![]() |
Kaum Frames per seconds
Hallo Flusi-Freunde,
ich drehe bald durch! Neuer Rechner: Athlon XP 3000+ Neue Grafikkarte: ATI Radeon 9600 XT (mit neuestem Treiber, Win XP) 1 GB RAM S-ATA Festplatte. DirectX 9.0c (dxdiag: alle Tests bestanden) Das ist doch wohl nicht so schlecht, oder? Das Ergebnis im FS2004 mit GA3 und geladener 737 (default) auf dem Rollfeld in Hamburg: (FPS - Zielwert: 20) Aller Regler Rechtsanschlag: 8-10 fps. Ok, das ist frech; aber nun kommt es: Alle Regler "Mitte", kein Schatten, keine Reflexionen usw: 8-13 fps. Zielwert zu bescheiden? Also mal 31 fps: Regler wieder mittig kein Tralala, und: 8-13 fps. Darüber hinaus werden beim Umschalten der Sicht die Bemalungen der anderen Flugzeuge nur mit "erheblicher" Verzögerung geladen (1-2 Sekunden) Ist mehr nicht drin oder was mache ich falsch? Der Unterschied zwischen Volleistung und mittlerer Leistung kann doch nicht nur 3 fps betragen!!?? Wer kann helfen? Euer Günni, mit Grüßen aus Hamburg |
Hi Günni,
Was meinst du mit "alle Regler mitte"? Wichtig für die Framerate sind vorallem die Einstellungen auf der Seite "Hardware", hast du die auch berücksichtigt? vlg, Chris |
Re: Kaum Frames per seconds
Probiere mal, AA und solche Dinge vom FS machen zu lassen und nicht von der Grafikkarte.
Bei mir halbieren sich die Frames, wenn ich AA von Grafikkarte machen lassen - vielleicht ist es bei Dir ähnlich... Thomas |
Re: Re: Kaum Frames per seconds
Zitat:
das geht aber nur im "nicht Fenster Modus" oder? Denn wenn ich im "nicht Fenster Modus" AA vom Flusi übernehmen lasse tut sich gar nichts. hmmm :confused: Gruß Frank |
Hm - ich denke, das "Problem" wird wohl die Grafikkarte sein. Ich selber habe eine ATI 9700 Pro, komme damit auf einigermassen akzeptable Frames. Ein Freund hat etwas schnellere RAM's als ich, eine ATI 9800 Pro - dort geht die Luzi echt ab!
|
Hi,
hab dasselbe problem wie Günni, cpu: amd 2400+pro Graka: ati 9800 pro 128mb 1 giga ram mainbord: Chaintech 7vjl deluxe Treiber alle "neu" (ati 0503 ) AA aus. Regler auf standard, und trotzdem nur 10-14 fps, zum teil darunter (4-8) Gruß Herbert |
An die Grafikkarte als Verursacher glaube ich da weniger. Wie sieht es denn mit der Prozessorlast aus (Task Manager mal mitlaufen lassen)?
Steht der ständig auf 100% und wenn ja, warum? Laufen evtl. im Hintergrund unnötige Programme mit? Dazu mal in den Autostart-Ordner sehen und über "ausführen" den Befehl "msconfig" eingeben, im Register Dienste "alle MS Dienste ausblenden" anhaken und auch im Register Systemstart nachsehen, ob das alles gebraucht wird. So kann die CPU evtl. gewaltig entlastet werden! |
Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich hatte insgeheim gehofft, dass jemand die "ultimative Schaltfläche" benennen kann, mit der alles klarläuft. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Zu AlTonno: Alle Regler "mitte" soll heißen, dass ich die Performence-Regler im Menü "Anzeige" auf Positionen "normal" / "50%" oder wie auch immer angeboten gestellt habe; eben "mittlere Qualität". Zu mack3457: Was meinst Du damit genau? Zub CH-Peter: Was sind denn bei Dir "einigermassen akzeptable Frames"? Mehr als 20 fps?? Zu Wansti: Kannst Du dich damit abfinden? Zu Skywalker: Dein Tipp erscheint grundsätzlich gut. In meinem Falle habe ich aus diesem Grunde einen separaten PC für den Flusi angeschafft. Dort laufen prinzipiell also keine "Hintergrundprogramme". Ich werde es aber trotzdem prüfen. Allgemein: Wer ist denn mit seiner Framerate zufrieden? Ist Eure Konfiguration ein Geheimnis? Ich glaube, dass ich eine Umfrage ins Leben rufen sollte. Vielleicht liest ja auch ein FXP-Redakteur mit, der einen Beitrag zu diesem "Problem" scheiben würde. Günni |
Das "Geheimnis" meiner Konfiguration war, dass ich zuerst alle Regler auf der Seite "Szenerie" (ich glaub die heißt so, die erste ganz linke bei den Anzeigeoptionen halt http://www.haus-air.at/images/smileys/ugly.gif ) ganz nach links, und die Regler auf der Seite "Hardware" ganz nach rechts gedreht habe. Diese regler dort, vorallem die MIP-Zuordnung und die globale Strukturgröße beeinflussen die Texturen sowohl der Szenerie, der Gebäude, des Autogen und des Flugzeuges (außen und virtuelles Cockpit) enorm (Probier einfach mal den Regler MIP ganz nach links zu stellen... Brechreiz vorprogrammiert :rolleyes: )
Wenn diese Einstellungen unter den verschiedensten Bedingungen (Tiefflug über einer Innenstadt, hoher Flug über Gebirge, schweres Gerät im Anflug auf einen großen Flughafen bei stakrem Traffic) einigermaßen flüssig läuft, kann man dazu übergehen, die Einstellungen unter "Szenerie" anzupassen. Am Besten, jede Einstellung einzeln ganz aufdrehen, während man alle anderen ganz untern lasst, damit man sieht, was die einzelnen Regler eigentlich bewirken....Die Bezeichnungen sind trügerisch, d. Abk. v. M.S. shr. ubrcbr. http://www.haus-air.at/images/smileys/ugly.gif Ich zum Beispiel habe die Erfahrung gemacht, dass zb die Einstellung "Geländestrukturgröße" auf "niedrig" bei mir sogar besser ausschaut, und performancetechnisch ebenfalls viel besser ist! Dies ist aber nicht nur Geschmackssache, sondern bei jedem PC verschieden, deshalb... einfach von unten herantasten, bis man den optimalen Ausgleich zwischen Augenschmaus und Leistung gefunden hat.... greez, Chris |
Hallo,
der Flusi ist recht CPU lastig , eine AMD 3000+ , eine Grafikkarte 9800Pro sind sehr Wärmeintensiv ( habe 3 Austauschkarten gehabt , alle den Wärmetot gestorben ) heutzutage wird jeder Rechner so gestalltet , daß man ja nichts mehr hört , also Lüfter die leise sind und nicht viel bringen. Mein Rechner ist relativ laut , da werkeln 4 Drucklüfter drin , jeder mit 3000 Umdr. , da wird so richtig Luft reingeblasen , daß die 2 / 80mm und der eine 120mm ( 3000 Umdr ) Lüfter sowie die beiden Netzteillüfter eine fast kalte Luft aus dem Rechner blasen , nur aus den Netzteil kommt lauwarme Luft und das alles bei einer Zimmertemparatur von 24 °. Das macht schon die halbe Miete , es ist kalt im Rechner. Nachdem ich dauernd die CPU Lüfter gewechselt habe für meine AMD 3000+ , der letzte Lüfter war ein Termaltake Extreme , selbst der hat es nicht fertig gebracht , die Temparatur unter 50° zu drücken habe ich eine Umrüstung gemacht auf Intel , der P4 , 3200 war recht günstig mit 270 Euro ( kostete 4 Monate vorher noch 800.-- Euro , jeder sagte , kauf AMD 64 bit ) , daß ganze auf einem ASUS P4P800 , und nach langem Warten ( hatte für meine letzte , kaputte Hercules 9800Pro die gesamte Summe zurück bekommen auf Garantie ) hatte ich das Glück eine PowerColor ATI x800XT PE zu erwischen , zu der Zeit wo Grafikkarten dieser High End Gruppe mangelware waren , habe auf eine Gainward 3 Monate gewartet und bin dann zum Glück auf die ATI umgesprungen. Langer Rede kurzer Sinn , ich habe seit einem Jahr keine Rechnerprobleme mehr , einmal jeden Monat den Staub aus dem Rechner saugen und den CPU Lüfter , Grafikkartenlüfter und allgemeine Lüfterreinigung mit Dosenpressluft ausblasen , sonst toi , toi , toi , er läuft und läuft ohne jedes Problem , daß hatte ich noch nie. Im vorherigen Tread hatte ich es ja schon gesagt bei der Umfrage , beim Fliegen habe ich fast immer , selbst bei realem Wetter mit großen Haufenwolken ( fps - Belastung ) bei meiner Begrenzung von 25 fps , durch die Bank 24,8 fps und das alles bei einer Flusigröße von 40 GB durch Addons . Ich kann wirklich nicht meckern , ich lasse die Einstellungen so und ändere nicht dauernd etwas hier und etwas dort und mal hier schrauben und dort was ausprobieren, noch besser kann es nicht werden , höchstens schlechter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |