WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Etwas enttäuscht von neuer Graka (6800 Ultra) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163159)

flightsim-at 08.04.2005 16:21

Etwas enttäuscht von neuer Graka (6800 Ultra)

NAchdem ich einen Artikel bei Tomshardware über die neuen Spitzenmodelle der Geforce 6-Serie speziell über den FS2004 gelesen hatte, hab ich mich dazu entschlossen von meiner FX 5950 Ultra auf eine 6800 Ultra umzusteigen.

Lieder blieb das Erfolgserlebnis aus. Ich erreiche mit dieser Graka keinen Frame mehr als mit der 5950 Ultra. Ich gehe mal davon aus, dass der Flusi mit der 5950 Ultra schon an seiner Grenze mit der Ausnützbarkeit der Grakas angelangt ist. Habe auch Aquamark Benchmark gemacht und da ist die neue KArte jedoch absolute Spitze. fast 70.000 Points.

Naja, war halt eine Zukuntsinvestition, jedoch eine recht kostspielige.

Hier der Aktikel bei Tomshardware:
http://www.tomshardware.de/graphic/2...ts-agp-10.html

Flusifreund 08.04.2005 16:27

Hmm...mit welcher Auflösung fliegst du denn? Wenn du mit 1024x768 fliegst ist's ja auch kein Wunder, dass du keine Verbesserungen siehst.Stell mal eine sehr hohe Auflösung ein, dann kannst du sehr gut zwischen den beiden Karten vergleichen.:)

wahltho 08.04.2005 17:21

Hmm...

... interessante Beobachtung hatte mir nämlich schon den passenden Wasserkühler für 'ne 6800er bestellt, weil ich auch überlegt hatte von meiner derzeitigen FX5950 upzudaten

flightsim-at 08.04.2005 21:07

Ok, wenn man Vertical-Sync ausschaltet, gibt die KArte gas.

Hier ein Ausschnitt von Klagenfurt Austrian Airports. Das sind bis jetzt die höchsten Frames die ich zusammengebracht habe:

Michael45 08.04.2005 21:46

Alle Regler auf rechts. Auflösung so hoch, wie Dein Monitor mitmacht. Dann siehst Du was die Karte leistet. Vollbild natürlich.

Michael

Matze2 08.04.2005 22:19

Ähmm - möchte einer von Euch seine FX5950 günstig abgeben???
Ich hätte da eventuell Interesse...
Entweder hier oder per Mail
matthias.sauerhering@tiscali.de
Bin aber erst Montag wieder da..

JPritzkat 08.04.2005 22:23

Vollbild oder nicht, das ist sekundär. Drehst du alles nach rechts und noch den AI-Traffic auf volle Pulle, schwindet die Leistung der Grafikkarte in die Bedeutungslosigkteit. Dann noch einen komplexen Flieger wie die PMDG 737 und es hängt letztlich einfach alles an CPU, RAM und Bus. Da reicht dann eine ATI 9800 Pro locker aus!

Ich habe von einer ATI 9800 Pro auf eine MSI 5900XT gewechselt - kleine Framerateverschlechterung bei 4x AA und 8x AS... Hatte die ATI wegen Minirucklern entfernt.
Dann habe ich auf eine passiv gekühle Gigabyte nvidia 6800 (GV-N68128DH) gewechselt), kaum Verbesserung.
Ergo: Meine CPU ist zu schlapp, Grafikkarten werden für den FS überschätzt, was die Wirkung angeht.
Ich behalte die Gigabyte trotzdem, weil sie einfach lautlos ist, auch nett.

Michael45 08.04.2005 22:34

Da stimmt schon. Aber mit der CPU, die Martin hat, sollten eigentlich, wenn auch der Rest des Systems gut aufeinander abgestimmte ist, 35 -40 FPS, bei bester Bilqualität - in nahezu jeder Situation - möglich sein. Doch auch bei einem AMD 64 +3500, lässt sich diese Karte (im Flusi) nicht ausreizen.

Michael

JPritzkat 08.04.2005 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Michael45
... 35 -40 FPS, bei bester Bilqualität - in nahezu jeder Situation -...
Solche Angaben sind so nicht haltbar, meine ich. Addons haben einen enormen Einfluß. Mit Standard-Szenerie und -Fliegern kann man sowas vielleicht sagen, aber nicht mit Addons wie ActiveSky, Payware-Flieger etc. Dazu ist die Streuung solcher Einflüsse zu enorm. Bestes Beispiel: Simflyers EDDF. Wer hier mit AI Traffic mehr als 10FPS zu stande bringt, bitte melden... :(

Skywalker 09.04.2005 00:40

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Solche Angaben sind so nicht haltbar, meine ich. Addons haben einen enormen Einfluß. Mit Standard-Szenerie und -Fliegern kann man sowas vielleicht sagen, aber nicht mit Addons wie ActiveSky, Payware-Flieger etc. Dazu ist die Streuung solcher Einflüsse zu enorm. Bestes Beispiel: Simflyers EDDF. Wer hier mit AI Traffic mehr als 10FPS zu stande bringt, bitte melden... :(
Knapp drüber komme ich schon, aber auch nicht über 15 FPS (Traffic 2004 auf 50%, aber 6x/16x AA/AF und alles gnadenlos rechts.

Die Scenery ist aber auch das Extrem überhaupt:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.