![]() |
PSS Dash 8-300 weight and balance
Hallo,
eine Frage zum Loadeditor der PSS Dash 8-300 Serie: Wenn ich es richtig verstehe, wählt man VOR dem Laden des Flugzuegs im Simulator im externen Programm Loadedit die Beladung, sagen wir 5000 lbs Gesamtzuladung. Wenn ich dann das Flugzeug lade (im FS 9), habe ich im Dialog Treibstoff und Nutzlast nur die Einträge "Station 1=500", "Station 2=500", "Station 4=1250". Der Schwerpunkt ist - im Gegensatz zur Anzeige im Loadedit-Programm, nach vorne, knapp aus dem zulässigen Bereich heraus verschoben. Ohne vorher Loadedit zu benutzen, gibt es noch merkwürdigere Schwerpunktlagen. Gleiches ist mir auch schon bei verschiedenen Freeware-Fliegern, z.B. der DHC-6 Twin Otter von Eric Dantes aufgefallen. Was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe, Frank |
Hallo,
auch wenn ich die PSS Dash nicht kenne, würde ich sagen, Du machst nichts falsch. Ich meine zu erinnern, ein ähnliches Phänomen auch bei der PMDG 737 oder anderen Fliegern mit Loadeditor (z.B. Fanda Dash 8) zu beobachten. Es hat aber keinerlei negative Auswirkungen auf das Flugverhalten. Ich tippe darauf, dass es ein FS - Bug ist. Der Editor des FS zeigt eben keine 50 Loadstations oder mehr an. Die Einstellungen, die der Loadeditor der PSS Dash (oder z.B. der PMDG 737) vornimmt werden aber trotzdem richtig in der aircraft.cfg eingetragen. Ergo: wohl nur ein Schönheitsfehler... |
Hallo Christoph,
mmh, daß habe ich auch schon vermutet, denn ich müßte ja sonst im Extremfall eigentlich ein unfliegbares Flugzeug erhalten, was aber nicht der Fall ist. Deinem alias entnemhe ich, daß Du wohl eine Vorliebe für die Dash hast? Hast Du vielleicht weitere allegmeine Tips, links etc. zu diesem Flieger? Grüße, Frank |
Hallo Frank,
in der Tat habe ich eine Vorliebe für die Dash 8. Ein Freund von mir hat diesen Flieger lange real geflogen. Nachdem er nun einige Jahre schon andere Flieger bewegt, kann ich natürlich trotzdem gelegentlich auf einige (ältere) Originalmanuals zurückgreifen, um das ein oder andere nachzulesen... Da liegt es nahe, diesen Flieger auch im FS zu fliegen. Was Links angeht, kann ich leider keine großen Tips geben. Eine kleine Zusammenfassung interessanter Infos (auch zur realen Dash) findet man auf der Dash 8 Fan-Site von Fanda: http://fandafans.fseurope.net/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr. |