![]() |
Phänomen beim ILS
Hi Freunde,
weiß nicht was da passiert und zwar war es beim FS2000, FS02 und jetzt ist das Phänomen beim FS04 aufgetreten. Ca. 17nm vor der Runway bin ich established, den Aproachbutton aktiviert und kurz darauf geht der Flieger runter am Glideslope, wie es sich gehört. Plötzlich, beginnt der Flieger wieder wie wild zu steigen und das bei eingeschalteten AP, Alt gesetzt auf 5000ft, der jetzt überschritten wird, sagen wir mal auf 7000ft. Danach beginnt der Flieger wieder zu sinken, aber die Maschine ist zu hoch und die Runway schon da. Ein realer Pilot sagte mir einmal, in der Praxis wird öfters der Gleitslope unterschnitten ca. um 1000ft.Höhe. Aber egal ob richtig oder falsch man am Glideslope ist, hier kann nicht einfach das ILS das Kommando über die Maschine übernehmen und diese zum Steigen zu bringen, das wäre ja absurd. Dazu kommt, daß man sich mit der Anfluggeschwindigkeit bewegt und ein plötzliches Steigen unwiderruflich zum Stall führt. Bitte um Eure Hilfe! Schöne Grüße Helmut :confused: |
Hallo Helmut,
mit welcher Maschine passiert dir das? Klingt für mich nach - Alpha Floor Protection (bei zu geringer Geschwindigkeit) - oder Wake Turbulence (falls du Active Sky verwendest) Grüße Thomas |
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort. Tja, im Prinzip bei allen Maschinen und diese sind vom Feinsten, nur Payware.Muß aber noch dazusagen, es passiert nicht immer. Bei den Anflügen habe ich fast nur Windstille. Was den Speed anbelangt, bin ich im Anflugmodus nach Manuell. Vielleicht ein wenig darunter aber wieso steigt dann die Maschine wie die Hölle. Wäre ich im Stall, ginge natürlich die Nase hoch aber sie würde nicht lustig gute 2000ft darüber steigen. Weil Du das sagst, der Pitch ist enorm und am Künstlichen Horizont sieht man so um die 30%. Ist aber klar, weil durch das eigensinnige Steigen die Maschine in den Stall läuft. Mit einem Wort, eine Maschine die sich im Stall befindet, kann nicht immens steigen. Herzliche Grüße Helmut |
Zitat:
Aber, verwendest du nun ActiveSky oder nicht? Grüße Thomas |
Hi Thomas,
Active Sky, verwende ich nicht. Aber vielleicht bin ich wirklich zu langsam, werde ab nun einen höheren Speed setzen,vielleicht ist das wirklich der Grund. Übrigens, am Samstag ist wieder unser Stammtisch gegen 15h30, hoffe Du kommst vorbei, würde mich darüber sehr freuen. Herzliche Grüße Helmut :) |
Zitat:
Grüße Thomas |
Au Weiah,
das kenne ich, ist harte Arbeit aber dann Wau! Hat natürlich Vorrang. Herzliche Grüße Helmut:) |
Hallo Helmut,
wie schneidest Du den Glideslope an? Ich kenne das von Dir beschriebene Problem auch, es tritt manchmal dann ein wenn ich den Slope von oben anzuschneiden versuche. Das scheint den AP tüchtig zu verwirren. Grundsätzlich immer den Slope aus dem Levelflug von unten anschneiden, dabei hab ich noch mit keiner Maschine dieses Problem gehabt. |
Re: Phänomen beim ILS
@herar
Schreib doch mal bitte welcher Airport und welche Runway. Zitat:
|
Hi Lars,
das wär eine denkbare Möglichkeit, da dürfte was dran sein. Es ist ja kein Fehler, wenn der Glideslope unterschnitten wird, tun ja auch reale Piloten. Nur habe ich leider vergessen, warum das so gemacht wird. Wegen einem flacheren Winkel zur Landebahn? Schöne Grüße Helmut:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |