![]() |
Massive Geschwindigkeitsprobleme unter Windows
Hallo erstmal,
gestern ist mir etwas seltsames passiert: Mein System läuft nun schon über mehrere Jahre stabil, doch seit gestern benötig es z.b.: 30 Sekunden wenn man auf Programme klickt. Ein KOntextmenü braucht ca 7 Sekunden bis es aufgebaut ist, und wird auch nicht mehr richtig angezeigt. es gibt keinen Prozess der eine hohe Systemlast verursacht, auch genügend arbeitsspeicher ist frei. so und nun das seltsamste: Es ist nur direkt die Windowsoberfläche betroffen, alles andere funktioniert normal. Hier im Firefox Browser kommen die Kontextmenüs sofort usw. auch Computerspiele haben keine probleme. das Programm trat auf nachdem ich Anti Vir installiert habe (mit diesem Programm hatte ich nie Probleme) und folgendes tolle Programm: http://www.bewerbung.net/master.html bei der Installation wollte es gleich mal veraltete dateien auf das system spielen, hab immer die neueren behalten. Nach em ich es gestartet habe stürtzte es sofort mit einer Memory Access Violation ab. OK Programm wieder deinstalliert, hat aber nicht geholfen.... hab dann alle prozesse bis auf die notwendigsten aus dem systemstart gekickt, half auch nichts. was tun gegen dieses seltsame problem ? nutze WinXP Prof. SP 1 |
"Systemaufräumtools" wie beispielsweise die JV16 Tools verwenden um diverse übrig gebliebene Einträge von der deinstallierten Software zu entfernen.
|
Ich würde eher hoffnungslos versuchen SP2 aufzuspielen,
und wenn's, wie ich annehme, nichts hilft, wäre eine Neuinstallation mit Imagesicherung (die Du wahrscheinlich nicht hast) die beste Lehre aus der Geschichte. |
danke ich werds mal mit aufräumtools versuchen.
ich bin ja selbst softwareentwickler und kan mir das nicht erklären... (allerdings entwickler ich sicherheitshalber auf diesem system nichts wo was schief gehen kann) ich werde einmal erstmal dieses JV16 ausprobieren, danach alle updates (ausser SP2 und jene die darauf passieren) installieren. wenn das auch nichts hilft hol ich mir mal alle aktuellen runtime bibliotheken (mfc, java, .net usw). sollte das auch nichts helfen grosser versuch mit SP2. schlägt das auch fehl kauf ich gleich einen neuen rechner *g* |
Was fürchtest Dich denn so vorm SP2? Für Dich als Entwickler sollten die Neuerungen a la Firewall (bzw. deren Abstellung) doch kein Problem darstellen.
|
probier mal eine systemwiederherstellung, 5min und alles ist ok.
|
nochmals danke für die antworten, ich habe den kern des Übels gefunden.
Nachdem auch sämtliche Sicherheitsupdates und co von microsoft keine hilfe brachten hab ich mir mal jeden einzelnen service vorgeknöpft und siehe da: der AntiVir Service verursacht diese verzögerungen. naja von dem hätte ich es mir nicht erwartet... naja ich werde mich nach einem anderen scanner umsehen, und mein system läuft wieder wie gewohnt stabil :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |