![]() |
Netzteil zu schwach?
Hab gestern mein Mainboard gewechselt, bin auf ein Elitegroup-Mobo umgestiegen (von einem drecks-proprietären Compaq-Klumpert).
Jetzt habe ich das Problem, dass sich der PC oft beim Einschalten einfach nicht "meldet": HD's etc. fahren hoch, Bildschirm bleibt schwarz. Es ist das gleiche NT wie beim Compaq-MoBo, ein 300W JNC. Im PC werken ein P4 1,7 Ghz, eine GF4MX Grafikkarte, sowie 2xHD, 2xCD. Rest ist alles onboard (Sound, NIC etc.) Im BIOS zeigt mir der Hardware Monitor bei -12V meist nur 11,3V - 11,6V an, die restlichen Werte stimmen in etwa. Kann da das NT Schuld an der Misere sein? |
also 300 Watt sollten für dewn PC locker reichen. da ich von elitegroup nicht viel halte schieb ich einfach mal die schuld auf das board!:rolleyes:
brobier mal das alte board und schau was dann passiert...die müssten ja ungefähr gleich viel strom brauchen. |
schon mal nur mit 1.hd versucht ??
|
die Compaq haben eine zeitlang BIOS einstellungen in eine eigene partition geschrieben. kommst mit einer Knoppix CD oder einer bootdisk hoch und hast zugriff?
|
.
Bootet der PC nicht doch, laß ihn mal eingeschaltet. booted = GrafikBiosUpdate booted nicht = MainboardBiosUpdate meld dich dann nochmal. |
Also es ist so, hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen:
Der PC verhält sich sehr "zickig" :lol: Ich bin ja mittlerweile echt der Meinung, jeder PC hat seine eigene Persönlichkeit. Nix da absoult berechenbar und vorhersehrbar... Ach ja, also wenn ich Laufwerke abstecke, dann geht's - aber auch alles mehr oder weniger Zufallsprinzip. Gestern abend lief es mit allen LW angesteckt, heute früh ging nix. Floppy Stromstecker abgezogen, nix ging. Floppy-Datenkabel abgezogen => geht. Wieder alles angesteckt => geht... also keine Ahnung, der PC verar...t mich gerade gewaltig... Mainboard habe ich von einem anderen PC ausgebaut, der hat anstandslos funktioniert. Jetzt spinnt er nur. BIOS Update habe ich gemacht! |
Die Werte der -12V sind uninteressant. Werden auf heutigen Compis nicht mehr verwendet.
Wennst das Mobo gut eingebaut hast, kein Kurzschluss auf Masse, also ein Abstandhalter dort wo kein Loch im Mobo ist, so tippe ich auf ein sterbendes Mobo. Mein K7S5A ist ein paar Wochen in der Lade gelegen und dann beim einbauen einfach nicht mehr gegangen. Das ist so bei ECS. |
Zitat:
Hatte ich damal auch mit meinem AMD. Manchmal passen die Teile nicht zusammen dann bleibt nur Try&Error. Da das MainBoard das Netzteil immer einschaltet gehe ich davon aus das CPU/RAM/BOARD ok sind. Der Fehler liegt daher an einer PCI-Karte oder Laufwerk oder externes, wie USB-Sticks ect. Versuch mal: Neue Kabeln einziehen, alle PCI-Karten raus und testen nacheinander wieder einbauen, extras wie ResetKabel, Lämpchen oder USB-Breaked mal weglassen. Hast das Board mit den MetallAbstandhaltern verschraubt oder mit den Plastikteilen? |
Danke für eure Vorschläge!
Tja, schade, dass es anscheinend nicht das Netzteil ist, das wäre am einfachsten zum Tauschen gewesen :) red, ich habe metallerne Abstandhalter drin. CMOS habe ich resettet. Ich werde jetzt wohl machen müssen, was du vorschlägst - bzw. was ich eh' vorhatte -, alle Teile einzeln an/abschließen, um so dem Fehler auf die Spur zu kommen. Was mich halt' so verblüfft ist, dass es ja mehr oder weniger mal geht, mal nicht... das macht die Fehlersuche um einiges komplizierter... Karl, "Abstandhalter dort wo kein Loch ist" - hmm, werde ich mir auch noch ansehen, schließlich habe ich hier beim Boardtausch sicher nicht drauf geachter. Müsste das dann aber nicht ein Grund sein, warum es NIE geht, anstatt mal schon, mal nicht zu gehen? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |