![]() |
Notebook lacken
Hallo,
folgende Ausgangssitation: Habe von meinem Nachbarn ein defektes IPC Topnote H (Mainboard hinüber) bekommen, welches ich nun reparieren lasse. Bei der Gelegenheit möchte ich ihm auch gleich eine neue Farbe verpassen. Von frühreren Versuchen sind noch 2 Dosen schwarzer Sprühlack vom Baumarkt übriggeblieben. Damit behandelte Kunststoffteile sehen zwar wirklich schick aus, allerdings löst sich der Lack wieder auf, wenn man ihn mal ein wenig grimmiger ansieht :( Deshalb wirft sich mir die Frage auf, wie ich denn das am Besten löse. Hilft es vielliecht, wenn ich das Notebookgehäuse zuerst mit Sandpapier bearbeite? Oder gibts viell. einen passenden Klarlack, der eine Schutzschicht drüberlegt? |
Du sollstest das NB auf jedenfall vorher mit einem feinen Schleifpapier (300er Körnung aufwärts) schleifen, danach mit Plastikprimer lackieren (Weichmacher) und zum Schluß mit Klarlack. Aber verwende bitte nur wasserlösliche Lacke derselben Sorte
|
wasserfarben?
das ist jetzt nicht dein ernst oder? acrylfarben kann man für möbel und co vwerden, aber bitte doch nicht für ein notebook, das immer irgendwo scheuert etc |
Zitat:
Wennst nicht genau weißt was ich meine, dann google ein bischen oder lese dir das durch :) |
HI leute!!
Ich mein ja schon ganz nette idee aber: Glaubt ihr tut der Staub/Lack den NB gut?? will gar ned wissen wenn das ganze zeug drinnen is und den lüfter usw verklebt usw oder hat das schon mal wirklich wer gemacht??? |
Schon mal von was von abkleben gehört? Denke aber das der Lapi nur außen lackiert wird, keine Ahnung.
|
weiterlesen...
|
Zitat:
Und wenn ich das Gehäuse vorher mit feinem Schleifpapier behandle, dann wird das nach der Lackbehandlung eine vollkommen glatte Fläche, oder? Ich dachte zwar eher daran, eine rauhe Stuktur ähnlich wie bei herkömmlichen Gehäusen nachzubilden. Allerdings wäre ein vollkommen glattes Gehäuse sicherlich auch recht "edel" :) |
@CISK
...habe ich eh :cool: @eAnic Anschleifen ist nicht nur wegen der glatten Fläche, sondern das die Farbe auch hält. Plastikprimer ist ein Weichmacher, sonst pasiert das, was CSIK geschrieben har (abscheuern etc..). Wird zb bei Autostoßstangen verwendet. Wenn du zb einen Silberlack nimmst & danach ein paar Klarlackschichten drüber lackierst, wirkt das echt edel. Lacke kriegst beim Fachhändler oder im Baumarkt. |
Möchtest keine glatte Oberfläche so verwende einen Strukturlack. Ansonsten Vorbehandlung wie schon geschrieben mit aufschleifen (ev auf zweimal mit unterschiedlicher Körnung), wobei nassschleifen hierbei angesagt ist.
Die ganzen Innereien sind vorher auszubauen und nur das Gehäuse zu behandeln. Anstelle von diversen Strukturlacken die dir gern ein Farbenfachhändler abmischt (wichtig ist das die verschiedenen Mittel-Primer,Lack,Klarlack-harmonieren, ansonsten bindet es nicht ordentlich) kannst du auch mittels Heissluftpistole und normalem Lack aus der Dose einen Strukturlook erzielen, jedoch gehört dazu einiges an Übung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |