WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zur Stabilität von Windows XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162571)

Glider 31.03.2005 16:49

Frage zur Stabilität von Windows XP
 
Hallo erstmal,

mich würde interessieren wie stabil Windows XP auf Dauer bleibt.
Ich benutze zur Pflege Tuneup Utilities und die gängigen Methoden zur Systempflege.
Seit zwei Wochen bekomme ich jetzt beim öffnen von Zip-Archiven sowie öffnen des Windows-Explorer recht häufig einen Bluescreen.
Verhält es sich mit XP wie z.B. Win 98 welches sich mit der Zeit so zumüllte, das nur noch eine neue Instalation etwas brachte?

Thorsten

pc.net 31.03.2005 16:51

prinzipiell bleibt XP auf dauer stabil ... allerdings können diverse "tuning-utilities" die stabilität schon sehr nachhaltig beeinträchtigen ...

häufigste ursache für instabilitäten sind allerdings fehlerhafte treiber bzw. hardware ...

Captain Cane 31.03.2005 16:51

Also bei mir läuft es einwandfrei, hatte mit 98 immer wieder Probleme mit dem FS2002, und jetzt mit XP läuft die ganze Sache wieder stabil!!!

Vielleicht liegt es an Deinen Tuneup Tools, da wäre ich ohnehin vorsichtig.

XP und FS zusammen=stabil

Bengel 31.03.2005 17:01

Dem muß ich wiedersprechen. Eine pauschale Aussage, daß WinXP stabil bleibt, ist aus meiner Erfahrung nicht möglich. Dies hängt vielmehr von Dir ab, welche Software- und Treiberkombinationen Du installierst.

Ich habe mir, seit ich WinXP nutze, mehrfach das System zerschoßen, oft ohne was wirklich aufregendes getan zu haben (meine ich zumindest). Gerade vor zwei Wochen habe ich meinen Flusi-Rechner neu installiert, mit all den zusätzlichen Problemen, die Payware-Downloads verursachen, namentlich sei FSD genannt (arrogante Bande :mad: )

Auch meine beiden Arbeitsrechner - und da bin ich über-übervorsichtig!! - habe ich schon zwei oder dreimal komplett neu aufgesetzt, weil WinXP nach kleinen Änderungen den Dienst verweigerte.

Die Ursache mag nicht primär bei Windows liegen, nur interessiert mich als Anwender dies nicht. Ich hatte - für mich als Nichtinformatiker und "Nur-User" - unlösbare Probleme, die ich trotz Internet nicht beseitigen konnte und die ein Neuinstallation unumgänglich machten.

Ich denke, eine pauschale Aussage über Stabilität von Windows ist eher wenig zweckmäßig. Hinzu kommt, daß Windows immer mehr Aufgaben übernimmt, und sich dabei übernimmt :) Es ist halt sehr schwer, alles und jedes für alle und jeden zu können und dazu noch auf jeder Plattform.........

-----------

PS: Die für mich beste Kombination war DOS 5.0 mit QEMM und Windows 3.1. Da konnt man noch auf Treiber und sonstiges zugreifen, hatte den Überblick oder konnte ihn sich leicht mit Blick auf AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS verschaffen. Dazu war es ein leichtes, den Übeltäter durch probieren zu finden. Heute ist dies alles viel schwerer ohen profunde Kenntnisse - und mit auch fallweise.....

Captain Cane 31.03.2005 17:09

Okay, da hab ich wohl zu schnell geschossen.

Also um das mal richtig zu stellen: Ich hatte vorher immer Probleme mit Win98 und seit ich XP habe sitze ich einfach entspannter am Steuerknüppel!

Als Pauschalaussage sollte dies nicht verstanden werden, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

mika44 31.03.2005 19:17

Hallo zusammen,

als ich eure Beträge betr. der Stabilität gelesen habe habe ich kurz nachgedacht wie es mir in den letzten Jahren ergangen ist. Schliesslich habe ich alles von WIN95 und FS4 bis heute mitgemacht.
Und ich muss Christoph praktisch zustimmen. Seit FS2002 und WIN XP habe ich fast keine Abstürze mehr erlebt. Lediglich mit einigen Freeware Addons hatte ich Probleme. Wenn ich da an früher denke, wo fast kein Flug normal beendet wurde!

Bengel 31.03.2005 19:26

Also ich habe doch immer wieder mal CTD, und hier im Forum kann man auch nicht selten Postings finden, die genau dieses Thema anschneiden.

Ich denke schon, daß es stark von der verwendeten Software abhängt .....

miro17 31.03.2005 19:28

Sogenannte Pflegetools richten manchmal sehr viel Unheil an - sie pflegen Windows XP des Öfteren zu Tode.
Auf den Einsatz solcher Tools sollte man tunlichst verzichten.

Gruss Heinz

wahltho 31.03.2005 19:28

Ich habe seit fast drei 1/2 Jahren...
 
... drei XP-Professional Systeme zu Hause im Einsatz.

Eines davonist in Kinderhand (Account mit Administratorprivilegien).

Bei meinem Flusi-System habe ich zweimal Motherboard und Prozessor gewechselt, dreimal die Graka gewechselt, Festplatte mehrfach ausgetauscht. Läuft trotzdem hyperstabil.

Ich habe noch nie eines der drei Systeme neuaufsetzen müssen - wenn das nicht stabil ist.

Blue Screens - hatte ich nur mal als auf es auf meinem Flusi System einen Ram-Riegel gefetzt hat.

Bengel 31.03.2005 19:38

Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls die Festplatte getauscht, da war nix mit stabil weiterlaufen. Lag sicher auch an Norton Ghost, aber irgendwie muß ich ja alles von der alten auf die neue Platte kopieren. Es gabe dann Probleme mit dem Systemcache, und die konnte ich nicht beheben.

Also Neuinstallation nach zwei Tagen vergeblicher Reperaturversuche....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag