WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   GPRS, was gibts?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16285)

Mars 06.03.2001 16:08

Hi Leute,
ich bin jetzt ein jahr bei max.0676 dabei und stehe vor meiner vertragsverlängeung da ich sehr zufrieden bin. Da ich auch bald ein Notebook bekommen werde möchte ich mir gleich ein GPRS Handy zulegen. Nun meine frage, gibt es ausser von MOTOROLA schon GPRS Handys am Markt?? irgendetwas von siemens oder nokia??

thx MArs

m8nX 06.03.2001 16:45

max hat noch kein gprs soviel ich weiß!

es gibt ein gprs handy von sagem ;)

aber die großen hersteller werdens auch noch rausbringen, musst halt ein bisserl warten!

Mars 06.03.2001 17:13

ab april
 
ich hab gestern bei der max.line angerufen, die haben mir gesagt dass es GPRS schon ab april geben wird

Woifi 06.03.2001 19:35

ich hab auch max, bin aber nicht zufrieden, aber das ist einen andere geschichte...

gprs dauert sich noch, a gutes jahr würd i mal sagen

Momentan kann man GPRS noch gar nicht nutzen, MMS und so...

Ich glaub das GPRS, wenn es dann da is, sicher ein Erfolg wird. So teuer wirds glaub ich auch nicht werden, UMTS dauert ja noch, und wird sicher teuer (besonders anfangs)

Woifi

Tarjan 07.03.2001 08:11

Zitat:

Woifi hat geschrieben:


gprs dauert sich noch, a gutes jahr würd i mal sagen

Woifi

Wie meinst das eigentlich? 3 der 4 Anbieter haben bereits GPRS im Angebot, und max startet auch in Kürze. Dass es momentan nur 2 Handys gibt, die GPRS unterstürtzen ist eine andere Sache, wird sich abder in Kürze auch erledigt haben.

Einzig die Preise für GPRS sind eigentlich unrealistisch. Mit solchen Preisen wird fast niemand GPRS nutzen.

Woifi 07.03.2001 19:13

ja, das weiß ich schon, aber wirklich nutzen kann mans erst in einem Jahr glaub ich mal. Was kannst denn schon mit den GPRS-Handys derzeit machen? Rein gar nix!

Also ich freu mich aufn neuen Communictor, ein Traum des Gerät, wird aber sicher anfangs seinen Preis haben --> abwarten!

Woifi

Tarjan 08.03.2001 08:12

Zitat:

Woifi hat geschrieben:
ja, das weiß ich schon, aber wirklich nutzen kann mans erst in einem Jahr glaub ich mal. Was kannst denn schon mit den GPRS-Handys derzeit machen? Rein gar nix!

Also ich freu mich aufn neuen Communictor, ein Traum des Gerät, wird aber sicher anfangs seinen Preis haben --> abwarten!

Woifi

Sehr teuer surfen ;). Ne, im ernst, wann eine sinnvolle Verwendung möglich ist, ist natürlich eine ganz andere Frage. Jemand der beruflich viel unterwegs ist, hat es jetzt natürlich leichter seine Mails abzurufen. Aber ansonsten ist es halt nur teures Spielzeug.

Vom technischen aus gesehen ist der Communicator sicher ein Traum, nur mir persöhnlich ist er zu schwer und zu groß. Ich setzte da lieber auf eine Kombination eines kleinen Handys (T28s) und eines Palms. Ist zwar komplizierter, dafür kann ich aber auch einen Teil weglassen wen ich ihn nicht brauche ;).

Tr1ple 15.03.2001 17:37

naja, so schlecht ist's nicht
 
ich hab das 260 mot getestet.
so schlecht is gprs sicher nicht, wenn man alle time slots zur verfügung kriegt die das handy unterstützt. ( beim mot 260 sind das 2 slots soviel ich weiss.)
einzig und allein der download von ca 300k hat irgendwie nicht geklappt.
das sagem 959 soll 3+1 slots unterstützen. = 3*9600 baud

im grossen und ganzen ist gprs für mobile surfer zu empfehlen da sich vom "surfgefühl" wie auf 28.800 baud surfen lässt.

zend 17.03.2001 21:36

Bei den ersten GPRS Tests (hab ich gelesen) sinds nicht weit über die 9600 drübergekommen, da schafft HSCD schon 43 kbps und ist billiger(und bessere Handys: 9210).

Neo 18.03.2001 14:09

HSCSD ist halt so eine Sache.

Ich bin der Meinung das man die Technologie noch nicht abschreiben sollte. Es wird aber so kommen.

Denn bis jetzt sind ONE die einzigen die es unterstützen, daran wird sich nichts ändern.

Da aber ONE mit teureren GPRS Tarifen und die Hersteller mit neuen Handys Geschäfte machen wollen, wird HSCSD fürchte ich sehr bald eingestellt.


Und genauso wird es dann mit UMTS ausschauen.
Obwohl HSCSD, GPRS und EDGE noch ausreichen würden, stellen die Betreiber um, weil sie mehr Geld mit neuen Diensten verdienen wollen. Die Industrie (Handyhersteller) sitzt ja auch im Nacken.

Traurig aber wahr. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag