![]() |
Schwierigkeit mit ASUS A8N-SLI Deluxe und 2 GB DDR-RAM!
Hallo Leute!
Habe mal ne Frage: Ein Kumpel von mir hat sich ein ASUS A8N-SLI Deluxe gekauft und war bis gestern total zufrieden damit (erster Kaufmrausch). Hat 4 512 MB DDR-Ram von Samsung die eigentlich mit einem FSB von 400 MHz laufen sollten. Ich denke auch, dass das Mainboard, dass schaffen sollte. Im Bios habe ich auf FSB 400 umgeschalten (erzwungen, nicht Auto-Stellung). Einstellungen gespeichert, Compi neugestartet mit dem Erfolg, dass der Start-up Schirm beim Systemcheck wieder nur die 333 anzeigt. Was ist da los, kann ich da noch was einstellen, ist das normal so, ich dachte es sollte dort beim Start-up (mit dem Powerstar) dann 400 MHz stehen? Oder haben die Ihm Speicher angedreht, die nur 333 MHZ DDR Ram sind? Bitte meldet Euch! Grüße Coolbininet |
Mal ein Schuss ins Blaue: welches BIOS is drauf?
Asus hat ein mörderisches Tempo bei den BIOS Versionen vor gelegt und schon sehr viele Updates für das Board raus gebracht. Ich bin bei 1004.001 (=Beta) stehen geblieben, da bei mir nun alles funkt (Rechner siehe Profil) Wenn er noch nicht das neueste BIOS drauf hat würde ich das auf alle Fälle mal flashen. |
hallo
hat nichts mit dem mainboard zu tun. schuld daran ist der memorycontroller in der cpu. der kann zur zeit keine 4 doppelseitgen rammodule mit ddr400 ansprechen! also entweder 2stk. 1gb module nehmen oder mit ddr333 leben. mfg xanathos |
wenn man das setting mit der einstellung 1T auf 2T stellt sollte ddr400 betreib mit vier modulen funktionieren, mehr packt der speichercontroller nicht
irgendwo auf thg sind dazu tests |
Was heißt 1T oder 2T?
Bitte Überschrift lesen!
Falls nicht, was heisst 1T oder 2T? Was soll ich jetzt machen? Grüße Coolbininet |
Du sollst die "DRAM Command Rate" auf "2T" stellen.
Und falls das nix nützt: damit leben. Wird halt nicht unterstützt, kann einem vorher auch jeder vernünftige Händler sagen. Erst der neue AMD64 Prozessor basierend auf dem Venice oder SanDiego Core kann 4 doublesided Module im Dual Channel mit DDR400 ansprechen. |
Vielleicht kann er das Memory auf Singlesided tauschen? Falls sie überhauüt DS sind...
|
Wenn du 2 GB Ram haben willst, dann ist am besten du kaufst 2 1024er Module. Vielleicht kannst du bzw. dein Freund die 512er noch tauschen. 4 single sided Module gehen auch, die sind aber schwer zu bekommen. Gibts auf alle Fälle von MDT, ansonsten sind fast alle double sided.
Sonst musst du damit leben, dass entweder 333 oder 2T eingestellt wird. Weiters ist fraglich, ob nicht 1 Gig mit DDR 400 und 1T command rate besser ist, da die meisten Anwendungen und Spiele keine 2 Gig ram brauchen, und dann die Performace durch die niedrigeren Einstellungen leidet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |