WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   beratung WaKü (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163686)

Surfmasterwulf 15.04.2005 18:28

beratung WaKü

Hallo, wollte mir demnächst ne schöne Wakü holen. habe leider keine ahnung was man alles braucht und was am besten ist.
Wäre ein Komplett system zu empfehlen, wie zb DIES?

Oder sollte man am besten sich ne geeignete wakü selber zusammenstellen?Dürfte so 200-250 Euro kosten und sollte schon qualitativ hochwertig sein. sodass sie zu meinem system passen.
Am besten ihr nehmt sachen die ihr HIER findet. könnte die dannn sofort bestellen bzw dann mal schaun ob mein laden diese sachen auch hat.
Achso, sollte graka kühler cpu kühler dabei sein. denke mal die beiden sachen sind am wichtigsten. falls ihr nochwas anderes einbauer würdet nur schreiben :D
Danke schonmal für eure hilfe :)

GFN 15.04.2005 19:48

mal überlegen...

cpublock
chipsetblock
gpublock
ausgleichsbehälter
wärmetauscher
pumpe
schlauch
verzweigungsstücke
geduld
zeit
grosses case
diverses werkzeug
...

machs im eigenbau, fixfertig kaufen kanns eh jeder ;)

Surfmasterwulf 15.04.2005 22:41

ja das mim selber bauen find ich auch besser aber wie gesagt habe ich keinen plan von der ganzen materie.
mich nervt das mein rechner so echt gutz ist aber leider relativ laut ist.

aber was hälst du/ihr den von dem fertig system? kann ich mich daran orientieren oder fehlt dabei noch zu viel?

achso und komm ich mit den 200-250 euros fürn gutes system aus oder wird das knapp? will jetzt auch net an der wakü sparen, hab ich ja bisher auch net gemacht :)

GFN 16.04.2005 02:04

naja dei fertigsysteme sind schon ok, nur bringen sie nicht die kühlleistung wie eine eigenbauversion,
mit 200€ kannst du schon viel anfangen,
das teuerste werden die kühlblocks sein, aber solche haben wir bisher immer selber gefräst..drum wars wurscht

grosser wärmetauscher sind sehr wichtig, sowas bekommt man am ehesten beim schrotthändler

und stress dich nicht beim bauen, dann wirds nichts
ein waküsystem muss erst mal im "trockenlauf" also ohne einbau problemlos laufen

Surfmasterwulf 16.04.2005 14:03

So was haltet ihr von dieser zusammenstellung?

CPU: Thermaltake 208 Copper CPU-Waterblock - Universal - 39,90Eur

GraKa: Aqua aquagrATI für ATI X800 - 69,90 Eur

Pumpe: Eheim AGB Station 600 - 44,90 Eur

Ausgleichbeh: Thermaltake Water Tank - Ocean blue - 29,90 Eur

Radiator: Watercool HTF2 Standard Rev. 3.0 - Single - 49,90 Eur
Anschluss/Verbinder - 1,99 Eur
Einbaublende für Watercool Radiator - Single- 6,90 Eur

Schlauch: PUR-Schlauch 8/6mm klar - 1m- 2,50 Eur

Wasserzusatz 1-5,90 Eur
Wasserzusatz 2-4,90 Eur

Zusammen macht das 264,19 Euro

Fehlt dabei nochwas oder hab ich unnötige sachen dabei? hab ich alle Anschlüsse/adapter die ich brauche? Und meine letzte frage, würdet ihr teile austauschen?

Ich weiß ist viel arbeit sich alles durchzulesen :D

PS: mein gehäuse ist der Chieftec Midi-Server (CX-03BL-BL-AW-OP)

GFN 16.04.2005 17:25

den ausgleichsbehälter kannst du sparen, die pumpe is ja eh in einem drinnen
als kühlmedium empfehle ich wasser mit viel frostschutzmittel, etwa halbe-halbe,
nur frostschutzmittel geht auch gut

beim radiator kannst du auch noch sparen wenn du einen passenden von einem auto suchst

lüfter nicht vergessen :ms:

Surfmasterwulf 16.04.2005 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
den ausgleichsbehälter kannst du sparen, die pumpe is ja eh in einem drinnen
Also würde eine pumpe in den ausgleichsbehälter kommen? wenn ich mir eine ohne behälter holen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
als kühlmedium empfehle ich wasser mit viel frostschutzmittel, etwa halbe-halbe,
nur frostschutzmittel geht auch gut

und was bringt das? könnte ich dann trotzdem das wasser zusatzmittel da reintun? (die flüssigkeit damit das wasser leuchtet)
oder ist das einfach eine art von Korrosionsschutz?

GFN 17.04.2005 02:24

das frostschutzmittel ist gut gegen "fauliges" wasser
wenn du dann noch was leuchtendes reingibst kenn ich mich nimmer aus weil sowas hab ich noch nie in den händen gehalten...
ebensowenig weiss ich über die kombination von frostschutzmittel mit leuchtzeugs

würd sagen dass du das ganze mal ohne fluoreszierendes dingsda testest und wenns funktioniert erst sowas dazuschüttest

Surfmasterwulf 17.04.2005 11:20

OK,
und wie war das jetzt mit dem ausgleichsbehälter?
wenn ich mir ne pumpe ohne behälter hole wie zb DIE müsste die dann in diesem ausgleichsbehälter rein?
aber ich gehe mal davon aus

GFN 17.04.2005 13:33

wenn du die pumpe nimmst die du als erste gepostet hast (eheim agb 600) brauchst du keinen eigenen ausgleichsbehälter weil das eine tauchpumpe in einem plexiglaskübel ist
bei der anderen da musst du schon einen ausgleichsbehälter verwenden, aber nicht innen rein denn dann gehts nimmer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.