WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   lüfter is ur laut.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16286)

valo 06.03.2001 16:15

ich hab nen 16port surecom 10/100mbit switch, performt sehr schön und alles, aber der eingebaute 40x40 lüfter ist sooooooooooooooooooooooooooooo laut, lauter als mein rechner mit seinen 3 lüftern und 3 festplatten und alles was noch drin is.

was meints ihr, kann man da was machen? lüfter gegen einen papst tauschen? blechstreifen vor dem lüfter wegschneiden? aber dann geht ja die garantie verloren....

06.03.2001 17:17

also in meinem 3com superstack 2 hub ist ebenfalls ein ziemlich lauter (hub lauter als pc) drin. der verbaute lüfter ist ein papst mit den abmessungen 40x40x20mm.

spunz 06.03.2001 17:25

kannst den hub nicht in einen raum stellen wo der lärm nicht stört? ansonsten einfach abhängen. kenn mehrere leute die ihn ohne lüfter laufen haben. ein leiser papst wäre aber sicher nicht schlecht.

MUCH 06.03.2001 17:35

Lüfter drosseln (z.B. mit 100Ohm-Potentiometer) geht nicht?

renew 06.03.2001 17:57

Ich versteh eigentlich nicht ganz warum die Dinger einen Lüfter brauchen?? Mein Ovislink Hub is nämlich nie warm, und der Lüfter der da drinnen is, is leider auch sehr laut.

Atlan 06.03.2001 19:40

ich habe je einen 8port surecom 10/100mbit hub, Ovislink Hub in meinem Büro stehen ... auch die waren mal laut ... seit einem jahr nicht mehr, den sie haben seither keine lüfter mehr. Sie werden jetzt zwar ziemlich warm, laufen aber immer noch. Ich kaufe seither nur mehr die von netgear ... die haben ein metallgehäuse und KEINE lüfter ;) und gehen auch besser als die anderen

Du kennst das risiko ;) ... aber wenn mir einer kaputt wird is auch egal ... er hub is immer noch billiger, als meine nerfen ;)

Atlan

NERWALL 06.03.2001 19:47

Zitat:

LLR hat geschrieben:
Ich versteh eigentlich nicht ganz warum die Dinger einen Lüfter brauchen?? Mein Ovislink Hub is nämlich nie warm, und der Lüfter der da drinnen is, is leider auch sehr laut.
"Arzt" zum Patient: De Medezin setz ma ab - seits de puifa
nemma, hams eh kan hochen Bluatdruck mea!

valo 06.03.2001 21:16

i glaub i werd eam drossln

meld mich wenn ichs probiert hab...

renew 06.03.2001 21:25

Ich meinte damit nur, das wenn der eigentlich so kalt ist, das er gar keinen Lüfter braucht. Denn soweit ich weiß hat der 8-Port Switch von Ovislink auch keinen lüfter(bin mir aber nicht sicher)

Is mir schon klar das der Hub dann wärmer wird. Aber ich meinte eigentlich das er das aushalten sollte, denn der Lüfter da drinnen is sicher nicht der mächtigste, und darum kann eigentlich ned soviel wärme entstehen, denn die könnte der kleine (kreischende) auch nicht abführen.

valo 06.03.2001 22:20

najo der kleine lüfter bläst direkt über die ics drüber, aber die sind nciht mal handwarm (hab draufgriffn), ich werd ihn mal abstecken und schaun, könnt aber genausogut kleine kühlkörper auf die ics tun und die irgendwie mit dem metalgehäuse in verbindung bringen....schau ma mal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.