habe es kürzlich selber so gemacht und mit Erfolg die betreffende, "bösartige" Szenerie gefunden.
Viele Grüße
Bruno

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.