![]() |
Raid 1 installieren
Hallo Zusammen,
ich habe eine installierte HD und möchte nun über einen externen Kontroller eine zweite identische Platte als Sicherung im RAID 1 nutzen. Muss bei der Installation etwas beachtet werden ? Woher weiss der Kontroller welche Platte die Daten enthält und welche noch leer ist ? Danke für evtl. Infos Dirk |
Re: Raid 1 installieren
Zitat:
Bei der Einrichtung gibst Du an, welche die Master-Platte ist, die auf die (leere) Slave-Platte kopiert wird. |
die konfiguration verspricht ärger...
habe ich das richtig verstanden, du hast eine HD (Master) am controler auf dem MB angeschlossen und eine am extenen controler? Normalerweise sollten beide Disks an dem Controler angeschlossen sein, der RAID unterstützt. :confused: |
zuerst mal brauchst einen raid controller und beide platten müssen auf diesem controller hängen. Alternativ kannst ein software raid 1 machen was unter xp aber nur mit einigen tricks und einem verstoß gegen das EULA möglich ist.
Raid1 ist aber KEINE SICHERUNG die daten werden in echtzeit gespiegelt und eine gelöschte datei ist auf beiden platten weg. Raid1 schüzt nur vor einem plattendefekt und sonst nichts. |
..Danke
..für die Infos.
beide Platte laufen nun an dem Controller im Raid 1 Verbund. Als "Sicherung" soll es auch nicht dienen. Durch einen Hardware-Crash musste ich letzten ein 6 Wochen altes Image wieder einspielen, wobei die HD vorher noch beschafft werden musste. Nun habe ich ein System, das nach einem Crash sofort wieder einsetzbar wäre. Warum das Kopieren der Daten allerdings die ganze Nacht gedauert hat, ist mir schleierhaft. Ciao Dirk |
vielleicht, weil du seeeeeehr viele Daten kopiert hast ??
|
oder die Platten einander noch nicht kannten und einer den anderen immer wieder kontrolliert haben? ;)
|
..viel ??
Hallo DCS,
es sind beide 80 GB Platten, wobei jedoch noch gut 50% nicht belegt sind. Na ja, ist schließlich überstanden. Ciao Dirk |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |