WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   [PSS A320] Nav halten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161666)

medicus41 19.03.2005 21:02

[PSS A320] Nav halten
 
Hallo,

also ich komme mit meinem Bus, welchen ich nun schon seit erscheinen habe wirklich gut zurecht. Nur ein kleines Problem beschäftigt mich. Wenn ich zb. ein VOR auf einem bestimmten Radial intercepten will, so gebe ich die Frequenz und den Kurs in die RAD-NAV Seite der MCDU. Dies bekomme ich dann entsprechend korrekt im ND angzeigt. Nun fliege ich mit manuellem Heading auf das VOR zu und intercepte auf dem entsprechendem Radial. Da ich nun nicht die ganze Zeit von Hand korrigieren möchte, schalte ich in anderen Aircrafts nun den NAV-Button an und der Kurs wird entsprechend dem eingestellten Radial gehalten. Wie mache ich dies aber beim PSS?

S.Pfaffinger 19.03.2005 21:30

Hallo medicus,

in der Regel gibst Du ja bei den Bussen einen Flugplan ein.
Du kannst mit den Bussen kein Radial erfliegen, daß macht er nicht.
Er wird Dir also darüber hinaus einfach geradeaus weiterfliegen.
Also alles schön der Reihe nach eingeben und abfliegen.
So ist das eben bei den Bussen.

Beste Grüße
Siegi

medicus41 20.03.2005 11:58

Zitat:

Original geschrieben von S.Pfaffinger
Hallo medicus,

in der Regel gibst Du ja bei den Bussen einen Flugplan ein.
Du kannst mit den Bussen kein Radial erfliegen, daß macht er nicht.
Er wird Dir also darüber hinaus einfach geradeaus weiterfliegen.
Also alles schön der Reihe nach eingeben und abfliegen.
So ist das eben bei den Bussen.

Hi Sigie,

das mag ich nicht glauben. Nicht vorstellbar das in der realen Luftfahrt ein ATC einem Flugzeug vorgibt ein Radial auf einem bestimmten Radial zu intercepten und der Captain dann als Antwort gibt: "We are a Airbus and unable for this" . Also ich mach es bislang so, das ich das Radial manuell intercepte und wenn ich dann drauf bin im FMC das entsprechende VOR als DIR eingebe. So klappt es einigermassen.

Jan-Paul 20.03.2005 12:20

Bei der 767 gibts übrigends auch kein NAV Hold am MCP.

Lörch 20.03.2005 16:41

Hallo,

man kann ein Radial ganz wunderbar halten (nicht einfangen) wenn du statt HDG den RK wählst. Dann musst du dich um den Wind gar nicht kümmern.

Viele Grüße
Hinrich

thb 20.03.2005 16:51

Moin moin!
Zitat:

Original geschrieben von medicus41
We are a Airbus and unable for this
Ich falle gleich um. Das nährt ja die Meinung, die hier so einige von den Airbuspiloten haben.

Wenn ich Controller wäre und so eine Antwort bekäme, würde ich daraufhin sagen: "Sorry, you are not an airbus but a well trained airbus pilot and should be able to fly this manually."

medicus41 20.03.2005 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Lörch
Hallo,

man kann ein Radial ganz wunderbar halten (nicht einfangen) wenn du statt HDG den RK wählst. Dann musst du dich um den Wind gar nicht kümmern.

Hallo,

kannst das ein wenig genauer erklären?

Lörch 20.03.2005 20:21

Zitat:

Original geschrieben von medicus41
Hallo,

kannst das ein wenig genauer erklären?

Klar kann ich. Hätte ich mich nicht verschrieben, wäre es vielleicht gar nicht mehr nötig. Es sollte nicht RK sondern TRK heißen.

Wenn du an der FCU von HDG/VS auf TRK/FPA wird der Heading-Selector zum Track-Selector. Der Track (in diesem Fall =Radial) wird dann gehalten, egal was für ein Wind weht. Du musst halt erst das Radial einfangen, dazu ist es relativ egal ob du mit TRK oder HDG arbeitest. Sobald du established bist, gibst du den TRK ein und fliegst dann genau auf dem Radial (oder wenn du schlampig warst genau neben dem Radial).

Viele Grüße
Hinrich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag