![]() |
Partition für /var ist voll
Hallo!
Ich verwende Debian Woody, und habe für /var eine eigene Partition mit 256 MB angelegt. Für /var zeigt df 83% benutzten Speicherplatz. Der größte Teil davon (ca. 120 MB) wird von /var/cache/apt belegt. Mit jedem "apt-get upgrade" wird das Verzeichnis größer. Wie soll ich das Problem lösen? a. Partition vergrößern b. Dateien löschen/verschieben c. Versuchen den Pfad zu ändern, damit apt die Dateien woanders ablegt/sucht. Ist das überhaupt möglich? d. Andere Lösung Wahrscheinlich bin ich nicht der 1., der dieses Problem hat. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! mfg WB |
Hi,
per Code:
apt-get cleanDas sollte helfen :) Cheers tcs |
logrotate koennte auch ein wenig mehr Platz schaffen.
|
Re: Partition für /var ist voll
Zitat:
Wobei /home/apt nur ein Beispiel ist. Man kann das entsprechende Verzeichnis/Partition beliebig ändern. |
Symlinks sind aber keine saubere Methode. Ich wuerd evtl. die Platte resizen wenns geht.
|
Hi!
Danke für die Antworten! Wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden, alsö werde ich eine "typisch östereichische" Methode anwenden: Als Provisorium verschiebe ich die heruntergeladenen Dateien per Hand auf eine andere Platte. Die definitive Lösung verschiebe ich auf den St.Nimmerleins-Tag. mfg WB |
Zitat:
|
Hi!
man apt.conf # apt.conf erstellen vi /etc/apt/apt.conf # Where the archives should go to Dir::Cache::archives "/home/apt/archive"; Verzeichnisse erstellen: mkdir /home/apt/archive mkdir /home/apt/archive/partial oder von /var/cache/apt rüberkopieren apt-get update, die nächsten heruntergeladenen Pakete liegen bereits in /home/apt/archive fertig! Grüße Manx |
Zitat:
|
Hi!
Ich habe den Vorschlag von MANX umgesetzt. Mit man apt.conf findet man Beispiel-Dateien, mit denen die Erstellung einer apt.conf kein Problem ist. Noch einmal Danke an alle! mfg WB |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |