WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161468)

MrBurns 17.03.2005 01:21

Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache?

Ich werde mir eine der folgenden 160GB/8MB Festplatten zulegen:

Maxtor DiamondMax Plus 9 (6Y160L0)
Maxtor DiamondMax 10 (6B160P0)
Western Digital Caviar Special Edition (WD1600JB)
Hitachi Deskstar 7K250 (HDS722516VLAT80/08K1880)
Seagate Barracuda 7200.7 Plus (ST3160023A)
Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614N)

Alle kosten fast genau gleich viel, also ist der Preis in dem Fall kein entscheidender Faktor.

Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit gefolgt von der Performance und der Lautstärke (sowohl idle als auch seek). Wobei mir bei der Performance hauptsächlich die Performance bei Spielen wichtig ist.

Die Hitachi waren ja früher mal sehr unzuverlässig. Ist das immer noch so?

Und auch über die Maxtor hab ich gerüchte über unzureichende Zuverlässigkeit gehört. ist da was dran?

Ich hab gelesen, dass die Maxtor DiamondMax Plus 9 recht warm werden kann, wenn sie nicht gekühlt wird. Aber ich glaub nicht, dass das bei mir ein Problem ist, weil bei meinem Chieftech-Gehäuse wird das Festaplattengehäuse mit einem eigenen 80mm Lüfter @ ca. 2500rpm gekühlt...

Die Festplatte is übrigens nicht für den 24/7 betrieb gedacht, aber ich benutz meinen PC doch recht viel.

Bei der Performance ist mir die Performance bei Spielen am wichtigsten.

Ich hab leider keinen Benchmark gefunden, wo genau diese festplatten verglichen werden. Ich hab zwar Benchmarks mit Versionen mit unterschiedlichen Kapazitäten gefunden, aber das bringt eher wenig, weil es oft größere Unterschiede in der Performance zwischen den verschiedenen Kapazitäten beim selben Modell gibt.

Edit: Eine Frage noch: was ist bei Spielen eigentlich wichtiger: Datenübertragungsrate oder Zugriffszeit?

red 2 illusion 17.03.2005 02:22

.

Wenns bei Spielen, Office und Internet als Anforderung bleibt, ist jede der Platten gut genug, wenn ich auch 160Gb als eher zu klein vermute.

Zitat:

Datenübertragungsrate oder Zugriffszeit?
Diese Faktoren sind bei allen Platten sehr gleich geworden, es bringt dich nicht weiter darauf zu schauen.

Zitat:

unzureichende Zuverlässigkeit
Die Lebensdauer ein HD hängt einfach von zuvielen Faktoren um Pauschal ein Urteil zu fällen nur weil ein paar User Pech hatten mit ihren Platten.

Zitat:

Maxtor DiamondMax Plus 9 recht warm werden kann
Die Maxtor9 sind eher die kühlen Platten finde ich. Im Raid werden alle Platten wärmer als normal und dann brauchst etwas Kühlung.

Maxtor ist in der EU eher schwer zu bekommen, ich wollte mir die Maxline3 kaufen aber hab keine bekommen, wärend in China und USA schon die ersten defekt gegangen sind.

MrBurns 17.03.2005 02:32

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Maxtor ist in der EU eher schwer zu bekommen, ich wollte mir die Maxline3 kaufen aber hab keine bekommen, wärend in China und USA schon die ersten defekt gegangen sind.
Die DiamondMax Plus 9 nicht. Wenn du auf meinen Link klickst wirst du sehen, dass sie sogar in einigen shops lagernd ist (hauptsächlich in Wien, wo ich wohne) und das billigste ist €79,20.

Und die DiamondMax 10 ist auch im deustchenr von 1ashoop lagernd. Ich hab dort schon öfters was eingekauft und es is dort immer nur in .de lagernd, aber es is dann wirklich in ein paar tagen in Wien und wenn mans im Ladengeschäft abholt muß man nicht mal versand zahlen.

red 2 illusion 17.03.2005 03:14

.

Ich wollte die Platte vor 4Monaten, nicht jetzt wo die schon wieder alt ist.
Ich vermute für Maxtor ist die EU kein primärer Markt sondern 3.MaxtorWelt ;):)
Aber kein Prob, so hat ein anderer Hersteller viele Platten verkauft.:D

Zitat:

Und die DiamondMax 10
Die Maxline3 kommt mit 5Jahren und 16MB Cache, die Max10 nicht.

MrBurns 18.03.2005 01:56

Ich hab mir jetzt die Samsung SpinPiont gekauft, weil die wurde insgesamt in allen Foren mit Abstand am meisten empfohlen.

MrBurns 18.03.2005 02:20

Ich hab noch ein problem: Die HDD wird bei mir im BIOS nur als ATA100 erkannt und das obwohl sie eine ATA133 HDD ist.

Das amcht bei Benchmarks, die nur die Datenübertragungsrate messen zwar keinen Unterschied, aber bei manchen von diesen Benchmarks machts doch einen recht großen Unterschied und zwar bei Ziff-Davis WinBench 99.

Kennt vllt jemand eine BIOS-Version für mein Mainboard (Epox 8rda+, nForce 2), wo das richtig erkannt wird (ich hab bereits das neueste BIOS installiert)?

FendiMan 18.03.2005 02:33

Ich hab insgesamt 5 Samsungplatten, davon drei der SP1614N.
Obwohl drei der Platten in Festplattenreceivern laufen, ist bis jetzt noch keine defekt geworden.

MrBurns 18.03.2005 02:48

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Obwohl drei der Platten in Festplattenreceivern laufen, ist bis jetzt noch keine defekt geworden.
Was sind Festplattenreceiver?

DigitalTVreceiver mit Festplatte?

red 2 illusion 18.03.2005 03:20

.

Bei Festplattenreceivern ist die Quali wirklich vollkommen egal. Mpeg2 ist Fehlertolarant daher kannst die Platte ruhig solange verwenden bis sie gar nicht mehr geht. Es kann nicht passieren, selbst wenn die Platte 20KB verliert (was 160 Clustern enspricht) verlierst nur einen Frame was bei langsamer Kamara praktisch nicht auffallen kann, es wird nur ein Frame zweimal gezeigt(das macht mpeg).

Für PC-Daten ist jeder Verlußt untragbar und jedes Bit muß da bleiben wos hingehört.
Zitat:

ist bis jetzt noch keine defekt geworden.
Eine Festplatte ist defekt wenn sie beginnt Daten zu verlieren, was man nur mit Tests herausfinden kann. Smart ist da eine Hilfe, aber nicht jeder Fehler zeigt sich damit. Besonders im IDE-RAID-0 werden die Platten stark beansprucht, was bei mir zu ständigen Ausfällen führt. Ich Teste die Drives reglmäßig mit den HerstellerTools und da sieht man die Fehler.
Zitat:

nForce 2
U133 gabs nicht dafür auch nicht mit onboard Controllern.

FendiMan 18.03.2005 04:08

Zitat:

Original geschrieben von MrBurns
Was sind Festplattenreceiver?

DigitalTVreceiver mit Festplatte?

1x Dreambox
3x Hyundai

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.