WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DVD-Rom ist laut!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162703)

Goldeneye 02.04.2005 13:57

DVD-Rom ist laut!!

hab seit gestern einen neuen office pc mit einem lg-8163 16x/52x dvd-rom laufwerk. und bin ziemlich überrascht wie laut das ding doch ist... da glaubt man ein flugzeug hebt ab. mein altes asus cd-rom 50x war auch so laut... ist das normal oder hab einfach nur eine schlechte wahl getroffen?

Nero16 02.04.2005 14:14

Du hast anscheinend noch kein abhebendes Flugzeug gehört... :)

Laut ist immer relativ! Das ein Laufwerk beim "anfahren" laut ist bis es die richtige Drehzahl erreicht hat ist normal.

Problematisch ist es nur wenn Du mechanische Geräusche hörst wie ein klackern, kratzen oder schnelles schlagen.

Goldeneye 02.04.2005 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Nero16
Du hast anscheinend noch kein abhebendes Flugzeug gehört... :)

Laut ist immer relativ! Das ein Laufwerk beim "anfahren" laut ist bis es die richtige Drehzahl erreicht hat ist normal.

Problematisch ist es nur wenn Du mechanische Geräusche hörst wie ein klackern, kratzen oder schnelles schlagen.

flugzeuge hab ich schon öfter landen gehört... ;)

nein, ich war nur verwundert da mein cd-rom laufwerk ja doch schon 6 jahre alt ist und damals schon sehr laut war - da auch schnell. dachte eben das die dvd-roms heute schon etwas leiser sind.
aber das ist ja okay bei der geschwindigkeit.....

zum musikhören nehm ich dann doch lieber das brenner-laufwerk, das ist um einges leiser!

tom825 02.04.2005 14:26

beim musikhören kannst ja die lieder auf den pc überspielen
dann hast du keinen lärm beim anhören

Groovy 02.04.2005 14:28

Nero Drivespeed starten und die Geschwindigkeit runterregeln, dann werden die optischen Laufwerke fluesterleise ;)
Beim Brennen aber nicht vergessen das Prog wieder zu schliessen.

Goldeneye 02.04.2005 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Nero Drivespeed starten und die Geschwindigkeit runterregeln, dann werden die optischen Laufwerke fluesterleise ;)
Beim Brennen aber nicht vergessen das Prog wieder zu schliessen.

das ist ein guter vorschlag, kann ich das auch auf das dvd-rom anwenden oder nur auf den brenner?

hab das noch gar nicht entdeckt obwohl bei nero6reloaded dabei (hab ihn ja erst seit gestern).
werd ich mal ausprobieren - danke!!

Groovy 02.04.2005 15:53

Also bei mir funzt das auch mit dem DVD Laufwerk.

gustav 02.04.2005 16:23

ich verwende zb beim abspielen von dvd`s wenn das laufwerkgeräusch stört cd bremse ,
ist freeware und erfüllt seinen zweck voll und ganz

Kreiza 06.04.2005 10:47

Ich hab das gleiche, aber so wirklich laut ist das eigentlich nicht. Aber gut, das ist ja subjektiv.

Das LG sollte aber automatisch langsamer werden, wenn eine Film DVD eingelegt wird. Ansonsten helfen die oben genannten Progs.

Satan_666 06.04.2005 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Goldeneye
zum musikhören nehm ich dann doch lieber das brenner-laufwerk, das ist um einges leiser!
Seltsam, seltsam! Mein LiteOn DVD-Rom macht zwar auch einen Höllen-Lärm beim Auslesen von Daten-CDs - bei Audio-CDs oder DVDs abspielen ist es absolut nicht hörbar bzw macht der PC mit den Lüftern schon deutlich mehr Lärm; das LW scheint die Drehzahl offenbar selber runterzudrehen..... :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.