![]() |
frage zu excel
ihc hab mich durch die hilfe gelesen,aber eine der für die meisten vermutlich einfachsten und am häufigst gebrauchten sachen nicht gefunden.. jetzt bin ich ratlos
ich erstelle ein kleine excel arbeitsblatt mit mehreren funktionen und werten pro zeile diese funktionen sollen sich von zeile zu zeile wiederholen mit dem einzigen unterschied das ihr bereich sich auf ihre zeile beziehen soll... d.h. in der zeile eins schreib ich die funktion xy mit dem bereich c1;t1 in der zeile 3 dieselbe funtion nur mit bereich c3;t3 das ganze zieht sich bis zeile 60. da die funktionen mit unter ziemlich lang sind und ich keine lust habe jeden parameter per hand zu ändern wende ich mich an die weisen des forums: wie kann ihc funktionen übertragen, und zwar so das sich der geltungsbereich anpaßt? |
einfach kopieren und einfügen ... excel paßt den zielbereich der formel relativ an ...
wenn du das mal nicht willst, dann kannst du unter zuhilfenahme des $-zeichens sowohl spalte als auch zeile fixieren ... zb.: $A$1 -> fixiert egal wohin kopiert wird immer auf die zelle A1 ... |
Schneller als Kopieren und einfügen ist es, wenn man auf das rechte untere Eck des Auswahlrechtecks klickt (dort ist ein kleines Quadrat) und nach unten zieht.
Damit kann man z.B. auch sehr schnell eine Nummerierung erstellen: in A1 1 eingeben, <STRG> und runterziehen -->2,3,4,... Jak |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |