![]() |
Seltsames Phänomen...
... ich bin kurz davor den FS9 in die Tonne zu treten!!:mad:
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Folgende seltsame Erscheinung hat sich bei mir im Flusi seit ca. 2 Wochen!!! eingenistet. Kurz (ca. 10-15nm)vor Erreichen des jeweiligen Zielflughafens passiert es. Im 2D Cockpit Modus zuckt das Panel im Sekundentakt vor sich hin. Betroffen sind ALLE Fluggeräte, ohne Ausnahme. Der ganze Spuk dauert ein paar Sekunden, danach ist alles wieder o.k und nichts zuckt mehr in der Darstellung. Was habe ich versucht den Umstand zu beseitigen. Flusi inkl. FS9.cfg neu installiert (inkl. alle AddOns) (Fliege überwiegend mit der F1 ATR72; PMDG; Beech A36, MD-11..) Neuesten Nvidia Treiber aufgespielt "71.84" Anzeige-Einstellungen im Sim mehrfach verändert AA/AI....usw. angepasst... Programme zu und weggeschaltet (FSNav.. etc) Kurz, nichts hat sich verändert. Im VC Modus ist alles i.O:confused: Auch in der Aussensicht. Wie gesagt ich könnte damit leben. Es gibt schlimmers. Aber inzwischen nervt mich das Ganze gewaltig. Vor allem ES taucht nur in der beschriebenen Situation auf, sonst ist Ruhe, alles funktioniert einwandfrei. Es ist so sonderbar, daß ich nicht daran glaube, dass ich auf Leute treffe, die zufällig den selben Effekt haben/hatten. Aber wer weiss?? Ach ja, den FS8 habe ich auch noch im Regal. Den könnte man event. noch ausprobieren ob der sch... Effekt dort auch auftritt. Aber eigentlich habe den vor einem 1/4 Jahr in Rente geschickt. Der PC läuft seit über einem Jahr ohne irgendwelche Probleme. HW/SW steht im Profil. bis dann - Andi - |
Klingt seltsam...
Nur im Landeanflug. Was passiert da? Wenn man in Flughafennähe kommt, dann muß sich der Flusi die Daten der Airport - 3D - Objekte,0 der Runway und Taxiways, sowie alle Texturen laden. Ist es zufällig der Zeitpunkt, zu dem das Problem auftritt? Ferner - was ist im 2D - Modus anders als im 3D Modus? Der größte Unterschied müßte doch der sein, daß über dem Bild der Außenwelt ein Bitmap (das Panel) platziert wird. Deine Graka müßte aber doch gut genug sein, um dabei nicht ins Röcheln zu kommen...?! Meine Überlegung wäre folgende: Kann es sein, daß Deine Festplatte extrem voll und/ oder sehr fragmentiert ist? In solchen Fällen könnte ich mir vorstellen, daß beim verstärkten Zugriff auf die Platte die Geschwindikeit in den Keller geht. Ist aber nur ne Überlegung, bin mir auch nicht sicher. Aber mehr als nicht klappen kann's ja nicht. |
Hi Enno,
ich fahre aus Performance - Gründen RAID 0. Über Partition Magic sind die Platten unterteilt. Ich sag ja, alles vom Feinsten.:D Nur hilft's nix. Aber dieses Phänomen hängt von irgendwas ab, was mich mehr an Voodoo-Zauber, als an reale Technik glauben lässt. Im übrigen, bevor ich so einen Thread lostrete durchsuche ich die einschlägigen Foren und teste und teste......! Wie gesagt bisher ohne Erfolg. Die Simmerei ist mir über all die Jahre richtig ans Herz ge- wachsen, aber jetzt bin ich absolut ratlos. :heul: :heul: bis dann - Andi - |
Hallo Andi,
zum Thema "zuckendes" Panel gab es mal einen Thread. Wenn ich mich recht erinnere, wurde als Ursache ActiveSky 2004 ausgemacht. Benutzt Du auch AS2004? Da dieses Flackern kurz vor der Landung einsetzt, könnte es evtl. sein, dass AS2004 die Wetterdaten vom Zielflughafen aktualisiert. Die Problemlösung soll wie folgt sein: - Grundsätzlich immer den Flugplan einfügen und berechnen lassen ("New Route"). - Im Optionsmenue vor "Force Destination WX Zone" den Haken setzen. Damit sollen es dann am Zielflughafen keine Wetterakualisierungen mehr geben. Viele Grüße Jan |
Hallo Jan,
ich benutze AS2004 nicht. bis dann - Andi - |
Es ist so,Der FS 2004 ist eine scheisse,ich glaube es nie das Microsoft es einmal so weit bringt,das der Flusi 2006 mit einer Bildwiderholrate von 80-100FPS leuft! Das sind die leute von Mikrosoft nicht fähig!!!!!:heul: :eek: :lol: :mad: :bier: :motz:
Gruss Beat |
Zitat:
Sehr hilfreich.... Frage an Andi: Hast du mal versucht, eventuell kürzlich installierte Zusatzscenerien zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren? Kann sein, das da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt. Noch ne Frage: Laufen anderer Programme fehlerfrei? Gruß Matthias |
Hi,
hast du die Tests offline gemacht? Bei mir flackert auch manchmal zum Beginn und zum Ende eines Fluges das Panel kurz, ich hab als Hauptquelle für dieses Problem Online-Wetter ausmachen können, nicht nur bei ActiveSky, auch bei IVAO Wetter flackert es bei mir kurz. Ich denke es liegt daran dass kurzzeitig ne Menge Daten verarbeitet werden wobei mein Rechner bzw. Graka dann in die Knie geht. Es dauert aber nie länger als eine Minute. Flackert es bei dir auch wenn du Pause gedrückt hast? Gruß Olli ps. vielleicht solltest du mal DirectX neu installieren, vielleicht hängts auch daran, ist jetzt aber nur ne Vermutung. |
Hi Olli,
die Tests habe ich alle offline durchgeführt. Das Zucken tritt auch in der Pausenstellung auf. Ich bin mal kurz umgestiegen auf einen älteren Nvidia Treiber Vers. 53.03. Das Bild hat dort auch gezuckt.:confused: Bin dann wieder zurück auf den 71.84 (aktuell), habe AA 4x; AI 8x eingestellt und die Performance von Hoher Leistung auf Leistung zurückgestellt. Flug mit der PMDG 737 NG 600 EDNY ==> EDDH und siehe da das Bild hat kurz vor dem Endanflug NICHT gezuckt. Im Moment habe ich keinen Bock mehr weiter zu testen. Morgen werde ich einige Tests wiederholen. Wenn dann der Effekt derselbe ist wie soeben, das heisst das Bild verhält sich im Anflug normal, freue ich mich zwar, aber begriffen habe ich das Ganze nicht:D :D Wo ist die Logik???:confused: :confused: Schau mer morgen mal. bis dann - Andi - |
Hallo Olli.
bezüglich deines Flackerns beim Onlinefliegen kann ich Dir mal den Tip geben das Du unter Options-> settings->display->hardware mal "render to texture" ausschaltest damit sollte es dann weg sein. Wurde aber auch schon mehrfach in diesem Forum behandelt. Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |