![]() |
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, u.a. mit Asus A7V und 15 Gb Platte.
Mit Partition Magic 3.0 habe ich C: mit Fat 32 auf ca. 8 Gb partitioniert. Jetzt möchte ich noch den Rest der Platte als D:, habe aber keine Ahnung wie das geht. Bitte um möglichst einfache Erklärung. |
naja - wenn du eh schon PM hast, kann das zufügen einer weiteren Partition wohl kein Problem sein - wird von PM sicherlich angeboten...
|
Möglich, aber ich weiß nicht wie!
|
erstelle eine erweiterte partition mit dem restlichen platz. in dieser kannst du weitere partitionen erstellen. ist mit PM kinderleicht und sollte auch mit dem assistent gehen.
spunz |
So wie spunz es gesagt hat, funktioniert es aber nur wenn du keine zweite Platte mit einer Primären Partition im Rechner hast.
Die Primären Partitionen haben immer die gleichen Bezeichnungen. Am IDE-Bus: Primär, Kanal 1: C:\ Sekundär, Kanal 1:\ D:\ Primär, Kanal 2: E:\ Sekundär, Kanal 2: F:\ Wenn du es so hast, müsstest du die Primären Partitionen auf den anderen Festplatten in Logische Laufwerke umwandeln (weiß jetzt gar nicht ob das ohne Datenverlust geht) Mike |
In PM sehe ich nirgends, daß auf der Platte noch 7 Gb frei sind.
Ich habe nur diese eine Platte. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Cyborg:
In PM sehe ich nirgends, daß auf der Platte noch 7 Gb frei sind. Ich habe nur diese eine Platte.<HR></BLOCKQUOTE> dann versuche einfach das nette DOS-Programm Ranish-Partition-manager: http://www.users.intercom.com/~ranish/part/ nimm die letzte 2.38er-beta (wegen >8GB-HD'S) - funktioniert super! Mit reinem DOS booten (SHFT-F5 bei Win98) - part.exe aufrufen; dort solltest Du alle Partitionen erstellen (FAT16, Fat32, NTFS, tw. Linux) /ändern /formatieren /bootflag etc... machen können - nicht vergessen, nach den Einstellungsveränderungen neu booten!!! ------------------ Liebe Grüsse Michi [Dieser Beitrag wurde von MUCH am 20. August 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von MUCH am 20. August 2000 editiert.] |
wenn noch platz auf der platte ist, müßte oben auf dem balken unzugeordneter spiehcerplatz angezeigt werden. diesen klickst an, drückst oben auf das "C:" icon, erstellst eine erweiterte partition. in dieser nochmal ein part erstellen.
spunz |
Partition Manager ist wirklich SUPER!!!
Die 2. Partition war in 1 Minute angelegt. Insgesamt habe ich jetzt nur 14 Gb statt 15 wie bei der Platte angegeben war, aber 14 reicht mir völlig. Eine andere Frage: Zahlt es sich aus, für Windows eine eigene Partition-die 1.- anzulegen, und dann zB auf die 2. Spiele und die 3. Office Programme zu speichern, oder einfach alles auf die 1. Partition? |
hi cyborg!
.. ich halte nicht viel davon, auf erweierte partitionen programme zu installieren, da die systemdateien und registry einträge trotzdem immer auf C:\windows liegen, ist aber ansichtssache, noch geiler wäre es die C:\ partition nur mit win, zb. auf 5gbyte verkleinern, in den freien platz mit DriveImage die C:\mit win nochmal kopieren, sind dann 10 gbyte und die D:\wäre dann für daten 4gbyte.. mit dem bootmanager von partitionmagic kannst du dann aussuchen welches win du starten willst, jetz könntest du dann auf einer win partition office und auf der anderen die spiele installieren. weiters kannst du mit driveimage beide partitionen auf D:\ sichern und bei bedarf zurückspielen, wie gesagt nur ein gedanke, benütze selber 4 solche partitionen.. nun ein anderes porblem das dich sicher überraschen wird, durch die erstellung einer 2. partition ist den cd-rom nicht mehr D:\ sondern E:\, jetzt hast du das problem das du das setup von win oder office nicht mehr aufrufen kannst, ist aber nicht schlimm, bei partitonmagic ist der drive mapper dabei, starte ihn und alles andere ist selbsterklährend, dann müsste alles wieder funktionieren.. gruss wibsi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |