![]() |
A-GPS => grundsätzliche Frage
Hi LeutZ!
Ich interessier mich für einen PocketPC (IPAQ 6500: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=6500 ) mit eingebauten GPS-Modul! Genauer gesagt ist das A- GPS (ich zitiere mal aus pocket.at): Der iPAQ bietet auch einen eingebauten A-GPS-Empfänger. A-GPS steht für "Assisted Global Positioning System" und bringt im Vergleich zum "herkömmlichen" GPS eine deutlich schnellere Erstortung, das es sich von einem Location Server aus dem Mobilfunknetz u.a. die exakte Sendefrequenz jedes Satelliten holt (genutzt wird dabei die Funkverbindung zwischen Basisstation und Mobiltelefon). Obacht: Dazu muss aber der Netzbetreiber diesen Server zur Verfügung stellen, denn sonst hat man "nur" einen GPS-Empfänger, der von der Leistung nicht an einen herkömmlichen GPS-Empfänger heranreicht. Liegen bereits leichte Störungen in der Verbindung vor (z.B. schlechte Wetterverhältnisse), so wird die Empfangsqualität erheblich beeinträchtigt. ... ....Also unbedingt darauf achten, dass dann euer Netzbetreiber diesen Service auch anbietet (in Österreich wird es übrigens sowohl von A1 als auch von ONE geplant - keine Infos habe ich zu T-Mobile und Tele.ring).... Soweit so gut - aber heißt das nun, dass wenn ich GPS Navigation nutze, sich nun der IPAQ beim Mobilfunkprovider einwählen muß & damit Kosten anfallen oder geht das ganze vollautomatisch und wird immer mitübertragen ohne dass ein Anruf getätigt werden muß? Für weitere InfoZ wäre ich dankbar Cu all Kurt |
Bei drei wirds mitübertragen.
|
Thx 4 info
...also ohne zusätzlich einwählen zu müssen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |