WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Scenery Germany2 - Warum liegt jetzt Schnee? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162328)

Börnie 28.03.2005 16:05

Scenery Germany2 - Warum liegt jetzt Schnee?

Ich weiss zwar nicht, wie es mit Schnee in Hamburg so ausschaut, aber ist es wirklich möglich, dass heute, Ende März rund um Hamburg Schnee liegt?

In der SG2 liegt auf jeden Fall rund um EDXM und nördlich von Hamburg - aber laut Übersichtsbild im FS auch südlich und östlich - reichlich Schnee. Das sieht mir aber schwer nach fehlerhafter Textur zuordnung aus.

Oder irre ich mich und es gibt wirklich Schnee im Frühling in Norddeutschland. Wird wirklich Zeit, dass ich mal hinfahre.

Schönen Tag noch,
Bernd

thb 28.03.2005 16:11

Hallo Bernd!

Nein, hier liegt definitiv kein Schnee mehr. Obwohl es alle paar Jahre mal passiert, dass auch zu dieser Zeit kurzzeitig Schnee liegt. Aber es liegt allgemein in den deutschen Küstengegenden auch im tiefsten Winter nur relativ selten eine geschlossene Schneedecke. Das Winterhalbjahr gilt hier eher als "Zeit des Schmuddelwetters".

Da habt ihr es in Österreich diesbezüglich schon viel besser.

Börnie 28.03.2005 19:28

Hab ich mir doch gedacht.

Trotzdem eine schöne Gegend da oben (besonders die Lüneburger Heide). Und Schnee hatten wir hier in Wien tatsächlich reichlich - in der Großstadt allerdings auch wieder nicht so toll...

Aber warum liegt jetzt wirklich Schnee rund um Hamburg - und das Ende März? Oder hab nur ich das?

Schönen Abend zusammen,
Bernd

schubi 28.03.2005 20:42

Hi!
Zitat:

Aber warum liegt jetzt wirklich Schnee rund um Hamburg - und das Ende März? Oder hab nur ich das?
Nein nicht nur Du hast das.Dieses ist in der seasons.bgl von MSFS festgelegt.Diese Diskusionen treten jedes Jahr Ende März/Anfang April wieder auf.
Also nochmal das ganze:
Der FS arbeitet neben LC's Mesh etc.auch noch mit den Jahreszeiten.
Neben Frühling.Sommer,Herbstund Winter,exestiert sogar noch der "Hardwinter" also sozusagen eine 5.Jahreszeit!
In meinen Anhang mal ein Screen aus dem TMF Viewer,mit diesem Tool kann man soetwas wie die seasons Sichtbar machen.
Die weissen Flecken sind lt.TMF Manual als hard winter deklariert.
Die gelben dagenen sind spring!
Für einige Gebiete in Deutschland passt das sogar ganz gut,für andere leider nicht immer.
Hängt aber auch immer von den realen gegebenheiten ab.
Ich sag es mal so,in den 80ern hätte das MSFS seasons System absolut gepasst.Dank der Erderwärmung ist halt eher Fragwürdig mit den Jahreszeiten.
Hier nun der Screen:

schubi 28.03.2005 20:49

Jetzt noch ein Vergleich Screen,damit ihr wisst welches Gebiet überhaupt mit den Farben weiss und gelb zugemalt worden sind.
:)

JOBIA 28.03.2005 23:34

Aber Vorsicht Schubi, Microsoft ist gemein.

Dein Screenshot zeigt die Season3 der seasons.bgl im tmf Viewer.

Das ist bei der Thematik hier gut gegangen.

Die ganze Sache ist allerdings in keinem SDK ausreichend erklärt.

Da kann man sehr schnell einem Trugschluß unterliegen.

Season3 steht nicht automatisch für den Monat März.

Die Wahrheit sieht etwas anders aus. Im Zuge meiner ... hatte ich das mal ermittelt gehabt. Die 12 Seasons wechseln innerhalb der Monate. Das Datum innerhalb der Monate variiert auch. Man kann also nicht generell sagen der Wechsel findet immer vom 14ten auf den 15ten statt.

Diese Umschaltpunkte der 12 Seasons (die texturtechnisch regional fünf Jahreszeiten definieren) sind nicht koppelbar mit den Tagen an denen die vier Jahreszeiten wechseln die wir im Displaymenü des FS sehen.

Microsoft liebt es gerne komplex und nicht vollständig dokumentiert.

schubi 29.03.2005 01:26

Hi Joachim!
Ich weis.
Wählt man z.b. Season 4 im TMF Viewer,wird man feststellen,dass alles gelb(Frühling ist).Tatsächlich wird aber im April ,jetzt muss ich lügen,bis zum 16. noch der harte Winter in Teilen der gezeigten Region angezeigt,obwohl lt. TMF Viwer bereits alles gelb-sprich der Frühling herscht.Stimmt also, Season 4 nicht gleich April usw.!
Wie dieses genau dann funktioniert werden zumindest alle interssierten dann in Deiner...nachlesen können ;) :)

Börnie 29.03.2005 08:32

Super Jungs! Kann man das ändern?

Wäre ja toll wenn man diese Zuordnungen ändern könnte. Aber wird wohl ohne SDK nicht möglich sein, oder....

Na ich werd's überleben. Aber schon komisch - auch in Italien hatte ich schon solch eigenartige Darstellungen (sogar im Raum Florenz). Da lag's allerdings an der LC-zuordnung glaube ich.

Aber in ein paar Wochen is eh alles gut ;) .

Schönen Tag noch.

Bernd

BC_Holger 29.03.2005 08:54

Hallo,

Zitat:

Wäre ja toll wenn man diese Zuordnungen ändern könnte. Aber wird wohl ohne SDK nicht möglich sein, oder....
Bernd, wie das jeder (Designer) selber machen kann, hat Christian Stock bereits Anfang 2003 in seinem "Terra Model File Manual" beschrieben (tmf_manual.zip, bei AVsim; trotz des Alters immer noch eine sehr lesenswerte Einfuehrung in das Landschaftsmodell des FS). Allerdings liegt das Problem darin, vernuenftige Rohdaten fuer bessere saisonale Aufteilungen zu finden und umzusetzen.

Und hier noch die Daten der "Monats"wechsel im FS. Meine Quelle ist ein Dokument von Gerrish Grey vom FS2002, aber an den Daten wird sich wohl nix geaendert haben:

Season__Start___Day______End_____Day
1_______15.Jan__15_______14.Feb__45
2_______15.Feb__46_______17.Mar__76
3_______18.Mar__77_______17.Apr__107
4_______18.Apr__108______18.May__138
5_______19.May__139______18.Jun__169
6_______19.Jun__170______19.Jul__200
7_______20.Jul__201______19.Aug__231
8_______20.Aug__232______19.Sep__262
9_______20.Sep__263______20.Oct__293
10______21.Oct__294______20.Nov__324
11______21.Nov__325______21.Dec__355
12______22.Dec__356______14.Jan__14

Ciao, Holger

Semmel 29.03.2005 09:36

wir hatten zwar einmal in Jesteburg in der lüneburger Heide mal Schnee zu ostern, das war aber die Ausnahme.
Wie thb schon sagte, auch südlich von Hamburg kann ich nach 11 Jahren sagen, dass Schnee um die Zeit äußerst selten ist.
Ich mache es im Flusi daher immer folgendermaßen. Ich schaue bei mir aus dem Fenster und stelle dann den Flusi auf mitte Frühling :D
Gruß Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.