WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   files sperren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162042)

darkcobalt 24.03.2005 15:15

files sperren

hallo. ich habe zuhause ein netzwerk mit 5 rechnern. alle xp prof. über einen linksys router verbunden.

1 rechner arbeitet als server auf dem alle wichtign daten liegen. was muss ich tun das auf 2 rechnern (öffentlich zugängig) exel files vom server sich nur schreibgeschützt öffnen lassen auf den 3 anderen rechneren aber normal mit lese schreibzugriff????

darkcobalt 24.03.2005 15:41

nochmals zu erklärung

ich hab ein exel file auf dem server liegen. will das file von 3 pc im netzwerk öffnen und speichern können. auf 2 pcs soll das file sich nur schreibgeschützt öffnen lassen.

wie mach ich das

Don Manuel 24.03.2005 16:14

Die Segnungen der rechten Maustaste Dir eines Tages wohl tun werden...

hoshibrother 24.03.2005 18:32

rechte maus taste -> eigenschaften -> dateiattribut: schreibgeschützt

pc.net 24.03.2005 18:42

@hoshibrother
ganz so einfach isses nicht ;)

@darkcobalt
rechte maustaste auf die datei, registerkarte sicherheit und dort die berechtigungen auf userebene detailliert anpassen ;) ...

darkcobalt 25.03.2005 22:38

hallo

danke. bin mit adminrechten eingeloggt, und hab rechte maustaste keine eistellung SICHERHEIT??????

woran liegt das? ich brauche userberechtigen.

hab am server die benutzerprofile aller leute die auf rechnern im netzwerk arbeiten installiert.

will einen odner am sever freigeben (kein domainserver nur datenspeicher) und veranlassen das unterschiedliche user (am sever eingetragen) unterschiedliche rechte auf die files die im ordner liegen haben.

Potassium 26.03.2005 00:21

Re: hallo

Zitat:

Original geschrieben von darkcobalt
danke. bin mit adminrechten eingeloggt, und hab rechte maustaste keine eistellung SICHERHEIT??????

woran liegt das? ich brauche userberechtigen.

hab am server die benutzerprofile aller leute die auf rechnern im netzwerk arbeiten installiert.

will einen odner am sever freigeben (kein domainserver nur datenspeicher) und veranlassen das unterschiedliche user (am sever eingetragen) unterschiedliche rechte auf die files die im ordner liegen haben.

ordneroptionen->einfache dateifreigabe hackerl weg
hast dann "sicherheit"?

darkcobalt 26.03.2005 01:30

danke. nur wie komme ich zu der ordneroptionen->einfache dateifreigabe hackerl weg ???

mit rechter maustaste und >>freigabe finde ich die option nicht

pong 26.03.2005 07:47

Zitat:

Original geschrieben von darkcobalt
danke. nur wie komme ich zu der ordneroptionen->einfache dateifreigabe hackerl weg ???

mit rechter maustaste und >>freigabe finde ich die option nicht

Arbeitplatz -> Extras -> Ordneroptionen

.... du verwaltest einen Server?

pong

_m3 26.03.2005 08:30

Zitat:

Original geschrieben von pong
Arbeitplatz -> Extras -> Ordneroptionen

.... du verwaltest einen Server?

IMHO nicht mehr lange. :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.