![]() |
ETOPS Zeiten
Hallo,
kann mir mal jemand erklären wie man sich diese ETOPS Zeiten mit Hilfe des Greatcircle Mappers anzeigen lassen kann? Ich weiss, Anleitung lesen soll helfen, allerdings komme ich mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen da nicht mehr weiter. Vor kurzem habe ich hier auch ein Screenshot gesehen wo jemand ETOPS Kreise im Natplot angezeigt bekam, die Funktion konnte ich bei mir auch noch nicht entdecken.... Würde mich sehr freuen wenn mir mal jemand in kurzen Stichpunkten erklärt wie man dass angezeigt bekommt. Gruß Olli |
Re: ETOPS Zeiten
Zitat:
Anschließend gibst du in der Textbox, über dem "Paths" steht, Anfangs- und Zielpunkt ein (entweder als IATA- oder als ICAO-Code), getrennt durch einen Querstrich. Beispiel: Für die Strecke Frankfurt - Los Angeles würdest du "EDDF-KLAX" in die Box setzen. Dann klickst du nur noch auf den Button "Display Map" und bekommst die Great Circle Route angezeigt. Alles was außerhalb der ETOPS-Zeit liegt, wird grau dargestellt. Beispielbild für die Strecke EDDF-KLAX mit ETOPS90: Klick mich |
Hi,
oki, danke für die Erklärung. Dann habe ich soweit schonmal alles richtig gemacht. Allerdings lässt sich diese kleine Grafik nicht wirklich für Flugplanung verwenden, oder? Im Natplot habe ich in Verbindung mit FOC solche ETOPS Kreise gesehen. Ist dass eine spezielle Version von Natplot? Gruß Olli ps. hier der Link zu dem Thread mit dem Natplot Foto, einfach ein wenig nach unten scrollen... Sorry, weiss nicht wie man hier fotos einfügt. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=etops |
Zitat:
nein, dass ist die ganz "normale" NATPLOT Version (glaube V22). |
Hallöchen,
ist ja interessant. Jetzt ist nur noch die Frage wie man diese ETOPS Kreise im Natplot angezeigt bekommt. Mittlerweile habe ich es geschafft mal eine Route ins Natplot zu laden, nur ne ETOPS Funktion konnte ich bisher noch nicht finden. Weiss jemand mehr? Gruß Olli |
Servus,
leider weiss ich das auch nicht :(. Mit FOC erstellt man halt ein STOPS/EROPS-Szenario und lässt damit den Plan rechnen. Danach kann man diesen in NATPLOT anzeigen. Wie es ohne FOC geht, ??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |