WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSNavigator vs. FSBuild (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161417)

xtristarx 16.03.2005 12:14

FSNavigator vs. FSBuild

hallo,
ich benutze seit jahre den guten alten FSNavigator und bin nach wie vor total glücklich damit. also mit sicherheit eins meiner allerbesten payware add-ons überhaupt.
nun lese ich oft von FSBuild. mich interessiert wie sich FSBuild unterscheidet, welche zusätzlichen funktionen es ev. hat und ob es vllt sogar eine ergänzung zum FSN darstellt.
und es steht zwar nicht im betreff, aber was kan FOC?
benni

- entsperrt jean-p. -

Martin Georg/EDDF 16.03.2005 14:35

Ich glaube, das Thema "FS Build vs. FS Navigator" haben wir schon xmal hier bis zum Ende durchgekaut. Bitte bemühe mal die Suchfunktion.

xtristarx 16.03.2005 14:42

schade.

> die suche war bei mir nicht soooo erfolgreich (ausser threads zu finden in denen auf die suchfunktion hingewiesen wird). sollte jemand beide planer besitzen, oder ein besseres auge bin ich für hinweise dankbar. also ich weiß durchaus über ein paar features bei FSBuild nun bescheid, aber ich finde nichts was die unterschiede in der praxis erläutert.

Martin Georg/EDDF 16.03.2005 14:56

Puh ... OK, dann nochmal :) Das kost´ aber ein Bier :D

FS Navigator ist vom Schwerpunkt her eine Moving Map mit Traffic-Darstellung, "poor man´s FMC"-Funktion und recht rudimentären Routenplanungsfunktionen. Es läuft ausschließlich innerhalb des Flusi als Modul.

FS Build ist ein externes Programm, welches den Schwerpunkt auf die textorientierte Routenplanung und Flugplandatei-Erstellung legt. Die Map-Funktion ist verkümmert und nur ein halbherziges Hilfsmittel. Eine Anbindung an den Flusi gibt es nicht, demzufolge auch keine Moving Map, keine Autopilot-Funktionen und auch keine wirklich taugliche Kartendarstellung der Route. Dafür ist es ihn hohem Maße anpassbar (alle Daten- und Konfigurationsdateien sind nackter Text), es erzeugt sehr detaillierte Navlogs, es versteht Routeneingabe in ICAO-Notation, es kann Wetterdaten von Activesky mit einbeziehen, es kann sehr detailliert den Spritverbrauch kalkulieren, es kennt Step Climbs ...

Für mich als Routenplanungs-Fan ist FS Build klar erste Wahl. Für viele Gelegenheitspiloten ist FS Navigator dagegen die eierlegende Wollmilchsau, die ihre Grundbedürfnisse abdeckt.

bushpilots-chief 16.03.2005 15:00

Na das hat der Martin jetzt aber auf den Punkt gebracht. Super.

Und hier noch das Bier :bier: :D

wahltho 16.03.2005 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF Für viele Gelegenheitspiloten ist FS Navigator dagegen die eierlegende Wollmilchsau, die ihre Grundbedürfnisse abdeckt. [/b]
Na, na, na ...

... ich bin bestimmt kein Gelegenheitspilot und trotzdem möchte ich den FS Navigator nicht missen und würde ihn auch als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen :D

xtristarx 16.03.2005 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Puh ... OK, dann nochmal :) Das kost´ aber ein Bier :D

martin, auf jeden fall! ;)
also danke, jetzt bin ich deutlich weiter, denke das ich FSBuild durchaus mal probieren werde

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.