WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PMDG 737-800 Start (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161902)

alex92 22.03.2005 21:12

PMDG 737-800 Start

Hallo,

Ich habe folgendes "Problem" :
Also ich bin letztens mit der PMDG 737-800 in Nuerberg gestartet . Mit Klappen auf 5 Grad . Komme aber nicht rechtzeitig hoch !

1.: Immer kurz nach dem Start werde ich aufgefordert die Tanks mit X (oder so) wieder zu füllen . (Ich habe nähmlich gehört das das daran liegen könnte das man weniger Treibstoff mitnehmen soll und dann kommt man rechtzeitig hoch aber das kann es ja bei mir nicht sein :D

2.: Wie komme ich rechtzeitig hoch ??

3.: Liegt es am FMC ?

4.: Äh.....! Danke :D:D

a.t. 22.03.2005 22:51

Hallo Alex,

habe bis jetzt noch nicht versucht mit der 738 in Nürnberg zu starten. Du hast aber bestimmt richtiog gehört, dass es vom Treibstoff abhängt, wie lange die Startrollstrecke ist (=Gewicht).

Alternativ kannst du natürlich auch weniger Ladung (Paxe oder Cargo)mitnehmen. Wie lange ist denn die Runway in Nürnberg?

Was heißt, dass du immer nach dem Start aufgefordert wirst, weniger Treibstoff mitzunehmen? Wer sagt dir denn sowas?

Gruß

stefan199 22.03.2005 23:19

Hi hast du die Trimmung auf den im FMC angegeben wert gestellt??
Das ist sehr wichtig!! Da damit die Grundstellung der Höhenruder(ich weiß nicht wie ich das anders Ausdrücken soll)..
Ich komme mit einer vollen 738 locker in Nürnberg hoch habe ich gerade getestet.:D

Huss 23.03.2005 02:39

Re: PMDG 737-800 Start

Zitat:

Original geschrieben von alex92

2.: Wie komme ich rechtzeitig hoch ??

Hallo Alex,

Richtig beladen und trimmen. die Takeoffmasse muß stimmen und der FMC errechnet dir V1,Vr und V2.

Kannst du Dein Flugzeug nicht bei Vr rotieren, ist die Trimmung falsch.

hier hab ich was...vielleicht helfen dir dir Werte ...das ist eine ziemlich schwere B738:

http://www.austrianaviationart.org/r...fue2/1554.html

alex92 23.03.2005 16:05

Also....
Ich werde kutz nach dem Start aufgefordert den Tank mit "X" (oder so)
wieder zu füllen . Das heißt das ich im Orizip ja schon sehr wenig Treibstoff mit habe .

Danke für eure Antworten :) !
(Und den Link :D )

ThomasT 23.03.2005 20:35

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, dann steht das "X" für crossfeed.
Du solltest vor dem Start nur den linken und rechten Tank befüllen und die Treibstoffpumpen für den mittleren Tank ausschalten. Damit sollte die "Meldung" nicht mehr auftauchen.

Thomas

Huss 23.03.2005 21:59

Zitat:

Original geschrieben von alex92
Das heißt das ich im Orizip ja schon sehr wenig Treibstoff mit habe .

Hallo Alex,

Wie wenig ist wenig Treibstoff ??
Das Flugzeug kann aber trotzdem schwer sein, wenn du zu viel oder
falsch verteilt Fracht mitnimmst.

Versuch mal in den Flieger ca. 5t Treibstoff auf beide Flügel zu verteilen und so zu beladen (möglichst gleichmäßig) dass alles in allem nur 62t hat (also ZFW - Masse ohne Treibstoff bei 57t.)

Bei einer "neutralen Trimmung" so um die 5-5,5 herum kannst du in NUE
bei der RWY28 und 15 Grad Aussentemperatur bei 138knt rotieren.
V2 währen 142knt.

Du darfst dazu max 10min den T/O Thrust von 100,8% nehmen ...gut ist es aber nicht ...aber im Flusi kostet das Maintenance nichts ;)

CLB Power nachher wären: 92%N1

Bei der RWY10 hat es recht ähnliche Werte ...für dich im Flusi ist kline Unterschied praktisch egal.

Wenn das Flugzeug bei 137/138 knt nicht zu rotieren ist, ist entweder der Trimm komlett falsch oder die Beladung falsch aufgeteilt.

stefan199 24.03.2005 14:40

Kann sein, dass der Flusi dich dazu auffordert aufzutanken mit dieser komischen Tips Leiste??
Wenn du kurzstrecke fliegst du irgendwie unter 20% im Tank hast fordert dich der Flusi dazu auf obwohl du für krzstrecke genug drin hast..

alex92 24.03.2005 20:22

@stefan199 :

Ja genau das mein ich . In der Bluauen durchsichtigen Leiste :)

:)

Flusifreund 25.03.2005 02:06

Moin Alex.

Ich würd mal damit probieren die Tips auszuschalten.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.