![]() |
6800 Gt
Hi,
nach dem Lesen der vielen Postings ATI vs. NVidia und den diversen jeweiligen Karten habe ich mir ein Herz gefasst und viel Geld für eine neue Graka geopfert und :) :) :) , es war die richtige Entscheidung! Ich habe jetzt eine 6800GT, vorher hatte ich eine ATI 9800 pro. Jetzt werden viele sagen, die pro ist doch gut, da gibts doch kaum noch was zu löten! Scheinbar macht doch die Masse an Power was aus, 16 Pipelines etc. Ich hatte vorher bei GAP 3 (die neuen), ASky 2004 und PMDG736 beim Taxi lausige 4-10 fps. Allerdings sind bei den Wolken etc. alle Regler auf rechts, das Auge isst ja mit. Ein anständiges Andocken an die Finger war kaum möglich. Jetzt habe ich in diesem Extremfall mindestens 15 fps, ansonsten generell über 25. Und auch wenns unter 20 geht, bleibt das alles relativ flüssig, weil dank der Kartenperformance sofort nachgeschoben wird. Auch die Grafik ist besser; das Panel ist glasklar abzulesen, auch ohne Eintrag panelastexture=0. Von den obligatorischen Benchmarks mal ganz zu schweigen. Endlich konnte ich im 3DMark 05 mir die tollen Demos mal ruckelfrei ansehen. Also, ich kann jedem nur zuraten, der mit dem Gedanken einer neuen Karte spielt, auf die stärkeren Modelle zu setzen, es lohnt sich auf jeden Fall! Mfg Kai |
Hi Kai Uwe, habe ebenfalls eine 6800GT (@Ultra), bin auch sehr damit zufrieden. Deinen Performancegewinn im FS kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. OK in 30000ft hab ich jetzt 80 FPS statt 60, und bei den 3D Wolken muss ich dir recht geben, da merkt man eine Verbesserung.
Allerdings, da wos vorher im FluSi brenzlig wurde, nämlich bei Addon Airports mit Ultimate Traffic und Addon Airliner im Approach, da ists nach wie vor knapp mit den FPS, hier limitiert eindeutig die CPU (und meine ist nicht lahm) und die GraKa kriegt einen Gähnanfall. Da ich aber auch viel zocke, hat sich für mich die Investition trotzdem gelohnt. Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Spass mit der tollen Karte! |
Na ja Daniel. Mit Deinem 17" Monitor und entsprechender Auflösung schaukelt sich die 6800 Ultra auch gepflegt die Gonaden ... Mach mal in 1600x1200 & FSAA & AF :-)
|
Hi Stefan, deine empfohlenen Einstellungen würden meinen PC schon überfordern, ich habe momentan 1280x1024 und AA im FS aktiviert (oder sollte man das besser doch im Treiber machen?) und muss z.B bei Simflyers Airports oder FlyTampa z.T. im Anflug den Traffic deaktivieren, weil die FPS sonst zu knapp ausfallen.
Was zum Geier sind eigentlich Gonaden?:D |
Du hast doch ein sehr fixes System :eek: :eek: (ein 3500er Athlon64 und 1 Gig).
Wenn Du den MSFS im Fenstermodus benutzt, kommst Du um die Einstellungen im Treiber eh nicht herum, zumindestens mit einer nV Karte ... Ich hatte Dir ja bereits meine damalige Konfig geliefert. Einige Threads weiter unten. |
Ja System ist sehr gut, aber der FS kann, die richtigen Addons vorausgesetzt, auch diesen Rechner in die Knie zwingen.
Was meinst du mit dem Thread weiter unten? Verwechselst du mich, oder schnall ich was nicht?!?!:confused: |
Hi Daniel,
ich bin gestern noch mal von Hamburg nach Tegel geflogen und es stimmt wirklich: beim Taxiing geht es recht flüssig zu (mit einer PMDG 736). Lediglich im VC geht die fps mal unter 10. Allerdings habe ich einen P4 und durch ein Tool kann ich die zweite CPU in der CPU (HT) explizit für den FS nehmen und ASky auf die eins. Vielleicht bringt das was? Ich hoffe, dass der nächste FS HT richtig unterstützt. Mfg Kai |
Zitat:
Aber zum Thema: FSAA und anisotrpische Filterung sollten nicht über den FS, sondern über den treiber aktiviert werden. Der FS kann "nur" 2xFSAA, willst Du mehr, brauchst Du Forceware. |
@ Buschflieger, hat das auch performancetechnische Vorteile, AA+AF im Treiber einzustellen?
@Kai Uwe, meiner Meinung nach ist und bleibt der FS eindeutig CPU limitiert, großes Problem sind halt Traffic und komplexe Airports, und da hat die GraKa einfach nix zu sagen, das ist eine Angelegenheit der CPU. Freu mich aber für dich, dass du mit deiner Karte so zufrieden bist. |
Danke Daniel,
vielleicht geht der nächste FS mehr auf die Graka ein, vielleicht so eine Art Engine, wie die Ballerspiele das haben. Mfg Kai |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |