![]() |
Bootgeschwindigkeit mit SATA-HDD
ich habe mir unlängst eine SATA-HDD zugelegt, die HDD am onboard-via-sata-controller (asus A8V deluxe, letzte final-bios-version 1009) an SATA1 angeschlossen ...
das OS soll weiterhin von der vorhandenen PATA-HDD geladen werden ... die HDD läuft auch unter windows schnell und unproblematisch ... es braucht jetzt ziemlich lange (~1 min.) nachdem die meldung von erkannten PATA-geräten bzw. SATA-geräten (bei aktivierter option "OnChip SATA BOOTROM") kommt, bis begonnen wird das OS zu laden (nur ein blinkender cursor wird angezeigt)... kann man das irgendwie beschleunigen? ;) |
Re: Bootgeschwindigkeit mit SATA-HDD
Zitat:
IMHO heißt die Option, dass von SATA gebootet werden können soll - wenn Du das nicht willst, ergo auch keinen Bootsector dort plaziert hast, könnte dies das delay erklären... |
sorry, war nicht eindeutig genug :rolleyes: ... es ist sowohl bei aktivierter und deaktivierter option "OnChip SATA BOOTROM" gleich ...
|
Schade, dass es nicht so einfach war.
Habe selber nur schlechte Erfahrungen mit Mischbetrieb SATA/PATA, fahre nur entweder/oder (abgesehen von optischen Laufwerken). |
naja, ich hab sonst keine probleme - eben nur das booten dauert etwas länger ... schön wär's, wenn das behoben würde - sonst muss ich halt damit leben ...
|
Was spricht gegen Boot von SATA?
|
das OS auf die andere platte installieren zu müssen ... und mein jetziges system läuft gerade schön rund ...
never change a running system ;) |
Du könntest ja die Sys-Partition sysprepen, auf SATA kopieren, und ohne PATA testen. Dauerts zu lange => retour auf gute alte PATA.
|
ja könnte ich ... aber dafür hab ich momentan keine zeit ;) ...
|
Naja, gerade für unnötige Summen an Bootwartezeiten gibt's ja eh noch IRL genug wichtige kleine Handlungen,
die man genau dann erledigen kann.... oder: wofür man so Zeit hat, wofür nicht :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr. |